SUP037DR - Kaffeepulver wird gemahlen ausgeworfen

Diskutiere SUP037DR - Kaffeepulver wird gemahlen ausgeworfen im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, wir haben seit ca. 1 Jahr immer mal wieder Probleme mit unserer Saeco SYNTIA SUP037DR. Es kommt immer wieder vor, dass die...
  • SUP037DR - Kaffeepulver wird gemahlen ausgeworfen Beitrag #1
F
fr4g3r
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP037DR
Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 1 Jahr immer mal wieder Probleme mit unserer Saeco SYNTIA SUP037DR.
Es kommt immer wieder vor, dass die Maschine die Kaffeebohnen mahl, in die Brühgruppe gibt und dann aber keinen Kaffee brüht sondern das Pulver auswirft.
Die gemahlene Kaffeemenge entspricht dabei eigentlich der Menge die im erfolgreichen Brühvorgang auch genommen wird.
Versucht man danach erneut einen Kaffee zuzubereiten, dann funktioniert das problemlos.
Ist natürlich ärgerlich wenn man so immer wieder Kaffee verschwendet, daher wollte ich nachfragen woran das liegen könnte.

Laut meiner Frau tritt es am ehesten dann auf, wenn man Kaffeebohnen nachgefüllt hat.
Dabei füllen wir aber ganz normal nach und überfüllen den Behälter nicht und pressen die Bohnen auch nicht satt in den Behälter.
Der Deckel schließt danach auch ganz normal und sitzt sauber.

Jemand eine Idee was es sein könnte?

Brühgruppe wird regelmäßig gereinigt, Dichtungen an der Gruppe wurden auch schon mal getauscht und die ganze Brühgruppe frisch gefettet.
Hat leider keine Verbesserung gebracht.

Danke euch
 
  • SUP037DR - Kaffeepulver wird gemahlen ausgeworfen Beitrag #2
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
Wir haben die gleiche Maschine im Einsatz und hatten das gleiche Problem.
Aufgefallen ist uns zu dieser Zeit ein wohl immer Mal wieder zu heiß abgefüllter Kaffee, der in der Verpackung stark kondensierte. Ca 1/3 der Bohnen glänzten wie nach einem Wasserbad, was man natürlich so nicht macht, sich dies aber dennoch optisch gut vorstellen kann. Daraufhin hatten wir die eingefüllte Menge Kaffeebohnen bei geöffnetem Deckel der Maschine immer mindestens einen Tag lang antrocknen lassen. Zudem habe ich die Brühgruppe besonders sorgfältig gereinigt und nur den hier oft erwähnten Stößel, zusammen mit dem großen Dichtungsring des Brühzylinders, mit geeignetem Silikonfett geschmiert. Seitdem ist mir ein Abbruch nicht mehr aufgefallen, und meine Partnerin hat zumindest auch von keinen zwischenzeitigen Abbrüchen berichtet.

Auf einen Langzeitversuch:
Kaffeebohnen sofern stark glänzend antrocknen lassen, weiterhin regelmäßig die Brühgruppe reinigen, Dichtung nach jeder Reinigung leicht fetten, und niemals "die ganze Brühgruppe" fetten wie vom Hersteller empfohlen sondern nur den Stößel selbst.

Bild vom sogenannten Stößel:
 
  • SUP037DR - Kaffeepulver wird gemahlen ausgeworfen Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 1 Jahr immer mal wieder Probleme mit unserer Saeco SYNTIA SUP037DR.
Es kommt immer wieder vor, dass die Maschine die Kaffeebohnen mahl, in die Brühgruppe gibt und dann aber keinen Kaffee brüht sondern das Pulver auswirft.
Die gemahlene Kaffeemenge entspricht dabei eigentlich der Menge die im erfolgreichen Brühvorgang auch genommen wird.
Versucht man danach erneut einen Kaffee zuzubereiten, dann funktioniert das problemlos.
Ist natürlich ärgerlich wenn man so immer wieder Kaffee verschwendet, daher wollte ich nachfragen woran das liegen könnte.

Laut meiner Frau tritt es am ehesten dann auf, wenn man Kaffeebohnen nachgefüllt hat.
Dabei füllen wir aber ganz normal nach und überfüllen den Behälter nicht und pressen die Bohnen auch nicht satt in den Behälter.
Der Deckel schließt danach auch ganz normal und sitzt sauber.

Jemand eine Idee was es sein könnte?

Brühgruppe wird regelmäßig gereinigt, Dichtungen an der Gruppe wurden auch schon mal getauscht und die ganze Brühgruppe frisch gefettet.
Hat leider keine Verbesserung gebracht.

Danke euch
Ganz einfach, es liegt am SAS System von Saeco. Dieses System reguliert die Mahldauer des Mahlwerks nach dem Pressstrom der Brühgruppe beim vorherigen Kaffeebezug. Wenn nun nur wenige Bohnen im Fach sind mahlt sie etwas länger um einen starken Kaffee zu brühnen. Wird nun nachgefüllt kommt plötztlich so viel Pulver dass sie es nicht pressen kann und abbricht. Nach dieem Vorgang wird dann die Mahldauer deutlich reduziert und dann klappt es wieder.
Abhilfe: Einfach beim ersten Bezug nach Auffüllen das Aroma eine Stufe runter nehmen, dann klappt es auch und es wird kein Pulver verschwendet.
 
  • SUP037DR - Kaffeepulver wird gemahlen ausgeworfen Beitrag #4
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
Welches Syntia Model genau verfügt über SAS?
037DR sicher nicht
 
  • SUP037DR - Kaffeepulver wird gemahlen ausgeworfen Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
syntia hd8836/11 hat das Saeco Adapting System
 
  • SUP037DR - Kaffeepulver wird gemahlen ausgeworfen Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
  • SUP037DR - Kaffeepulver wird gemahlen ausgeworfen Beitrag #7
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
Ja sorry Jungs, ganz klar mein Fehler!
"Ich leide unter einer SAS/SBS Unterscheidungsschwäche"
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SUP037DR - Kaffeepulver wird gemahlen ausgeworfen

Oben