Spidem Villa mahlt nicht mehr

Diskutiere Spidem Villa mahlt nicht mehr im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nach dem zweiten drücken auf den Ausgabeknopf für 2 Tassen Kaffe leuchtete anschließend die rote LED durchgehend (während gerade die erste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Villa mahlt nicht mehr Beitrag #1
..:Dude:..
..:Dude:..
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
13
Ort
Heilbronn
Vollautomat
Spidem Villa
Hallo,

nach dem zweiten drücken auf den Ausgabeknopf für 2 Tassen Kaffe leuchtete anschließend die rote LED
durchgehend (während gerade die erste Tasse ausgegeben wurde). Eine 2. Tasse mahlte er schon gar nicht mehr. Habe dann das Gerät aus- und wieder Eingeschaltet. Die rote LED leuchtete nun zwar nicht mehr, aber nun mahlt die Maschine einfach nicht mehr beim drücken der Ausgabetaste. Sondern die grüne LED blinkt einfach nur (nach dem Drücken), also wie wenn eben die Maschine normal funktionieren würde, geht dann aber kurz danach wieder auf dauerrot.

Jemand eine Ahnung was das sein kann ? Etwas was ich einfach selbst beheben kann, ansonsten geht auf Garantie zur Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spidem Villa mahlt nicht mehr Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dude,

die Spidem Villa ist identisch der saeco vienna. Prüfe das Mahlwerk und den Schalter der Dosierkammer im Testmodus: Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

Gruss KSB
 
  • Spidem Villa mahlt nicht mehr Beitrag #3
..:Dude:..
..:Dude:..
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
13
Ort
Heilbronn
Vollautomat
Spidem Villa
"Taste Dampf und Mengenregulierung Maximum"

Da tut sich überhaupt nichts. Kein Muckser.

Schalter der Dosierkammer
Was genau soll ich da, und wie prüfen. Auch mit dem Test ?
 
  • Spidem Villa mahlt nicht mehr Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dude,

das Mahlwerk läuft nur, wenn der Mikroschalter der Dosierkammer nicht betätigt ist - im Testmodus darf die LED "Bohnenmangel" NICHT leuchten. Nun müsste das Mahlwerk solange laufen, bis die LED leuchtet.

Sobald die LED leuchtet und Du den Dosierer ansteuerst, fällt das Kaffeemehl in die Brühbaugruppe und die LED muss ausgehen.

Passiert dies nicht, befindet sich vermutlich verklumptes Kaffeemehl in der Dosierkammer - dann reinigen.

AndyFAQ - Fehler

Gruss KSB
 
  • Spidem Villa mahlt nicht mehr Beitrag #5
..:Dude:..
..:Dude:..
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
13
Ort
Heilbronn
Vollautomat
Spidem Villa
Also Microschalter ist nicht betätigt (du meinst die kleine "Klappe" in der Dosierkammer, wo hörbar schaltet wann man sie leicht nach links drückt). Bohnenmangel leuchtet nicht, aber Mahlwerk will trotzdem nicht im Testmodus.

Naja, für micht hört es hier auf. Das Teil ist ja gerade mal 2 Wochen alt. Geht also morgen zum Kundenservice auf Garantie damit.
 
  • Spidem Villa mahlt nicht mehr Beitrag #6
..:Dude:..
..:Dude:..
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
13
Ort
Heilbronn
Vollautomat
Spidem Villa
So, nur kurz die Info, das ich die Maschine heute von der Rep. geholt habe.

War doch tatsächlich der Mahlwerksmotor defekt, obwohl die Maschine gerade mal 2 Wochen im Einsatz war (gut, Herstelldatum war schon 2007).
 
  • Spidem Villa mahlt nicht mehr Beitrag #7
G
Garfieldius
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
13
Ort
Bad Sassendorf
Vollautomat
Lirika Basismodell
..... (gut, Herstelldatum war schon 2007).

Hmmmm, ich hab heute mal die Preise gesehen für die nagelneuen Spidem Villa bzw. Trevi Chiara......

ist das nun reines Reste hökern? Handelt es sich um China-Montagen aus uralten Vienna-Werkzeugen, aber mit minderwertigen Grundmaterialien? Bitte die Insider um ihren Wissenstand!

Weil, eine nagelneue Spidem Villa für schlappe 249 Euronen mit 2 Jahren Garantie und 5 Jahren Garantie auf die Brühgruppe......... das ist schon der Hammer wo ich gerne zuschlagen würde um anschließend wieder 10 Jahre einigermaßen Ruhe zu haben....... :cool:;)
 
  • Spidem Villa mahlt nicht mehr Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kannst du beruhigt kaufen. Wo Spidem drauf steht ist Saeco drin.
 
