Frage Sup016 Royal Pro Entlüften

Diskutiere Sup016 Royal Pro Entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sup016 Royal Pro Entlüften Beitrag #1
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Sup016 Royal Professional alte Version mit zwei Pumpen und zwei Alu DLEH

HI !

Ich habe heute eine Royal Pro auf dem Flohmarkt gekauft. Der Verkäufer versicherte mir das alles funktioniert... hätte ich das mal besser nicht geglaubt...

Von Aussen sowie von innen (soweit ich das auf dem Flohmarkt sehen konnte) ist die Kiste in nahezu perfektem Zustand ! Keine Kratzer, kein Dreck nix ! Deswegen bin ich drauf eingegangen. Für 40€ ist es ja eigentlich auch ein guter Preis. Selbst wenn sie defekt wäre dachte ich mir.

Ok, soweit so gut.

Zuhause habe ich sie angeschlossen Wasser in den Tank und gesehen das der Tank ausläuft. Ok. Lippendichtring ersetzt und gut war.
Dann zeigte sie "Entlüften" an. Wenn ich Heisswasser beziehe bekomme ich das auch. Ich kann literweise Wasser da raus laufen lassen. Halt nur Portionsweise. Die Menge ist immer nahezu identisch.
Aber das Entlüften geht nicht weg. Die Pumpe ist auch sehr laut dabei und wird nicht leiser.

Ich habe sie mal geöffnet und die Wasserwege laut Anschlussplan kontrolliert. Alles richtig.
Die beiden Flowmeter sowie die DLEH habe ich mal durchgepustet. Alles freigängig.
Ich wollte die Flowmeter mal öffnen und reinigen, aber ich bekomme sie nicht auf. Die sehen irgendwie anders aus. Die Sorte die ich kenne kann man ja aufdrehen. Die hier aber nicht. Scheinen verklebt zu sein ...

Was mich etwas stutzig macht, die DLEH werden heiß. RICHTIG heiß ! So heiß das am Anfang beim Entlüften über den Heißwasser Bezug sogar Dampf kommt.

Ich komm da auf keine Lösung. Was kanns denn sein ? Ich habe bereits einige Threads durchgelesen und ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Ich vermute das es an den Flowmetern liegt. Aber warum ist die Pumpe dann so sehr laut ? So laut ist die ja sonst nur wenn sie trocken läuft. Wasser liegt aber scheinbar an, die Wasserwege sind zumindest frei.

Danke schomal vorweg !

MfG Alex
 
  • Sup016 Royal Pro Entlüften Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
multipler fehler, kontrolliere ob die schläuche vom flowmeter richtig angeschlossen sind pfeilrichtung beachten.
dann denke ich, das die temperaturregelung defekt ist. Kann auf der leistungsplatine ein heiztriac sein, oder auf der steuerplatine wird nicht richtig gemessen,oder kommt nix an ,ich würde erstmal die thermosensoren messen sollten bei ca 20° ca 1920 ohm haben wenn das passt, gehts an den heiztriacs weiter das sind die kleinen ans kühlblech geschraubten BTA12-700SW sind die in ordnung, dann gehts auf der steuerplatine weiter da sind 3.3 k widerstände verbaut diese auch mal messen.bringt das alles nichts gebe ich an unsere elektroniker weiter
bei flohmarktmaschinen ist immer eine vollrevision angesagt, zerlegen mußt das eh.das heisst es kommt arbeit auf dich zu, in deinem fall würde ich erstmal fehler fehler sein lassen und die peripherie (boiler ,brühgruppe ,pumpen ,mahlwerk )revidieren, bevor auf die elektronik losgehst
 
  • Sup016 Royal Pro Entlüften Beitrag #3
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Danke für die Antwort !

Ich habe gestern Abend noch eine identische Schlachtmaschine ergattert. Da kann ich zumindest Teile wie Pumpen, Flowmeter, Sensoren, Steuer und Leistungsplatine übernehmen.

Der komplette Rest ist bei dem Schlachter so ziemlich Schrott. Ich kenne das Gerät.

Boiler sind bei der Flohmarktmaschine neuwertig. Brühgruppe ist tiptop. Mahlwerk sieht auch sehr gut aus und das Kaffeemehl ebenso. Ich denke, da mache ich erstmal weniger dran.

