SpidemTrevi u.a.: Getriebeschalterausfall durch Platinendefekt

Diskutiere SpidemTrevi u.a.: Getriebeschalterausfall durch Platinendefekt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Betrifft: Spidem Trevi Digital (alias Cafe Nova Digital?) Fehlerbeschreibung: a) Getriebe knackt durch b) "Brühgruppe blockiert" c) fehlende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SpidemTrevi u.a.: Getriebeschalterausfall durch Platinendefekt Beitrag #1
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
Betrifft: Spidem Trevi Digital (alias Cafe Nova Digital?)

Fehlerbeschreibung:
a) Getriebe knackt durch
b) "Brühgruppe blockiert"
c) fehlende Brühgruppe wird nicht erkannt

Ursache: Platinendefekt (Lötstelle)

Details:
Gestern stieg mein Schätzchen wiederum unter Abgabe heftiger Knackgeräusche beim Brühgruppenbewegen aus. Zu Garantiezeiten war die Maschine deswegen zum Service: Getriebe übersprungen.

Dank des speziellen "Testmodus Cafe Nova" (in in diesem Thread verlinkt, dort ist auch meine optisch baugleiche Maschine gezeigt) konnte ich den Fehler eingrenzen:

Im Testmodus lief das Getriebe "rund" durch, die Mikroschalter des Getriebes hatten scheinbar keine Funktion. Durch das Fehlen der Signale nach einer bestimmten Laufzeit erkennt die Maschine im Normalzustand auf "Brühgruppe blockiert".

Nach dem Öffnen des Getriebes und manuellem Durchwackeln aller Verbindungen hatten sie es doch. Einbau, Test, Teilmontage, Test: geht wieder nicht. ?(

Konsequentes Durchwackeln aller Verbindungen brachte mich dann zum Steckverbinder der Mikroschalter auf der Steuerplatine. Dort fand ich auf der Leiterseite am Steckverbinder eine sowas von kalte Lötstelle. Betroffen von diesem gemeinsamen Lötpunkt sind neben den beiden Getriebe-Endschaltern auch die Brühgruppenerkennung (durch die umgekehrte Logik dieses Schalters erkennt die Maschine im Fehlerfall aber immer auf "Brühgruppe eingesetzt", was im Falle einer nicht korrekt eingesetzten Brühgruppe wiederum fatale Folgen für diese haben kann).

Nach Fehlerbehebung und Zusammenbau funktionierten die Mikroschalter wieder sicher und die Maschine läuft wieder tadellos.

Übrigens: auf dem großen und kleinen Getrieberad fehlen mir durch das "Durchrattern" des Getriebes bereits mehrere Zähne :(. Die Maschine läuft dennoch tadellos, glücklicherweise, noch ...

Ein Foto hätte ich gerne hochgeladen, leider akzeptiert die Forensoftware meine 40 KB große JPG-Datei nicht ... (hergottnochmalimmerdiegleichesch*piep*)...
 
  • SpidemTrevi u.a.: Getriebeschalterausfall durch Platinendefekt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ich empfehle auch die zahnlosen Räder zu tauschen. Zur Zeit hat Frank (Slowman) Probleme mit der Forum-Software. Das Hochladen des Bildes kannst Du nachholen, wenn alles "gefixt" ist.

mfg
Harry
 
  • SpidemTrevi u.a.: Getriebeschalterausfall durch Platinendefekt Beitrag #3
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
Ich empfehle auch die zahnlosen Räder zu tauschen.

Das steht natürlich auch auf dem Programm, aber vorerst läuft die Maschine auch so klaglos. Die "Zahreste" hab ich ja sorgsam entfernt. Ich muss halt sehen, dass die Brühgruppe schön leichtgängig ist ...
Der eine defekte Zahn auf dem kleinen Rad lässt die Maschine noch gut durchziehen, die drei auf dem großen Rad sind dort, wo die Maschine nur "dank" der fehlenden Endlagenerkennung hinkam und die blockierende Brühgruppe der Fahrt ein Ende machte. Bei sauberer Endlagenerkennung bleibt die zahnlose Stelle knapp vor dem kleinen Getrieberad stehen.

Ersatzteile habe ich bei dicofema schon geortet. Zusammen mit einer Cremakugel erreiche ich gerade die erforderlichen 12 Euro Mindestwert. Hätte gedacht, dass das teurer wird. Jetzt überlege ich mir, was ich dabei gleich mit kaufe ...

Das Bilderhochladen klappt immer noch nicht :) ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SpidemTrevi u.a.: Getriebeschalterausfall durch Platinendefekt

Oben