SUP038 - verharrt in Bootschleife beim Spülen

Diskutiere SUP038 - verharrt in Bootschleife beim Spülen im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Leute, ich weiss dass es viele Themen zu dem Thema gibt, nicht nur hier - leider meistens Ergebnisoffen. Daher muss ich es hier...
  • SUP038 - verharrt in Bootschleife beim Spülen Beitrag #1
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Genaue Bezeichnung der Maschine
Xelsis SUP038
Hallo liebe Leute,

ich weiss dass es viele Themen zu dem Thema gibt, nicht nur hier - leider meistens Ergebnisoffen. Daher muss ich es hier konkret platzieren.
Von vorne: Maschine entkalkt und nach Abschluss dann "Quälendes Spülen, entlüften, spülen, uswusf."
1. Verdacht, Kalk-Klumpen gelöst
1. Lösungsversuch => nochmal entkalken (natürlich immer mit Eilfix Pulver ca. 10gr)
Ergebnis: zumindest nach Durchlauf der Schleife Nr. 3-4 => irgendwie durchgelaufen der Spülvorgang > Maschine bereit.
1 Tag später dachte ich das muss besser gehen, ausserdem wird die Maschine für die Lady früh quasi zeitgesteuert gestartet, da unbeaufsichtigt weiss ich nicht wie oft die Schleife läuft bis vielleicht mal nix mehr läuft, außerdem ist eine Handlungsanweisung für die Lady quasi leider schwer vermittelbar, da technik-Dau, naja.
Jedenfalls wieder entkalkt in der Hoffnung dass sich auch ein letzter vermeintlicher Klumpen löst und alles ist wie vor der Entkalkung oder besser (prophylaktisch durchgeführt, weil - kann ja kein Fehler sein einfach mal zu entkalken), leider hat sich dann nach dem 3. Entkalken nicht der Zustand wie vor der 1. Entkalkung eingestellt, also immer qualvolles Spülen mit dem Risiko in einer endlos Spülschleife festzustecken.

Maschine ca. 13 Jahre alt, Funktionsventil, und div. andere Teile getauscht, vor ca. 5 Monaten auch mal Pumpe1 getauscht - eigentlich immer stabil und super gelaufen - bis jetzt halt das spülfiasko, skippen des spülens ist ja wie gesagt nur im Beisein möglich, ganz deaktivieren auch nicht.

Wo genau ist anzusetzen falls ich die Maschine zerlegen muss und vorher natürlich irgendwelche Schläuche und Schellen besorgen muss damit ich nahtlos weiter Kaffee trinken, das ist ja immer die größte Sorge bei ner Bastelaktion ohne Backup immer mit dem Gedanken im Hinterkopf dass danach garnix mehr geht, ich bin sicher ihr kennt das.

Ich weiss nicht ob es geschehen kann dass sich das Problem in wohlwollen auflöst, aber ich wollte die Maschine schon noch 5-10 weitere Jahre nutzen und immer ggf. selbst reparieren - hat bislang gut geklappt.

Danke für Eure Hilfe
Hoffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP038 - verharrt in Bootschleife beim Spülen Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
1. Verdacht, wenn auch schon getauscht, Pumpe 1. was sagt der Durchfluss ( Flowmeterwerte) über die BG in Work Position (SBS offen und SBS geschlossen) im Testmodus?
 
  • SUP038 - verharrt in Bootschleife beim Spülen Beitrag #3
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Guten Morgen Uhrmacher,

Werte: 13 offen und 9 geschlossen.

Gerade wieder, aufs Ende des spülens total gequält und beim vorletzten Ladebalken kripiert, beim 2. mal gerade so geschafft.
Was ist das was sich so gequält anhört?
 
  • SUP038 - verharrt in Bootschleife beim Spülen Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Pumpe wird beim Spülen mit weniger Leistung angesteuert. Daher fällt eine schwache Pumpe immer zuerst beim Spülen auf. Daher würde ich sagen Pumpe tauschen ( kostet ja nicht die Welt) und weiter testen. 13 ist jetzt auch nicht die Welt, ich habe gerade eine SUP 038 auf dem Tisch die hat mit SBS offen 16-17.
 
  • SUP038 - verharrt in Bootschleife beim Spülen Beitrag #5
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
boa das is hart, schon wieder Pumpe, und gerade halt nach so einer Entkalkungsaktion zuvor einwandfrei gelaufen das macht mich bissl konfus. Und du meinst die mit Kunststoffstutzen wieder nicht die mit Messing? (hab ich iwo mal gelesen) Sonst kanns wirklich nicht woanders im Kreislauf sein meinst?
 
