Support Tassenlift austauschen??

Diskutiere Support Tassenlift austauschen?? im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Bei meiner Talea Ring Plus ist durch zuviel Gewalteinwirkung der "Support Tassenlift" eingerissen. Jetzt hängt der Lift so schräg an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Support Tassenlift austauschen?? Beitrag #1
M
marmax
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
35
Hallo!

Bei meiner Talea Ring Plus ist durch zuviel Gewalteinwirkung der "Support Tassenlift" eingerissen. Jetzt hängt der Lift so schräg an der maschine und macht mir den Eindruck als könnte er jederzeit komplett ausreissen.

Gibts hier irgendwo schon Anleitungen wie ich so´n Teil ausbaue.
HWD habe ich schon mal ersetzt. Also ein wenig kenne ich mich aus.

Bitte hier im Forum Hilfe dazu!

Gruß an Alle
Marmax

Oh, Bitte ins talea Forum verschieben, hab mich ins Primea Forum verirrt!
 
  • Support Tassenlift austauschen?? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Bisher gibt es im Forum keine Anleitung für den Tassenlift. Aber wie wäre es, Du würdest eine erstellen ?

mfg
Harry
 
  • Support Tassenlift austauschen?? Beitrag #3
M
marmax
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
35
Ich werde eine einstellen sobald ich dieses teil irgendwo herbekomme und ich es verbaut habe. Ich glaube es wird nicht so einfach.

Gruß, Marmax
 
  • Support Tassenlift austauschen?? Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ich habe den Tassenlift schon mal getauscht. Das "größte" Problem ist eigentlich nur das einfädeln des Kabels für den Sensor unten.

Nummern beziehen sich auf die Explo.

Nach Abbau des Kaffeeauslaufes, des Bohennbehälters und des Drehknopfes, den du schon kennst vom Ventilitausch, und Abnehmen der Abdeckung, kommst du schon an den Lift ran.

Der Lift selbst hängt nur an 4 Schrauben die leicht zugänglich sind, wenn die Abdeckung ab ist. Kabel von Motor abziehen.
Dann die 2 Halteschrauben ( NR. 44 ) für den Motor ( Nr. 27 ) herausdrehen und unten die Halterung für die Welle rausziehen (schwarzes Kunsstoffteil Nr. 31) und Motor mit Welle ausfädeln und dann den Lift ( Nr. 39 --> Nur dieses Teil musst du kaufen) aus der Führung nach unten herausziehen

Abdeckung für Sensor (Nr. 43) abschrauben und abnehmen (4 Arretierungen zur Mitte drücken), Kabelklemme (Schrauben NR. 12) am Lift lösen, Stecker von Sensor abziehen und Kabel ausfädeln ( Lage merken oder ein Bild davon machen).

Rollen aushängen, dazu seitlich die Halter ( Nr. 33) abziehen und dann die Welle ( Nr. 35) auf einer Seite herausziehen damit die Rollen frei werden.

Aufwand ca. 10 Minuten.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
 
  • Support Tassenlift austauschen?? Beitrag #6
M
marmax
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
35
Danke für die anleitung. Die Explosionszeichnung habe ich jetzt. Jetzt benötige ich nur noch das Ersatzteil, dann kanns losgehen.

Dnke für die Infos.

gruß, Marmax
 
  • Support Tassenlift austauschen?? Beitrag #7
M
Matroxy
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
3
Tassenlift Talea Ring Plus abgebrochen

Hi Marmax!

Habe das anscheinend das gleiche Problem mit dem Tassenlift wie Du (wollte die Milchdüse reinigen, die hat ein bisserl geklemmt... nach heftigem ziehen, hatte ich sie aber in der Hand und gleichzeitig mit Schwung den Tassenlift abgebrochen, der jetzt nur noch am Kabel hängt :confused:) . Hast Du das Ersatzteil denn inzwischen bekommen und versucht, den Support zur Abtropfschale auszutauschen?
Ich bin absoluter Laie, glaube aber zumindest das richtige Ersatzteil ausfindig gemacht zu haben (Art.-Nr.: 11004089?). Würde ich das denn auch hinbekommen und rätst Du Unerfahrenen eher dazu, die Maschine zum Service zu bringen?

Vielen Dank!
 
  • Support Tassenlift austauschen?? Beitrag #8
M
marmax
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
35
Artikelnummer ist 11009840 "Support für Tassenlift". hat bei mir ca. 2 Wochen Lieferzeit gedauert. Jetzt habe ich es diese Woche eingebaut. Ich wollte auch ne Anleitung schreiben, hatte aber keinen Foto dabei.
Wenn Du in der Lage bist die Maschine so zu öffnen (siehe Anleitung zu "HWD Ventil austauschen" Odea/Talea), brauchst du die Maschine nicht in die Werkstatt zu bringen. Der Rest steht hier ja schon sehr gut von Christian Sch. beschrieben. Ich hatte keine Probleme damit.

Zu ergänzen wäre allerdings noch folgendes:
2 Räder die hoch/ruter fahren können leicht herausgenommen werden (Rückseite von Support). Oben ist ein weisses konstoffteil/Gummiteil. dieses wieder mit einbauen, das ist für den Touchlift zum abfedern bei zuviel Gewalt.

Service kostet übrigens incl. E-Teil etwa an die 100 Euro / Ersatzteil hat mich 21,40 Euro gekostet
Gruß, Marmax
wenn fragen sind, melden
 
  • Support Tassenlift austauschen?? Beitrag #9
M
Matroxy
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
3
Austausch erfolgreich!

Guten Abend!

Haben uns heute bei Euronics das Ersatzteil für schlanke 18,40 € besorgt (hatten die sogar vorrätig) und es dank Eurer Anleitungen tatsächlich selbst geschafft, den Tassenlift auszutauschen! Super!
Allerdings haben wir dafür ein bißchen länger als 10 Minuten gebraucht - das Abnehmen und wieder Anbringen der Abdeckung vorne hat uns am meisten Schweiß gekostet (nicht, dass wir das nächste Teil kaputt machen).
Vielen Dank für die Anleitungen und Tipps!!!:D:D:D
 
  • Support Tassenlift austauschen?? Beitrag #10
M
marmax
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
35
das freut einem doch. Also ich habe auch länger als 10 minuten gebraucht. so ca. 40 minuten sind schon draufgegangen. immer noch besser als es in den service bringen.

die abdeckung ist bei der talea ring plus wirklich am schwierigsten abzunehmen, da der tassenwärmer etwas aufträgt und deshalb die verkleidung schlecht nach vorne abzuziehen ist.
ich habe sie gelöst und dann von unten (auslauf) abgezogen. ging zwar ziemlich straff, aber es ging.

gruß, marmax
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Support Tassenlift austauschen??

Oben