Mechanik Talea Giro linkes Seitenteil entfernen

Diskutiere Talea Giro linkes Seitenteil entfernen im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Ich habe mal wieder ein Problem mit unserer Talea Giro. Diese ist undicht geworden. Natürlich habe ich schon fleissig im Forum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Giro linkes Seitenteil entfernen Beitrag #1
W
wurzelsebb
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
15
Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder ein Problem mit unserer Talea Giro.
Diese ist undicht geworden.
Natürlich habe ich schon fleissig im Forum recherchiert und auch einige Tipps gefunden. Vorher möchte ich nur das genaue Problem noch lokalisieren und ich vermute, dass zwischen Schlauch Tank bis hin zum Ventil etwas undicht (geworden) ist.
Das Wasser läuft fast nur beim Kaffee kochen, selten oder nie beim Dampfen. Es kommt aber aus beidem merklich weniger Wasser im vgl. zur Einstellung. Das Wasser ist übrigens kalt!
Die Maschine ist natürlich regelmässig entkalt worden.

Das Wasser tropft an der linken unteren Seite aus einem Loch mit einem Hebel darüber. Über das Wasserfach lässt sich auch der ein oder andere Schlauch darüber erkennen.

Ich habe mal nach den Anleitungen angefangen die Maschine zu zerlegen nur geht leider keine auf die linke Seitenwand ein. Bisher habe ich 3 Schrauben lösen können. 2 waren im Wasserfach, eine von untem im Dampfrohr was ich leider bisher noch nicht entfernen konnte.

Ich vermute hier gibts noch einen Trick und dazu befrage ich das Forum.

Ich werde mir dann die Schläuche darunte mal anschauen. Es spricht ja evtl. vieles für das HWD-Ventil oder etwas davor...


Danke an alle für die Antworten und das tolle Forum!
 
  • Talea Giro linkes Seitenteil entfernen Beitrag #3
W
wurzelsebb
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
15
Hallo Harry,

vielen Dank - beide Dokumente hatte ich schon gesichtet.
Irgendwie wurde da aber nicht erklärt, wei man nur die linke Seite öffnen kann - ich wollte eigentlich vermeiden alles abzubauen.

Oder geht das nur über rechts?
Könnte ich mir irgendwie nicht vorstellen...


Schöne Grüße
Frank
 
  • Talea Giro linkes Seitenteil entfernen Beitrag #4
W
wurzelsebb
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
15
Hallo zusammen!

Hat den keiner einen Tipp für mich wie ich das Dampfrohr ohne Schaden abgenommen bekomme?
Leider auch nach erneuter Suche nichts finden können :(


Lieben Dank!
 
  • Talea Giro linkes Seitenteil entfernen Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
In den Anleitungen ist doch deutlich sichtbar wo welche Schrauben das linke Gehäuseteil an dem Maschinenkörper festhalten.

Die rechte Seite kann bleiben wo sie ist, Oberteil und Kaffeeauslauf müssen ab.
 
  • Talea Giro linkes Seitenteil entfernen Beitrag #6
W
wurzelsebb
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
15
Guten Morgen zusammen,

so ich habe mal die Zeit gefunden, mich der Maschine zu witmen. Bei dem Wetter auf jeden Fall eine gute Sache ;)

Den neben dem etwas undichten HWD-Ventil war noch ein Wasserverlust unterhalb der Maschine dazugekommen.

Mittlerweile - nachdem ich die Maschine besser kennenlernen durfte - vermute ich hier einen Zusammenhang.
Im HWD habe ich die Reste einer der beiden Dichtungen gefunden welche sich bereits untergearbeitet hatte. Von daher konnte das ganze vermutlich nicht mehr dicht sein (siehe Bild).

saecotaleagirohwdwelles.jpg


Das Wasser kam unterhalb aus der - so meine Vermutung - Luft ansaugvorrichtung für den HWD. Durch die Undichtigkeit beim Kaffeekochen wurde doch glatt der Ansaugbereich als "Überlauf" genutzt (siehe Bild, ungereinigter Zustand zur Verdeutlichung).

saecotaleagirohwdluftei.jpg


Ich habe bereits ein neues Dichtungsset bestellt und werde mal schauen ob das Malheur damit beseitigt ist und wir wieder wie gewohnt Kaffee geniessen können.

Sollte jmd. mal das gleich Problem gehabt haben und noch weiteres defekt gewesen sein so möge er doch kurz Bescheid geben - dann kann ich entsprechendes ebenfalls noch vor dem Zusammenbau berücksichtigen :)

Zur Anleitung habe ich noch ein paar kleine Tipps notiert, dich ich gerne einfliessen lassen werden.

Vielen Dank nochmal!
 
  • Talea Giro linkes Seitenteil entfernen Beitrag #7
S
stephan-seeger
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
3
ich würde gerne wissen, ob dein kaffee auch nur trinkfertig (lauwarm) und nicht heiß heraus kommt. ich bin ja so ganz zufrieden mit meiner talea ring plus, aber der kaffee ist einfach zu kalt.
 
  • Talea Giro linkes Seitenteil entfernen Beitrag #8
W
wurzelsebb
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
15
Hallo,
also falls Du meinst ob der Kaffee richtig heiss ist - nein, das habe ich bei den wenigsten Maschinen erlebt.
Aber lauwarm ist er keinesfalls, er ist schon heiss - aber eben nicht kochend.

Ich hatte immer mal vor die Temperatur zu messen, mangels passenden Gerätschaften habe ich es aber noch nicht gemacht. Ich würde mal 85-90 Grad tippen.

Hast Du selbst mal gemessen?