  • SUP038 - verharrt in Bootschleife beim Spülen Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Unbedingt Kunststoff, nicht Messing, die reagieren sensibel auf Entkalker.
 
  • SUP038 - verharrt in Bootschleife beim Spülen Beitrag #7
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Und hattest du schon mal sowas dass du nach nem halben Jahr wieder tauschen musstest?
Hast du mal nen direkten Link welche ich wo kaufen sollte?
 
  • SUP038 - verharrt in Bootschleife beim Spülen Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Messingpumpen fliegen immer raus und Kunstsoff wurden von mir immer repariert und geprüft auf Durchflussmenge, Maximaldruck und Dichtheit des Rückschlagventils bei 15 Bar. Bis jetzt gabs keine Reklamationen.
die z.B.
 
  • SUP038 - verharrt in Bootschleife beim Spülen Beitrag #9
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
sooooo - neue Pumpe kam heuten an, natürlich gleich eingebaut - ist gut gelaufen ;) macht man ja nicht täglich, aber das zweite Mal ging schon routinierter als beim ersten Mal.

Fazit: 1. und 2. Einschaltspülung lief wieder beim ersten Mal (ohne 1 oder mehrmals entlüften zu müssen) durch, Werte SBS offen 15 und geschlossen 9.

Feststellung und Perspektive: klar, halbe Spannung bei der Spülung, hört sich prinzipiell gequälter an, ist nachvollziehbar, doch was ist noch in Ordnung UND 15 bei offenem SBS sind keine 16 und erst recht keine 17, 18.... Droht jetzt wieder baldiges AUS? welche Einflussfaktoren dbzgl. gibt es noch? Muss ja in dem WAsserkreislauf bis zum Brühsieb sein richtig? Ausgang Boiler? Welchen Anteil hat die BG? Hilft gängiger machen wie zB Brühsieb oder Stößel? (klar muss das prinzipiell smoothed laufen aber explizit hierzu ist die Frage nach dem Einfluss.
Wie siehts mit der Leistungselektrik aus, kann hier irgendwas drohen zu kripieren? Elko, Widerstand oder sowas?

ich werde mal die ausgebaute Pumpe begutachten, sollte man da was sehen können?

Danke.
 
  • SUP038 - verharrt in Bootschleife beim Spülen Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
SBS Ventil und Sieb der BG sind die größten Gegner der Pumpe.
An der alten Pumpe wirst Du ohne Druckprüfung maximal eine gebrochene Feder oder eine zu kleine Kugel feststellen können.
 
  • SUP038 - verharrt in Bootschleife beim Spülen Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ich denke dass die Begutachtung einer Pumpe ohne Messung so aufschlussreich ist wie die Begutachtung einer Motorleistung durch das Öffnen der Motorhaube.
Das ist halt leider so.
 
  • SUP038 - verharrt in Bootschleife beim Spülen Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
aber schon sagen kann wenn die kugel kleine als 4mmØ hat,ist die leistung eingeschränkt.
 
  • SUP038 - verharrt in Bootschleife beim Spülen Beitrag #13
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ja genau dann macht man eine neue Kugel und Dichtung rein und wundert sich warum die Pumpe immer noch nicht geht weil wahrscheinlich das Rückschlagventil defekt ist und es wird weiter Fehler gesucht.
 
  • SUP038 - verharrt in Bootschleife beim Spülen Beitrag #14
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Danke Euch.

Ok dann werd ich mal die BG und das SBS Ventil unter die Lupe nehmen und mich erstmal wieder an einer vollumfänglich funktionierenden Maschine (primär wichtig!) erfreuen.

Ja, ne neue Pumpe war erstmal der richtige Tipp von Uhrmacher und die richtige Entscheidung dieser auch nachzukommen... Danke nochmal dafür - Fehlerursache an der Pumpe durchzuführen kann man machen wenn man viel Zeit, Ahnung und Lust drauf hat
 
  • SUP038 - verharrt in Bootschleife beim Spülen Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
aber schon sagen kann wenn die kugel kleine als 4mmØ hat,ist die leistung eingeschränkt.
Ich hatte schon Pumpen mit 3,7mm Kugel und 19 Bar Druck, problematisch ist da eher wenn die Kugel nicht mehr abdichtet. Ausserdem ist das Schwingsystem ( bestehend aus Kugel und Feder) dann nicht mehr optimal abgestimmt und kann im Trockenlauf dazu führen dass nix mehr angesaugt wird weil die Kugel so leicht ist, dass sie mit der Feder zu schnell dem sich rückziehenden Kolben folgt.
 
Thema:

SUP038 - verharrt in Bootschleife beim Spülen

Oben