Spidem Villa – Probleme mit Brüheinheit

Diskutiere Spidem Villa – Probleme mit Brüheinheit im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Unsere Spidem Villa hat schon so einige Jahre auf dem Buckel, lief auch bis gestern fast ohne Probleme. Heute morgen war dann beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Villa – Probleme mit Brüheinheit Beitrag #1
S
Schluerf2011
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
3
Hallo!

Unsere Spidem Villa hat schon so einige Jahre auf dem Buckel, lief auch bis gestern fast ohne Probleme.

Heute morgen war dann beim Reinigen der Brüheinheit auf einmal die untere Platte (1) ganz locker. Beim Rumprobieren, wo sie wohl hingehört, ist sie auch wieder eingerastet und hängt jetzt wieder fest. Allerdings irritiert uns dieser Metallbügel (2). Soweit wir uns erinnern können, war der vorher nicht sichtbar.

Weiß hier eventuell jemand, wie das Ganze richtig zusammengehört? Ich habe mir auch schon mal eine Anleitung zum Zerlegen von der Saeco Brühgruppe angesehen, da scheint es diese Feder allerdings gar nicht zu geben.

Dazu kommt noch, dass die Brüheinheit sich jetzt auch nicht mehr ein den Kaffeeautomaten einsetzen lässt.:(

Über Tipps würden wir uns sehr freuen! Wir möchten wieder leckeren Kaffee! Im Forum hatte ich bisher leider keine passenden Lösungsansätze gefunden.
 
Anhänge
  • DSCN8124b.jpg
    DSCN8124b.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 97
  • Spidem Villa – Probleme mit Brüheinheit Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Schluerf2011!

Die Brühgruppe=BG ist scheinbar nicht in Grundstellung.
Auf der Rückseite der BG ist ein Arretierhaken, den eindrücken das er nach unten rutscht. Die BG von Hand in Grundstellung drehen bis sich die beiden Pfeile auf der Vorderseite gegenüberstehen. Anschliessend >Press< drücken damit der Arretierhaken wieder nach oben springt. Die BG sollte wieder in die Maschine passen.

Der Drahtabstreifer (2) ist so ok.

MfG
Gerti
 
  • Spidem Villa – Probleme mit Brüheinheit Beitrag #3
S
Schluerf2011
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
3
Schon mal Danke für die schnelle Antwort!

Aber leider bekomme ich da gar nichts gedreht.
Die beiden Pfeile auf der Brühgruppe sind zur Zeit minimal versetzt, ca 0,5 mm.
Kann das Problem dann überhaupt daran liegen?
 
  • Spidem Villa – Probleme mit Brüheinheit Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ja, die 0,5mm können das Problem sein. Arretierhaken eindrücken damit der Trichter nach unten klappt und die Pfeile lassen sich übereinanderstellen.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • BG_Arretierhaken.jpg
    BG_Arretierhaken.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 97
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Villa – Probleme mit Brüheinheit

Oben