SUP 018 rote Lampe

Diskutiere SUP 018 rote Lampe im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo liebes Forum! Hab mich durch die Suche gequält und nix passendes gefunden. Vielleicht kann mir trotzdem jeman helfen. Die Symtome: Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP 018 rote Lampe Beitrag #1
K
kleinschwarz
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
12
Hallo liebes Forum!

Hab mich durch die Suche gequält und nix passendes gefunden. Vielleicht kann mir trotzdem jeman helfen.

Die Symtome:
Nach dem Einschalten kommt die "init-" Fahrt (Brühgruppe fährt aus der Ruhestellun bis ca. 2 cm vor den Kolben und dann wieder zurück) und am Ende dieser ?-Fahrt kommt die rote Bohnenlampe blinkend.

Auf meiner Suche hier im Forum bin ich auf den Testmodus gestoßen.
Im Testmodus kann ich mir guten Kaffee machen, wenn ich die Schritte manuell abarbeite. dh. für mich, dass keiner der Bauteile def. ist oder?
Einzig der Microschalter der BG oben schaltet im Testmodus nicht auf grünes Led. (ist kein Kaffeepuver in der BG kommt das Led schon)
Die beiden Microschalter für die Lade bzw die Auffangtasse hab ich im Testmodus probiert und ok befunden.
Mein Frage daher:
Was prüft das Ding bei seiner 1sten Fahrt und welches Signal bekommt es, (oder nicht) wenn anschließend die rote Lampe blinkt.

Bitte um Entschuldigung wenn ich schon der xte Bin der diese Frage stellt, vielleicht bin ich auch zu blöd mit der Suche umzugehen.

Bedanke mich jedenfalls schon im Voraus für hilfreiche Tipps

LG
Christian
 
  • SUP 018 rote Lampe Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Christian,

vermutlich wird der MS Brühgruppe nicht geschaltet.
Untersuche folgendes:
Im senkrechten Schlitz hinter der Brühgruppe musst du die Metallzunge sehen, die den Schalter betätigt.
Wenn nicht: Maschine öffnen und den Schalter tauschen bzw. die Metallzunge wieder dranmachen.
Der Trichter der Brühgruppe muss beim EInschieben der BG unbedingt hochgeklappt sein ("PRESS"-Hebel drücken, bis der Trichter oben einrastet).
Dann erst diue BG reinschieben.
Unter dem "PRESS"-Hebel hat es eine Feder, die muss vorhanden sein, sonst kann der Trichter beim Reinschieben der BG nicht runterfallen, er bleibt dann in der oberen Stellung und betätigt den MS Brühgruppe nicht.
Die Brühgruppe sollte sehr eicht laufen, auch der Trichter, damit die Anzeige weggeht.
Wie schnell wird die Init-Fahrt absolviert?
Normal schnell oder langsam?
Wenn Transistor und / oder Z-Diode im Getriebestromkreis einen Schaden haben ( die BR fährt dann langsam), dann kommt vom Endschalter im Getriebe das Signal an den Microprozessor nicht in der vorgegebenen Zeit und die Störungsmeldung wird ausgegeben.

Grüsse

traebbe
 
  • SUP 018 rote Lampe Beitrag #3
K
kleinschwarz
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
12
Oh danke für die schnelle Antwort:

Also der MS für die BG den hab ich bei meinen Testrunns schon ausprobiert, sprich ohne BG und nur mit einem Stift den MS betätigt, also sollte er funktionieren, außer die Metalllasche ist verbogen.

Das mit der Zeit scheint interessant zu sein, hab natürlich keine Ahnung was da normal ist, könnte aber dem Gespür nach schon eher langsam sein.
Werd mal in die Werkstatt gehen und das stoppen.

Danke einstweilen
 
  • SUP 018 rote Lampe Beitrag #4
K
kleinschwarz
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
12
So: wieder zurück

Die init Fahrt dauert ca. 22sec nehme an das ist eher zu lang. ???
Das mit der Feder hab ich vorher schon im Forum gelesen und kontrolliert .. ist ok

also vielleicht das mit der Getriebesteuerung???

Vielen Dank
Christian

Um weitere Hilfe möcht ich gleich jetzt bitten.:eek:
 
  • SUP 018 rote Lampe Beitrag #5
K
kleinschwarz
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
12
Hallo
Hab mich nun ein klein wenig weiter hineingeschraubt in meine Vienna

Die Platine ist eine M5AV1-13
Bei schneller Sichtkontrolle sind mir keine "Brandherde " aufgefallen.

LG
Christian
 
  • SUP 018 rote Lampe Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Die Platine ist eine M5AV1-13
Bei schneller Sichtkontrolle sind mir keine "Brandherde " aufgefallen.

Wie @traebbe schon geschrieben
wenn Transistor/Zener Diode einen Schaden haben (es muss nicht Brand Stelle zu sehen sein)!
Kontrolliere die Spannung an Blau/Rot während BG Getriebe sich dreht (soll 31-35 VoltDC)!

Gruß Aydin
 
  • SUP 018 rote Lampe Beitrag #7
K
kleinschwarz
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
12
ohje

Jetzt hab ich meine Maschine offen aber leider ist da was schief gelaufen.

Wenn ich das Ding ans Netz stecke sieht und hört man gar nix. (MS für Servicetüre hab ich geschalten)
Messe ich zwischen den abgezugenen Steckern von jp10 jp11 so ergibt sich ein Wert von 132V. Kann das stimmen? Ich dachte da müssen 232V anliegen.
Bei angesteckten Steckern geht die Spannung gegen Null.

