Spidem Villa mahlt, brummt, kein Kaffee

Diskutiere Spidem Villa mahlt, brummt, kein Kaffee im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ne -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Villa mahlt, brummt, kein Kaffee Beitrag #1
T
Trainergott
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ne
- Messgerät vorhanden ? ne
- Genaue Bezeichnung der Maschine Spidem Villa SUP 018 M

Guten Tag zusammen,
habe seit ein paar Tagen o.g. Maschine, die scheinbar weitestgehend baugleich mit der Vienna superautomatica (die wir früher mal hatten) ist.
Nachdem wir einige echt leckere Kaffees trinken konnte, tut sich seit heute gar nichts mehr. Und zwar plötzlich.

Beim Drücken der Kaffeebezugstaste passiert Folgendes:
  • Bohnen werden gemahlen ("normal")
  • es klackt ("normal")
  • und brummt ("normal")
  • zu dem Zeitpunkt, wo dann eigentlich die Pumpe einsetzen sollte und der Kaffee zu fleißen beginnt, passiert gar nix (nicht normal etc.)
  • es brummt weiter
  • die Maschine gibt auf, die rote Lampe leuchtet dauerhaft
  • das Kaffeemehl liegt lose im Trichter der Brühgruppe und rundherum und wird nicht in den Tresterbehälter gekippt
  • Ich habe jweils zur Reinigung die Brühgruppe entfent. Sie wirkt dann immer wie in sich festgeklemmt und wird erst durch einen leichten Ruck wieder in sich beweglich (Herrgott, das liest sich ja wie der Schulaufsatz eines Drittklässlers....sorry)
Was ich schon probiert habe
  • an- und ausgeschaltet
  • Brühgruppe gereinigt und gefettet
  • Ablass unter dem Supportventil gereinigt
  • viel im Forum gelsen, dabei u.a. Wörter wie Suportventil entdeckt
  • festgestellt, dass ich keine Ahnung habe
  • und Hilfe brauche, weil ich
  • schon 1/2 Pfund Kaffee vermahlen habe....
Ich weiß, dass ähnliche Themen schon dutzendfach behandelt wurden (aber so richtig gepasst hat's dann doch nicht mit den Fehlerbeschreibungen)
Vielen Dank.
 
  • Spidem Villa mahlt, brummt, kein Kaffee Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Erst mal willkommen im Forum.
Fährt die BG überhaupt??
Mache mal den Testmodus um die Fahrt der BG/Getriebe zu überprüfen.
Testmodus Vienna
Hattest du die BG komplett zerlegt oder nur gut gereinigt?
 
  • Spidem Villa mahlt, brummt, kein Kaffee Beitrag #3
T
Trainergott
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
3
Danke für die Antwort.

BG fährt im Testmodus erst ein ganz kleines Stückchen (so ein ganz kurzes "wwüt" hört man da), dann tut sich aber nichts mehr. Auch nicht, wenn ich den Testmodus erneut starte. Also ich würd sagen: Nen, die BG fährt nicht.

BG wurde nur so gereinigt, aber nicht zerlegt. (Soll ich? Traue ich mir das zu?) :rolleyes:
 
  • Spidem Villa mahlt, brummt, kein Kaffee Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Das zerlegen ist nicht das Problem, mit Anleitung geht das ganz gut.
Dabei solltest du aber die Dichtungen erneuern.
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/imbissrudi.pdf

Dein Problem liegt auf der Steuerung, der Stromkreis für das Getriebe ist gestört.
http://www.saeco-support-forum.de/a...-mahlen-nichts-fliesst-tasse-vienna-motor.jpg
Der Triac TIC33C oder BD245C und die ZD 33V 1,3 Watt sind wohl defekt und müssen ausgelötet und durch neue ersetzt werden. Da du kein Messgerät hast und auch wenig/keine Kenntnisse von Mechanik/Elektronik hast wird es schwierig für dich das zu machen.
Traust du dir zu die Maschine zu öffnen und die Platine zu tauschen, eine günstige Austausch-Platine einbauen?
Saeco Nova / Vienna zerlegen und prfen
 
  • Spidem Villa mahlt, brummt, kein Kaffee Beitrag #5
T
Trainergott
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
3
Das zerlegen ist nicht das Problem, mit Anleitung geht das ganz gut.
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/imbissrudi.pdf
..aber daran liegt es ja offensichtlich definitiv nicht, oder?

http://www.saeco-support-forum.de/a...-mahlen-nichts-fliesst-tasse-vienna-motor.jpg
Der Triac TIC33C oder BD245C und die ZD 33V 1,3 Watt sind wohl defekt und müssen ausgelötet und durch neue ersetzt werden.
...das hätte hier ebensogut in japanischen Schriftzeichen stehen können (bin ich nicht der Richitige für...):D

Traust du dir zu die Maschine zu öffnen und die Platine zu tauschen, eine günstige Austausch-Platine einbauen?
...hm, ich glaube nicht...:confused:

Wenn es keine andere Möglichkeit zur Wiederinstandsetzung gibt, werde ich mal rumfragen, wer in meinem Freundeskreis so was kann... - oder gibt es doch noch eine andere Möglichkeit???
 
  • Spidem Villa mahlt, brummt, kein Kaffee Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Japanisch kann ich leider nicht, soll ich Griechisch-römisch:D:D:D??

Nein im Ernst, es gibt keine andere Möglichkeit. Wenn du die Gabe nicht hast, was nicht schlimm ist-man kann nicht alles können, dann ziehe jemanden hinzu der es für dich macht.
Die Kosten würden bei einer Selbstreparatur, falls nicht mehr defekt ist, ca. 5€ betragen. Im Srevice verkaufen sie dir eine Steuerung und evtl. ein neues Getriebe, Kosten über 100-150Eus.
Hast du einen Elektriker zur Hand, der kann das. Teile gibt es in jedem Elektronikladen oder bei Conrad.de, Reichelt.de
Es wären auch die Schalter im getrieb zu überprüfen, zwei Mikroschalter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Villa mahlt, brummt, kein Kaffee

Oben