MfG Alex
 
  • Sup016 Royal Pro Entlüften Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
bei flohmarktmaschinen ist immer eine vollrevision angesagt, zerlegen mußt das eh.das heisst es kommt arbeit auf dich zu, in deinem fall würde ich erstmal fehler fehler sein lassen und die peripherie (boiler ,brühgruppe ,pumpen ,mahlwerk )revidieren, bevor auf die elektronik losgehst

sehe ich auch so. wer es nicht macht hat unter umständen nachher doppelte arbeit. aber muss jeder selber wissen.

mfg
 
  • Sup016 Royal Pro Entlüften Beitrag #5
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Ich sehe es so, erstmal muss die Kiste wieder funktionieren. DANN kann man Mahlwerk und Brühgruppe putzen.
Was nutzt mir ne blitzesaubere Brühgruppe mit neuen Dichtungen und so weiter wenn die Maschine dazu nichtmal bis zum Selbsttest kommt.

Das ist für mich wie neue Reifen auf ein Auto schrauben das nen Motorschaden hat. ;)

Nicht falsch verstehen, aber ich hätte die Kiste gerne erstmal funktionstüchtig. Den Rest mache ich später.

MfG Alex
 
  • Sup016 Royal Pro Entlüften Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Dein Reparaturansatz ist falsch. Eine stark verschmutzte Brühgruppe ist häufig der Anlaß, daß die Maschine schon im Selbsttest aussteigt. Sie wird dann nie den normalen Betriebsmodus erreichen.
Der Vergleich mit den abgefahrenen Reifen und einem Motorschaden hinkt gewaltig.

mfg
Harry
 
  • Sup016 Royal Pro Entlüften Beitrag #7
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Von Aussen sowie von innen (soweit ich das auf dem Flohmarkt sehen konnte) ist die Kiste in nahezu perfektem Zustand ! Keine Kratzer, kein Dreck nix !


MfG Alex

Lest mal mein den Auszug aus dem ersten Posting von mir bitte.
Wenn ich sage das die Kiste sauber ist, dann mein ich das auch so ! Da ist nichts schwergängig. Die Brühgruppe ist sogar recht frisch gefettet gewesen. Die flutscht perfekt.
Das ganze Gerät sieht aus wie neu von Innen wie auch von Aussen ! Wenn ich tippen müsste, ich würde der nicht mehr wie 1000-2000 Bezüge zukommen lassen. Sobald ich das "Entlüften" los bin schau ich mal im Menü nach wieviel die Kiste an Bezügen hinter sich hat.

Genau aus dem Grund will ich die auch zum laufen bekommen. Da brauche ich kein Mahlwerk justieren und sonstwas. Das KANN man machen, sicherlich. Aber ich denke, das muss man nicht um DIESEN Fehler los zu werden. Durchs Mahlwerk läuft ja kein Wasser.

Deswegen würde ich gerne das Thema beenden und mich auf die Fehlersuche konzentieren. Und das im Display "Entlüften" auf Dauer steht, das hat sicher nix mit der Brühgruppe oder dem Mahlwerk zu tun.

MfG Alex
 
  • Sup016 Royal Pro Entlüften Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ok, das problem entlüften kommt immer vom flowmeter ,da deine verklebt sind mußt überprüfen ob die noch signale an die platine liefern ,am einfachsten nimmst dafür den testmodus her anschliessen und durchpusten flackert die 8 oder 9 kommen die signale an,das heisst dann die flowmeter sind in ordnung
 
  • Sup016 Royal Pro Entlüften Beitrag #9
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Ich bin genau jetzt an den Flowmetern dran. Da ich noch zwei hatte von der Version die man öffnen kann durch drehen habe ich die gestern zerlegt und in Entkalkerlösung gebadet bis vor ein paar Minuten.
Die laufen jetzt ganz sauber. Ob die jetzt Signale liefern weis ich natürlich NOCH nicht. Erstmal mache ich die fit.

Kaputt kann ja jetzt eigentlich nur das elektronische Bauteil da drin sein so gesehen.
Beim überholen von den Flowmetern, machst du da minimalst Siliconfett oder so rein?
Das habe ich bislang nicht gemacht. Wäre halt noch so ne Idee...