Bevor ich den Dekel abmontiert habe gab es zumindest einmal die init-Fahrt, und jetzt nicht einmal 1 LED

Was hab ich da angestellt oder was hab ich vergessen
Bitte um Ratschläge, danke

LG
Christian
 
  • SUP 018 rote Lampe Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Jetzt hab ich meine Maschine offen aber leider ist da was schief gelaufen.

Wenn ich das Ding ans Netz stecke sieht und hört man gar nix. (MS für Servicetüre hab ich geschalten)
Messe ich zwischen den abgezugenen Steckern von jp10 jp11 so ergibt sich ein Wert von 132V. Kann das stimmen? Ich dachte da müssen 232V anliegen.
Bei angesteckten Steckern geht die Spannung gegen Null.

Bevor ich den Dekel abmontiert habe gab es zumindest einmal die init-Fahrt, und jetzt nicht einmal 1 LED

Was hab ich da angestellt oder was hab ich vergessen
Bitte um Ratschläge, danke

Kontrolliere deine Anschlüsse laut den Anhang!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Kabelanschl. Vienna platine.pdf
    262 KB · Aufrufe: 42
  • SUP 018 rote Lampe Beitrag #9
K
kleinschwarz
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
12
Danke
Hab eigentlich nur den aus/ein schalter kurz abgesteckt um ihn aus der Platine zu nehmen und da kann man ja nix falsch machen. oder?
Aber vielleicht muß ich den Thermoschalter zurücksetzen ??? ich geh mal schauen.
 
  • SUP 018 rote Lampe Beitrag #10
K
kleinschwarz
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
12
Also jetzt weiß ich was da schief gegagen ist:
Schlau wie ich eben nicht bin hab ich den "falschen" Türkontakt geschlossen.
Jetzt den richtigen und hab auch messen können.

am Motorstecker
gelb gelb 126,6 Ohm 101 V
rot/blau 48 Ohm 6,6V

also eine viel zu niedrige Spannung an der Motorwicklung ..... TIP 33 c tauschen
die ZD hab ich (eingelötet) gemessen, in beiden Richtungen 248 ohm .... nehme an auch kaput?
Bin leider kein Elektroniker darum meine doofe Frage.

Sollte ich noch etwas messen bevor ich die ersatzteile besorge?

LG
christian
 
  • SUP 018 rote Lampe Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Der Widerstand mit 48 Ohm zwischen rot/blau ist zu hoch.

mfg
Harry
 
  • SUP 018 rote Lampe Beitrag #12
K
kleinschwarz
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
12
hallo Harry

Worauf könnte das hindeuten wenn dieser Widerstand zu hoh ist?
Motor ? Kohlen?

Danke christian
 
  • SUP 018 rote Lampe Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Jetzt den richtigen und hab auch messen können.

am Motorstecker
gelb gelb 126,6 Ohm 101 V
rot/blau 48 Ohm 6,6V

also eine viel zu niedrige Spannung an der Motorwicklung ..... TIP 33 c tauschen
die ZD hab ich (eingelötet) gemessen, in beiden Richtungen 248 ohm .... nehme an auch kaput?

Tausche beides, Transisitor und Zener und den Varistor RV8 (7N560K/S10K35) wenn schon dabei!
Dass du gemessen hast 48 Ohm, bringt mich zum Idee dass die Kohle sind abgenutzt, kannst
sie testen wenn der E-Motor abmontierst und mit Hand drehst und gleichzeitig mißt sein Widerstand(höchstwarscheinlich wird pendeln) sollte fast Konstante Wert haben!

Gruß Aydin
 
  • SUP 018 rote Lampe Beitrag #14
K
kleinschwarz
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
12
hallo Aydin
Beim Conrad in Graz gibt es natürlich den BD 245c nicht , erst als September wieder ... na gut weigstens die ZD gab es. Woher beziehst du den BD bzw den 7N560K/S10K35.

Danke für Hinweise
 
  • SUP 018 rote Lampe Beitrag #15
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
  • SUP 018 rote Lampe Beitrag #16
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Beim Conrad in Graz gibt es natürlich den BD 245c nicht , erst als September wieder ... na gut weigstens die ZD gab es. Woher beziehst du den BD bzw den 7N560K/S10K35.

Ich habe in meine nähe ganz kleine Geschäft "Radio Bastler Lauermann" einfach schicke ein Mail und die melden sich wenn die Ware da oder Lagernd !
Und wie stehts mit TIP33C (statt BD245C)?
Und den Varistor kannst gössere (durchmesser) nehmen S14K35 oder S20K35, aber dann du sollst es unten umstände anders Löten wegen Platzmangel (z.b Vertikal, oder längere "beine lassen").

Gruß Aydin
 
  • SUP 018 rote Lampe Beitrag #17
K
kleinschwarz
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
12
Danke Aydin und Rudi
Hat mir bei der Bestellung geholfen.

Werde weiter berichten wenn die Teile da sind. Nehme blos an dass diese Rep schon alle Bastler im Forum gemacht haben.

Danke erstmal
LG
christian
 
  • SUP 018 rote Lampe Beitrag #18
K
kleinschwarz
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
12
So:
Die Teile hab ich eingelötet Maschine funktioniert eigentlich .... nur .....
Schon bei der init-fahrt fängt das Malwerk an zu malen. Malt später, dann wenn es soll noch einmal.

Nun hab ich den MS am Dosierer gemessen, der hat im geschlossenen Zustand einige Ohm, im geöffneten aber 1490 Ohm ...... denke dass sollte eher unendlich sein oder?
Was mich nachdenklich macht ist eben dass er gleich bei der init-fahrt schon malt. Kann das nur am MS liegen oder hab ich da beim LÖten etwas angerichtet?

LG Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP 018 rote Lampe

Oben