Grüße
 
  • Talea Giro linkes Seitenteil entfernen Beitrag #9
S
stephan-seeger
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
3
leider hab ich auch keine möglichkeit die temp. zu messen. ich würde ihn aber nicht so heiß schätzen wie du. wenn ich meinen ca. 5 min. stehen lasse, ist er nur noch pippi warm, sodass er nicht mehr so gut schmeckt. ich muss ihn schon sofort trinken, aber so kann ich den kaffee nicht genießen. ich hab im service menü auch schon die termp. ganz hoch gestellt, aber macht kaum einen unterschied. ich wollte auch mal den durchlauferhitzer aufmachen und nach kalk gucken, das ding ist aber wie du auch weißt, nicht verschraubt sondern verschweißt.
also die vienna von meinen eltern macht super heißen kaffee. ok jetzt wo ich bei den den boiler rausgeholt und gegen einen durchlauferhitzer getauscht hab, ist er nicht mehr so heiß wie vorher, aber immer noch um welten heißer als meiner.

ist das ganze bei dir genauso?
 
  • Talea Giro linkes Seitenteil entfernen Beitrag #10
W
wurzelsebb
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
15
Hmm, also ich habe bisher noch nichts an der Temperatur gedreht - wäre aber mal keine schlechte Idee.
So kalt wie Du beschreibst, ist er bei mir nicht. Ich würde mir allerdings ein wenig mehr Temperatur wünschen.

Aber ich werden mal versuchen die Temp zu messen mit irgendwas und mir dann vielleicht mal per Service-Menu die erhöhung vornehmen.

Ich habe selbst eine Saeco Primea Ring Cappucino, welche auch etwas heisser ist als wie die Talea.

Allerdings muss ich jetzt erstmal die Talea wieder reparieren. Leider antwortet mir hier keiner aus den bekannten Shops zwecks des HWD-Reglers bzw. dessen Bezugsquelle. Und ich möchte nicht 2 Bestellungen auslösen müssen.
Ich weiss nicht ob man Ersatzteile beim Service grundsätzlich bekommt oder dies nur mit einer Reparatur verbunden ist - schon mal Erfahrungen gemacht?
 
  • Talea Giro linkes Seitenteil entfernen Beitrag #11
S
stephan-seeger
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
3
also die einzige erfahrung, die ich gemacht habe, ist die, dass man diesen dicofema shop echt vergessen kann. ich hab bei denen am 22.11.10 den durchlauferhitzer für die vienna bestellt und musste knapp 4 wochen auf das paket warten, obwohl es sofort bezahlt wurde. natürlich hab ich nach ner woche da angerufen um mal zu fragen wo es bleibt, bin aber von ungelogen 48 anrufen an verschiedenen tagen und uhrzeiten nicht ein mal durchgekommen. am besten ist der AB von denen, von wegen "wir rufen sie zurück wenn wir ihre nummer sehen". bis heute kein rückruf bzw. antwort auf meine mail. echt, voll der saftladen. achja den durchlauferhitzer musste ich auch erstmal reparieren, weil die ein paar dichtungen durch zu festes anziehen kaputt gequetscht hatten. von wegen geprüft und so... :mad:
ich bestell nie wieder was bei diesen amateuren.
 
  • Talea Giro linkes Seitenteil entfernen Beitrag #12
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Leider antwortet mir hier keiner aus den bekannten Shops zwecks des HWD-Reglers bzw. dessen Bezugsquelle. Und ich möchte nicht 2 Bestellungen auslösen müssen.
Ich weiss nicht ob man Ersatzteile beim Service grundsätzlich bekommt oder dies nur mit einer Reparatur verbunden ist - schon mal Erfahrungen gemacht?

Hier ist das komplette set wenn du noch das kunsstoffgehäuse hast solltest du dieses verwenden.

Ventilkörper Reparaturset für Saeco Odea und Talea - BND - Kaffeestudio

Nur die Dichtungen sind diese hier

O-Ring 108 Viton für Ventilkörper Saeco Odea, Talea - BND - Kaffeestudio

und diese

O-Ring 2012 EPDM für Ventilkörper Saeco Odea, Talea - BND - Kaffeestudio
 
  • Talea Giro linkes Seitenteil entfernen Beitrag #13
W
wurzelsebb
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
15
Vielen Dank dino_earl für den Tipp.

Das HWD selbst ist allerdings in Takt - den Regler, quasi das Kunststoffteil was daraufkommt suche ich noch.

Ich Frage dort im Shop mal an, vielleicht bekommt man hier zuverlässiger Antwort und entsprechend auch Lieferung. In den hier ansonsten gängigen Shops bekommt man noch nicht mal wen für ne Produktberatung ans Telefon - geschweige den Antwort auf E-Mails.
 
  • Talea Giro linkes Seitenteil entfernen Beitrag #14
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Hi,

ich denke das es dieses Teil nicht einzeln gibt. Wirst Du wohl nur im Zusammenhang mit einem kompletten Ventil bekommen. Solltest du nicht fündig werden, melde Dich einfach, ich hab so ein Teil bestimmt noch im Keller liegen.
 
  • Talea Giro linkes Seitenteil entfernen Beitrag #15
W
wurzelsebb
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
15
Danke fürs Angebot - ich bestell mal meinen Fund und wenn es nicht kommt, melde ich mich bei Dir.

Für alle, die das gleiche Problem haben - ich bin im wenige Einträge drüber befindlichen Shop fündig geworden:

Heißwasser Dampf Knopf Saeco Talea - BND - Kaffeestudio

Man hat auf meine Anfrage zeitnah reagiert - das ist doch schon mal was!
Die Suche fördert leider solche Einträg nicht zu Tage mit mir bekannten Suchwörtern ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Giro linkes Seitenteil entfernen

Oben