Elektronik SUP 16 - Betriebsbereit - ohne aufheizen ?

Diskutiere SUP 16 - Betriebsbereit - ohne aufheizen ? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP 16 - Betriebsbereit - ohne aufheizen ? Beitrag #1
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Ja
- Messgerät vorhanden Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine ROYAL Cappuccino SUP16
Nachdem ich nun das ewige Problem mit dem Getriebe gelöst hatte, wird es mit dem Kaffee-kochen noch immer nichts:
Die Maschine macht nach dem Einschalten ihren Selbsttest und springt dann sofort auf die Anzeige "Betriebsbereit" Auswahl treffen (o.ähnlich).kotz
Ich habe ein Wattmeter zwischen das Netzkabel geschaltet. Die Maschine zeigt in diesem Stadium keinen Verbrauch an. :(Wenn ich Pulverkaffee wähle und anschließend Kaffee lang, so klackt der Portionierer und anschließend wird "Kaffee gebrüht": Erst ca 78 Watt Pumpe, dann 1128 Watt mit Heizung, simulierter Kaffee ist fertig: Lauwarmes Wasser.
Im Testmodus beim Test Heizung DLE nimmt sie 1048 Watt auf. Die kleine Heizschleife wird nicht geschaltet.
Im Test Temp wird angezeigt: Temp1 95°C Temp2 129°C
Ich habe beide Heizschleifen (System 1) noch einmal durchgemessen:
Kleine Schleife: 117,5 Ohm Große Schleife: 47 Ohm
Thermoschalter hat Durchgang, Temperaturfühler hat bei 19,3°C 1861 Ohm
(in System2: 1884 Ohm)
Den Widerstand R3 auf der Platine M6BV1-7 hat 2290 Ohm (Messtoleranz Ohmwaage ?)
R2 nicht installiert.
Ich habe den Triac T4 ausgebaut und nach Anleitung mit Ohmmeter gemessen:
Im durchgeschalteten Zustand messe ich 312 Ohm. Genau den gleichen, bzw Austauschbaren habe ich nicht "an Lager", aber ein Vergleich mit TIC-Typen ähnliche Werte gemessen.
Ich denke jedoch, dass der Hund nicht in der Heizschleife begraben liegt, sondern in der Steurung:
Müsste sonst nicht die Anzeige nach dem Einschalt-Selftest auf aufheizen stehen?
Wenn ich bedenke, wieviel Zeit (und Geld) ich schon in dieses Teil investiert habe, so kann ich jetzt nicht aufgeben!:confused: Bitte helft mir auf die Sprünge!
 
  • SUP 16 - Betriebsbereit - ohne aufheizen ? Beitrag #2
U
uu4y
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
89
Ort
79664 Wehr
Vollautomat
2 Royal Cappuc.,1 Royal Prof.
ich hab zwar nur die Überschrift"sofort betriebsbereit" gelesen, es dürfte aber ziemlich sicher dasselbe Problem -mit Sofortanzeige, wie oben,wie es auch bei meiner war- gewesen sein:
Am Temperatursensor (dieser sitzt im grünen ,durchscheinenden Plastikgehäuse auf dem Boiler) waren die beiden Beinchen und auch die Federklemmen, die draufstecken, total oxidiert.
Normalerweise muss man zum Wegbau dieses Fühlers mit Gehäuse die Stahlfederklammer abschrauben.
Ich habs, mit Schraubendreher und leichtem Aufbiegen, ohne Ausbau, geschafft, das Ding da raus- und wieder reinzuschummeln.
Sicherheitshalber seinen Widerstandswert (bei ca. 20 Grad Celsius) messen, der müsste da bei 1,9 Kiloohm liegen,
W.G.
 
  • SUP 16 - Betriebsbereit - ohne aufheizen ? Beitrag #3
U
uu4y
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
89
Ort
79664 Wehr
Vollautomat
2 Royal Cappuc.,1 Royal Prof.
beim Wiedereinbau den Aussenring vornedran und neue Wärmeleitpaste nicht vergessen,
 
  • SUP 16 - Betriebsbereit - ohne aufheizen ? Beitrag #4
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
hallo W.G.,
sorry, der Fühler ist O.K., hatte auch den Boiler auseinander und gereinigt, den Fühler und Thermoswitch auch wieder mit Wärmeleitpaste auf das saubere Gehäuse montiert.
Den Fühler hatte ich auch gemessen, siehe oben.
Irgendwie fehlt der Maschine "der Auftrag zum heizen".
Ich werde nun den Triac T4 wieder einlöten und den alten Prozessor wieder montieren (hatte einen Ersatz von Dicofema montiert) und dann das Ergebnis noch einmal posten.
Danke und Gruß!
 
  • SUP 16 - Betriebsbereit - ohne aufheizen ? Beitrag #5
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hurra! Die SUP 16 ist wieder O.K.!

Hallo zusammen,
ich habe den ausgebauten Triac T4 wieder eingelötet, ohne Erfolg. Noch immer kein Aufheizen.kotz
Jetzt noch einmal alles auseinander und den alten Prozessor wieder eingebaut und die ganzen Kabel wieder angeschlossen. Nachdem ich die Maschine wieder soweit zusammen gebaut hatte um sie zu testen, kam die Überraschung: Eingeschaltet, Selbsttest, aufheizen! Hurra, es funktioniert! :D
Ich hatte mir mit dem gekauften Prozessor nur Ärger eingehandelt!
Ist halt passiert, nicht zu ändern!
Das gute Stück hat wohl doch nicht alle Testpunkte bei DICOFEMA passiert!:mad:
Egal, ich habe die ROYAL jetzt zusammen gebaut, alles getestet und eingestellt und schon meinen ersten Kaffee Chrema getrunken!
Meinen Dank nochmal dem Forum und seinen Spitzen-Moderatoren!
Bis zum nächsten Ausfall oder bis ich vielleicht mal einen Tipp geben kann.
-----
Ach ja, einen hätte ich schon: Die Teile der Kaffeemaschine sollten nicht in die Geschirrspülmaschine!
Wenn sie dort mit hoher Temperatur gespült werden, kann sich der Trester-Behälter verziehen und dann wird der Schalter nicht mehr betätigt und die Maschine befiehlt: Behälter einsetzen!
Gruß aus Langenselbold
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP 16 - Betriebsbereit - ohne aufheizen ?

Oben