MfG Alex
 
  • Sup016 Royal Pro Entlüften Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
kein fett in die flowmeter das bremst!! puste im testmodus in pfeilrichtung in den schlauch (mach einen längeren dran mußt dich nicht so verrenken)und beobachte ob die 8 oder 9 flackert ,die 8 ist fürs kaffeewasser, die 9 für dampf.damit haste schonmal die 2 flowmeter zugeordnet
 
  • Sup016 Royal Pro Entlüften Beitrag #11
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

So, ich habe jetzt eine Pumpe und beide Flowmeter getauscht. Nach etwas hin und her im Testmodus habe ich ne gute Menge Wasser durch die Maschine gejagt.
Danach habe ich die Maschine eingeschaltet und entlüftet. Diesmal ging es auch ! Jubel !
Aber beim "Test" Beziehen von einer Tasse Kaffee lief nur wenig Kaffee und dann kam wieder "Entlüften" im Display ... Also nochmal entlüftet. Ging wieder !

Jetzt habe ich erstmal keinen Kaffee gewählt, sondern entkalke übers Menü.

Mal schauen obs danach vielleicht besser hinhaut. Was ich dann noch machen werde ist entkalken durch die Brühgruppe über "Pulverkaffee" bezug.

Wenn das durch ist melde ich mich wieder !

Danke schonmal an Alle die sich hier beteiligt haben bislang.

MfG Alex
 
  • Sup016 Royal Pro Entlüften Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Aber beim "Test" Beziehen von einer Tasse Kaffee lief nur wenig Kaffee und dann kam wieder "Entlüften" im Display ...
das ist normal weil die brühgruppe ja noch nicht mit wasser gefüllt ist
Was ich dann noch machen werde ist entkalken durch die Brühgruppe über "Pulverkaffee" bezug.
das ist eine hervorragende idee :eek:,ich hasse entkalkungsprogramme die nicht vor der maschine hocken.Es nützt das beste Entkalkungsprogramm nichts, wenn es nicht alle stellen erreicht ,dieses programm ist schlicht eine fehlprogrammierung.Es fehlt einfach der teil wo die Brühgruppe in Brühstellung fährt und da soundsoviel Entkalker durchjagt
 
  • Sup016 Royal Pro Entlüften Beitrag #13
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !
Das Entkalken klappt leider nicht so richtig über den Pulverkaffee Bezug.
Die Maschine heizt zu stark auf meine ich. Das Wasser verdampft regelrecht in dem DLEH.

Durchmessen der betreffenden Teile geht auch nicht mehr. Ich habe Wasser über mein Messgerät gekippt vorhin. Na ja, war eh ne billige olle Kiste. Da muss ich mich die Tage mal nach nem neuen umsehen.

Den Thermosensor kann ich leider nicht austauschen heute. Ich habe keine Wärmeleitpaste mehr da... evtl. bekomme ich sie morgen. Dann tausche ich den zuerst.
Den heiz Triac bekomme ich ebenso morgen mit der Lieferung. Mal hoffen das es das dann war im Groben.

Alles in allem scheint es nicht mein Tag zu sein ;-)

MfG Alex
 
  • Sup016 Royal Pro Entlüften Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ja sieht echt so aus als ob das nicht dein tag ist heute,du hast nun 2 alternativen...1te alternative, du kannst dir ein bier gönnen. 2te alternative, entkalke im testmodus da heizt die heizung nämlich nicht,ich würde version 1 bevorzugen ;)
 
  • Sup016 Royal Pro Entlüften Beitrag #15
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Tja, ich nehm dann die Hessische Alternative zum Bier. :D

Morgen gehts an der Royal weiter ! Danke dir für deine Hilfe !

hessische_alternative_zum_bier.jpg

hessische_alternative_zum_bier.jpg
 
  • Sup016 Royal Pro Entlüften Beitrag #16
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
ich nehm dann die Hessische Alternative

Dann pass blos auf, dass Du das Bierchen nicht noch über den Laptop kippst!
Ansonsten kommen trockene Zeiten auf Dich zu :D!

mfG

Rudi
 
  • Sup016 Royal Pro Entlüften Beitrag #17
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

So, kurze Rückmeldung.

Ich habe nochmal kräftigst Entkalkt, manuell über das Testmenü, sowie gewöhnlich über das "normale"Menü.

Weiterhin habe ich das Supportventil komplett ersetzt.

Auf der Platine habe ich nichts getauscht ! Und nun geht sie soweit ich das beurteilen kann. 10 Kaffee habe ich jedenfalls bezogen ohne Probleme.
Ich werde sie jetzt mal zwei Tage im normalen Tageseinsatz testen, aber ich denke, die Kiste rennt wieder so wie sie soll !

Allen die geholfen haben vielen, vielen Dank ! Besonders an Bikermaex :top:

MfG Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sup016 Royal Pro Entlüften

Oben