  • Spidem Villa mahlt nicht mehr Beitrag #9
..:Dude:..
..:Dude:..
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
13
Ort
Heilbronn
Vollautomat
Spidem Villa
Ich muss auch dazusagen, ich hab das Teil gewonnen, kann also sein das die bei Gewinnspielen die älteren "rauspusten" ;)
 
  • Spidem Villa mahlt nicht mehr Beitrag #10
G
Garfieldius
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
13
Ort
Bad Sassendorf
Vollautomat
Lirika Basismodell
Ahh, ok... hab mir mal auf Amazon die ganzen Kundenrezensionen reingetan, das Einzige worüber sich die meisten mockieren ist die billige Materialanmutung des mattschwarzen Plastikgehäuses und die wackeligen Schalterchen. Das mit den Schaltern ist hier im Forum auch thematisiert, wie ernstzunehmen ist das?

Bei meiner alten (jetzt nach 10 Jahren leider defekten) Solis Master 5000 sind die Schalter erstklassig und der Masterschalter eh hinter dem Gerät als Kippschalter ausgeführt, hab aber gesehen daß die Viennas schon kippelige Knöpfchen hatten.

Also halten die Dinger an der Spidem Villa, wenn man die Maschine 5 mal pro Tag ein und ausschaltet?:(
 
  • Spidem Villa mahlt nicht mehr Beitrag #11
..:Dude:..
..:Dude:..
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
13
Ort
Heilbronn
Vollautomat
Spidem Villa
Hallo,

also der Einschaltknopf ist nicht so arg wackelig, lässt sich also gut einschalten. Aber der Ausgabeknopf und Dampf sind doch recht "wackelig", aber haben einen guten Druckpunkt, sollte also eigentlich nix kaputt gehen. Hab sie auch erst 2 Wochen, kann also noch nichts über Langzeittest sagen ;) Aber immerhin hat man ja 2 Jahre garantie darauf ;)
 
  • Spidem Villa mahlt nicht mehr Beitrag #12
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi Garfieldius,

alten (jetzt nach 10 Jahren leider defekten) Solis Master 5000
,
was ist denn defekt und was hast du damit vor?

Grüsse
traebbe
 
  • Spidem Villa mahlt nicht mehr Beitrag #13
G
Garfieldius
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
13
Ort
Bad Sassendorf
Vollautomat
Lirika Basismodell
@traebbe:

Zja, also der Defekt ergab sich nach folgender Situation: Maschine eingeschaltet, schnell weg gemußt und erst spätnachts wieder heimgekommen, also keinerlei Kaffee zubereitet. Maschine ausgeschaltet, am nächsten Morgen wie gewohnt Maschine anschalten, normaler Testlauf, mittlere Lampe blinkt, ins Bad gehen, nach 5 min wieder in die Küche und....Lampe blinkt, Wasser aus Dampfdüse ist eiskalt.

Da wusste ich noch nichts von dieser Sicherung, hab mir im Internet eine Moulinex Cafe3 fürn Hunderter geholt mit 1 Jahr Garantie vom türkischen Gebrauchthändler aus Duisburg ('Kaffe-Blitz'), damals wußte ich leider noch nicht wie billig die Spidem mittlerweile sind *grummel*. Die Moulinex läuft seitdem klaglos, hat übrigens sehr schöne exakt gehende Schalterchen, Mahlwerk stinkt bissl nach Ozon wohl durch Funkenbildung im E-Mot., aber sie hat schon Edelstahlboiler und ist auch soweit dicht und gut.

Aber als Kaffee-Junkie und sozusagen gebranntes Kind will ich mir jetzt eine 2. Maschine ins Regal stellen die ich bei Problemen dann einfach austausche und da kam mir die Idee mir eine 2. defekte Solis Master 5000 zu besorgen, wenn die da ist, mas schauen was der fehlt und ob ich aus 2 mach 1 hinbekomm, oder in den sauren Apfel beiße und einen revidierten oder neuen Thermoblock kaufe und reinbau. Allerdings ist das Mahlwerk von meiner alten Solis auch schon vom Nachstellen her auf Stufe 2 und mahlt dabei gröber als es die Moulinex jetzt tut auf Stufe 7,5 also da könnte man evtl. auch was tauschen.

