Elektronik Spidem Trevi Chiara Pumpenkiller

Diskutiere Spidem Trevi Chiara Pumpenkiller im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Spidem Trevi Chiara Pumpenkiller Beitrag #1
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Mechanik ja, Elektronik Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Spidem Trevi Chiara

Hallo zusammen,

Habe ein Pumpenproblem mit einer Sidem Trevi Chiara.
Sie lief bei mir eiwandfrei, ging zu Ihrem Besitzer, Pumpe läuft nicht, brummt nur etwas leise.
Er kam zu mir, worauf hin ich ihm die Pumpe wechselte, statt eine EP5 eine gebrauchte EX5.
Sie lief bei mir nach dem Pumpenwechsel wieder einwandfrei (im Testmodus blinkte die rote LED ganz schnell und förderte die richtige Wassermenge in der richtigen Zeit.
Ich gab sie ihrem Besitzer zurück. Am nächsten Tag brachte er Sie mir, die Pumpe war schon wieder defekt.
An der Pumpe maß ich 235 Volt, also ganz normal.
Soll ich vielleicht bei meinem Bekannten mal seine Steckdose in der Küche messen,vielleicht hat er was falsch angeschlossen, oder was denkt Ihr, was da noch an der Maschine defekt sein kann.

Gruß Alfons
 
  • Spidem Trevi Chiara Pumpenkiller Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Leise brummende Pumpen sind nur selten Defekt.
Klingt nach einem herumirrenden Kalkbrösel, z.B. im Flowmeter oder Boilereingang.

Hast du die ausgebaute EP5 mal einzeln oder in einem anderen Gerät getestet?
 
  • Spidem Trevi Chiara Pumpenkiller Beitrag #3
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo W1cht3lm@nn,

an einen Kalkbrösel glaube ich nicht, weil sonst würde die Pumpe ja beim Betätigen kurz laut werden,
in einer anderen Maschine hab ich sie noch nicht getestet.

Gruß Alfons
 
  • Spidem Trevi Chiara Pumpenkiller Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
an einen Kalkbrösel glaube ich nicht, weil sonst würde die Pumpe ja beim Betätigen kurz laut werden
Meistens ist es so, habe aber auch schon Pumpen erlebt die bei Verstopfung am Eingang leise wurden und am Ende völlig in Ordnung waren.

Bei Verstopfung am Ausgang sind die Pumpen meistens nahezu lautlos. Auch bei wiederholter Ansteuerung.
 
  • Spidem Trevi Chiara Pumpenkiller Beitrag #5
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo W1cht3lm@nn,

habe die Pumpe EX5 noch mal zerlegt, und festgestellt, daß das Gummiventil am Ausgang festgehangen war und die weiße Hülse in der der Kolben läuft völlig rauh ist, werde ich heute abend mal austauschen, gegen eine andere.
War bestimmt der Kolben festgehangen.
Bei der Diodenprüfung hab ich bei den beiden Pumpen auf der einen Seite einen Wert von etwa 750.
In meinem Pumpensammelsurium hab ich eine gefunden, die auf beiden Seiten einen Wert von 280 hat,
da st bestimmt die Diode hinüber.

Werde morgen vormittag weiter berichten.

Gruß Alfons
 
Thema:

Spidem Trevi Chiara Pumpenkiller

Oben