Surpresso Compact TK54001 Kein Kaffeebezug

Diskutiere Surpresso Compact TK54001 Kein Kaffeebezug im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo! Ich habe ein Problem mit o.g Maschine. Leider ist kein Kaffeebezug möglich. Heißwasser über die Düse allerdings schon. Beim Einschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Surpresso Compact TK54001 Kein Kaffeebezug Beitrag #1
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Hallo!

Ich habe ein Problem mit o.g Maschine. Leider ist kein Kaffeebezug möglich. Heißwasser über
die Düse allerdings schon.

Beim Einschalten der Maschine am Hauptschalter leuchtet die Standby-Taste schwach. Drückt man auf
diese rührt sich die Brühgruppe und fährt in Stellung zum Spülen. Es wird jedoch angezeigt, dass die Maschine entlüftet werden muß und man auf Heißwasser drehen muß. Gesagt, getan und das heiße Wasser schießt in die Tasse bis das System mit Wasser gefüllt ist. Dann geht die Anzeige für den Heißwasser-/Dampfbezug aus und ich drehe den Schalter auf Kaffee, dann pumpt die Maschine. Es kommt jedoch aus dem Kaffeeauslauf kein Wasser, sondern läuft viel mehr in die Auffangschale. Ich habe Drainage- und Support-Ventil gewechselt. Es ändert sich nichts.
Wenn ich den Schlauch hinter dem Supportventil abziehe, dann tröpfelt es dort bei Kaffeebezug bzw. beim Spülen nur heraus. Da müßte/dürfte/sollte doch eigentlich mehr kommen, sprich ein Strahl, oder?


An was kann es denn noch liegen?

Viele Grüße
Lukas
 
  • Surpresso Compact TK54001 Kein Kaffeebezug Beitrag #2
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

die Siemens hat in dieser Form kein Supportventil wie eine Saeco.
Welchen Schlauch an welchem Ventil meinst Du?

Gruß
BS
 
  • Surpresso Compact TK54001 Kein Kaffeebezug Beitrag #3
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Stimmt der Begriff war falsch! Es ist natürlich das Auslaufventil und dessen Schlauch.
 
  • Surpresso Compact TK54001 Kein Kaffeebezug Beitrag #4
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

in der Tat muss dam mehr als nur ein paar Tropfen kommen.
Das Auslaufventil hast Du auf Verstopfung oder Ventilstößelbruch
untersucht?

Gruß
BS
 
  • Surpresso Compact TK54001 Kein Kaffeebezug Beitrag #5
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Das Auslaufventil ist eigentlich neu!!
 
  • Surpresso Compact TK54001 Kein Kaffeebezug Beitrag #6
polopolopolo
polopolopolo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
97
Brühgruppe

Ich denke das etwas mit der Brühgruppe nicht in Ordnung ist, nimm die Brühgruppe mal raus und reinige diese unter warmen fließendem Wasser, danach prüfe mal auf Leichtgängigkeit, ist noch Silikonfet an den beweglichen Teilen vorhanden (Gelenke usw.) Am Brühkolben befindet sich eine Dichtung, diese kannst Du mal mit gaaanz wenig Silikonfett einstreichen, wieder einbauen und schauen.

Viel Glück
 
  • Surpresso Compact TK54001 Kein Kaffeebezug Beitrag #7
polopolopolo
polopolopolo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
97
Brühgruppe

Schau mal der Pfeil zeigt auf den Niederhalter, manchmal bricht dieser das kannst Du mit dem Auge erkennen. Wenn dem so ist wird wenig bis gar kein Wasser mehr gefördert.

Es kann aber auch am Drainageventil liegen, nochmal aus und wieder einbauen, darauf achten das das Magnetventil richtig schliesst.

Viel Glück


267_0.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Surpresso Compact TK54001 Kein Kaffeebezug

Oben