Naja und sonst wäre noch ne Alternative, die defekten Maschinchen repariert oder wie sie sind wieder bei Ebay verhökern und eben ne neue Spidem holen, das macht aber nur Sinn wenn die Moulinex entweder wieder einen Schuß hat oder ich die verkauft bekomme, allerdings hätte ich dann wieder keine Reservemaschine.

Aber vllt ist ja nur diese Klix-Sicherung raus bei meiner alten Solis, ich hab sie noch nicht geöffnet...... aber ich denke, nachdem manchmal bissl Wasser drunter war zuletzt und das letzte Entkalken vor 2 Monaten war, ist wohl der Thermoblock auch bissl undicht oder so und vllt ist ja da Wasser verdunstet als sie so lange angeschaltet war. Hätte ich sie besser entlüften sollen, vorm ausschalten mit der Dampfdüse denk ich mir mal.???:(

Sooo wenn du genug Geduld hattest meinen Roman bis hierher zuende zu lesen :D:D:D..... dann weißt du jetzt daß ich Plan A, B, und C habe, abhängig von diversen Defektfaktoren, also völlig unentschlossen bin. :cool:
 
  • Spidem Villa mahlt nicht mehr Beitrag #14
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi,
ich habe auch ne 5000er, allerdings bin ich nach 5 Jahren umgestiegen auf die Digital, die braune steht jetzt im Schrank, und dann noch eine braune, eine graue und eine Digital im Keller, alle topfit, man weiss ja nie.......:D:D:D:D:D
Ich würd mir ne neue Heizung und die Mahlsteine besorgen und einbauen, kost nicht die Welt, dann läuft der Traktor wieder ;).
Grüsse
traebbe
 
  • Spidem Villa mahlt nicht mehr Beitrag #15
G
Garfieldius
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
13
Ort
Bad Sassendorf
Vollautomat
Lirika Basismodell
Wow, du bist ja schlimmer als ich.....;) du hast ja Maschinenvorrat bis über die Rente hinaus :D.........

Also ich war immer gut zufrieden die 10 Jahre, nach jedem Kilo Bohnen Brühgruppe abspülen, alle 3 mal Spülen anschließend Brühgruppe fetten, 1 mal pro Jahr entkalken, das mit der Tablettenreinigung hab ich glaub nur 5 mal gemacht, 1 mal großen dichtiring an der BG gewechselt, das wars, mehr war nicht zu tun über die ganze Zeit.

Was für einen Vorteil bietet eigentlich die Digital im Alltagsbetrieb? Daß man besser diagnostizieren kann is klar, aber ansonsten, was kann die denn mehr?

Neue Heizung...... den alten Thermoblock behalten oder umbauen auf Edelstahl? Was würdest du raten? Irgendwo hatte ich hier einen Beitrag von jmd. gelesen, der sich zur Revision der Boiler extra ein Glasstrahlgerät zugelegt hatte, aber ich find den Beitrag grad nimmer... :eek:, wenn man sich da drauf verlassen kann daß die ordentlich revidiert ist...... :cool:

Weißt du wer das ist???
 
  • Spidem Villa mahlt nicht mehr Beitrag #16
G
Garfieldius
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
13
Ort
Bad Sassendorf
Vollautomat
Lirika Basismodell
Danke hab ihn grade gefunden, mal schauen..... (sprach der Blinde zum Tauben....);)
 
  • Spidem Villa mahlt nicht mehr Beitrag #17
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi Garfieldius,
ich würde den Umbau auf Edelstahlerhitzer setzen, allerdings mit dem Nachteil, dass du öfters entkalken musst.
Nicht wege der Heizung, sondern wegen einem einzigen Schlauch.
Der Druckschlauch vom DLH zum Supportventil hat einen ziemlich kleinen Durchmesser, der auf einer Seite noch durch eine im Schlauch eingelassene Stützhülse zusätzlich verengt wird.
Du kannst das nachlesen unter den Modellem der Incanto-Serie.
Alle S-Class-Modelle (und auch schon einige alte Ausführungen) haben diesen DLH und den Schlauch drin.
Da kommt dann kein Wasser mehr durch, ich hab mir schon so eine Rondo angetan.
War eigentlich relativ leicht, den Fehler zu beheben, man muss nur wissen, woran es liegt.
Ansonsten hat der DLH aber nur Vorteile im Gegensatz zum alten ALU-Boiler.

Grüsse
traebbe
dersichdemächsteineMaster5000digitalumbaut (mit dem DLH der Incanto Rondo)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Villa mahlt nicht mehr

Oben