Spidem Trevi:Motor/Getriebe läuft plötzlich sehr langsam

Diskutiere Spidem Trevi:Motor/Getriebe läuft plötzlich sehr langsam im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin neu hier und hoffe, dass mir von euch jemand weiterhelfen kann. Habe eine Spidem (Saeco-Tochter) Trevi. Ganz plötzlich fing der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Trevi:Motor/Getriebe läuft plötzlich sehr langsam Beitrag #1
K
kaffeefreund 2010
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
3
Hallo,

bin neu hier und hoffe, dass mir von euch jemand weiterhelfen kann.

Habe eine Spidem (Saeco-Tochter) Trevi. Ganz plötzlich fing der Motor bzw. das Getriebe an, sich ganz langsam zu drehen. Habe aber gemessen, dass der Motor in Ordnung ist. Was könnte das sein?:( Der Motor hat praktisch nicht mehr soviel Kraft.

Hoffentlich weiß jemand Rat für mich.

Wünsche euch noch einen schönen Tag.

Viele Grüße,

Manfred
 
  • Spidem Trevi:Motor/Getriebe läuft plötzlich sehr langsam Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ich hab das Thema mal in den Richtigen Bereich verschoben.

Zu 90% ist die Getriebesteuerung auf der Platine defekt.

Öffene das Gerät und geh in den Tesmodus (findest du alles bei den Tipps & Tricks rechts oben)

Messe den Widerstand am gezogenen Stecker gelb/gelb/rot/blau und am angesschlossenen Stecker die Spannung (VDC) an gelb/gelb und rot/blau wenn du das Getriebe ansteuerst.

Ein Tausch des TIP33C am Kühlkörper und der Zenerdiode 33V 1,3W wird das Problem beheben.
 
  • Spidem Trevi:Motor/Getriebe läuft plötzlich sehr langsam Beitrag #3
K
kaffeefreund 2010
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
3
Hallo,

erstmal vielen, vielen Dank fürs richtige Einstellen.

Habe die Maschine schon auseinandergebastelt - jetzt wäre eine Explosionszeichnung sehr hilfreich!!!!!!
Wo könnte ich diese bekommen für die Spidem Trevi SUP 018 M in silber? Wo bekomme ich diese Teile zum reparieren (Internet)?

Vielen Dank im voraus,

Manfred
 
  • Spidem Trevi:Motor/Getriebe läuft plötzlich sehr langsam Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
falls du eine -8 platine hast:

leistungstransistor tip 33 c bzw. bd 245 c sitzt auf platinenplatz t1 (auf dem großen schwarzen kühlkörper)
zenerdiode auf platinenplatz d 14

Kabelanschlüsse der Viennaplatine ---- Autor: M.ister_X

bei der -13 platine kann der platinenplatz der zenerdiode (ca. 5 mm lang, 2mm breit, meistens orangefarben mit schwarzem ring) abweichend bezeichnet sein, sitzt aber in unmittelbarer nähe des leistungstransisitors richtung steckerplätze. achte beim einbau auf die lage des farblich markierten ringes dieses bauteils. das darf nicht um 180 gard verkehrt herum eingelötet werden.

mfg
 
  • Spidem Trevi:Motor/Getriebe läuft plötzlich sehr langsam Beitrag #6
K
kaffeefreund 2010
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
3
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Werde es probieren, wenn ich die fehlenden Teile habe.

Viele Grüße,

Manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Trevi:Motor/Getriebe läuft plötzlich sehr langsam

Oben