Elektronik SUP 16 - Komme nicht in den Programmiermodus - immer entlüften ...

Diskutiere SUP 16 - Komme nicht in den Programmiermodus - immer entlüften ... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP 16 - Komme nicht in den Programmiermodus - immer entlüften ... Beitrag #1
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 16 Royal Cappucino
 
  • SUP 16 - Komme nicht in den Programmiermodus - immer entlüften ... Beitrag #2
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Vor einiger Zeit hatte die Maschine das Problem, dass die Brühgruppe zu langsam lief und es nicht packte, den Kaffee zusammenzupressen.
Problem erkannt, defekte Zenerdiode und den 100 Ohm Widerstand ersetzt.
Die Maschine hatte in der Zeit zwischen dem Fehler und der Reperatur ein viertel Jahr im Keller gestanden und meine Reservemaschine bediente mich mit gutem Kaffee. Jetzt ist die Elektronik repariert und beim ersten einschalten erfolgt wie es normal ist, die Anzeige "entlüften".
Jetzt kommt das Probllem: Ich habe eine Maschine mit 2 Boilern und System 2 abgeschaltet, weil fast nie benötigt.
So, wenn ich jetzt die Heßwassertaste drücke, erscheint die Meldung: "Bitte System 2 einschalten" - Zu diesem Zweck müsste ich in den Programmiermodus. Das Drücken des entsprechenden Schalters (Kaffeelöffel) erfolgt jedoch keine Reaktion, da blleibt die Anzeige "entlüften" stehen, und sonst keine Reaktion, auch bei längerem drücken der Taste. Nun stehe ich aber richtig auf dem Schlauch ...
Gibt es hier einen Trick? Ich bin mal wieder auf Eure Hilfe angewiesen.
 
  • SUP 16 - Komme nicht in den Programmiermodus - immer entlüften ... Beitrag #3
Kalle Kelle
Kalle Kelle
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
13
Ort
Theilenhofen
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino SUP 016R
Grüß Dich,
ich habe die gleiche Maschine und hatte das gleiche Problem, das ständig nur entlüften stand.
Die Maschine hat zwei Flowmeter, der eine ist gleich oben drauf und der zweite ziemlich weit unten über der Pumpe.
Die waren bei mir beide verstopft so dass kein Wasser durchging, habe beide Flowmeter mit einem Pfeifenreiniger gereinigt und die Verstopfung entfernt seit dem läuft meine einwandfrei.
Eventuell ist das Dein Problem.
MfG
 
  • SUP 16 - Komme nicht in den Programmiermodus - immer entlüften ... Beitrag #4
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hallo Kalle,
nee, das ist nicht das Problem: Ich hatte die Maschine, als ich sie in den Keller stellte, vorher leergedampft. Da ist es normal, dass da erst entlüftet werden muss. Jetzt weiß ich jedenfalls, falls das wieder mal passiert, dass ich vorher System 2 aktivieren sollte. Vielleicht lasse ich es ja jetzt sowieso an, falls ich noch einmal dieses Problem gelöst bekomme. Schönen Sonntag noch!
 
  • SUP 16 - Komme nicht in den Programmiermodus - immer entlüften ... Beitrag #6
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hallo Gerti,
Genau das geht nicht! Solange da entlüften steht, reagiert die Maschine nicht auf das drücken der "Kaffeelöffel-Taste" ... Was nun?
 
  • SUP 16 - Komme nicht in den Programmiermodus - immer entlüften ... Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Leitest Du den Diagnosemodus mit der richtigen Tastenkombination ein? Der Diagnosemodus sollte sich trotz der Meldung >Entlüften< aufrufen lassen.

Um in den Diagnosemodus zu gelangen wird die Taste Kaffee Lang + Espresso + Dampf/Heißwasser
( neue Tastatur Pulver ) gedrückt und Gerät über den Netzschalter eingeschalten.


MfG
Gerti
 
  • SUP 16 - Komme nicht in den Programmiermodus - immer entlüften ... Beitrag #8
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Danke, war mal wieder neben der Spur. Problem gelöst, kann geschlossen werden! Danke Gerti! Werde halt doch älter ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP 16 - Komme nicht in den Programmiermodus - immer entlüften ...

Oben