Elektronik Spidem Trevi Chiara heizt ohne Ende - mit OsziFotos

Diskutiere Spidem Trevi Chiara heizt ohne Ende - mit OsziFotos im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Trevi Chiara heizt ohne Ende - mit OsziFotos Beitrag #1
U
uwer
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
9
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara, Saeco Royal Digital Plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja, Multimeter.
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Spidem Trevi Chiara SUP 018M, Boiler J

Hallo zusammen,

nach ca. zwei Jahren Einsatz hat meine Maschine heute den Geist aufgegeben.
Keinerlei Lampen leuchteten, obwohl die Maschine eingeschaltet war.

Habe dann die Sicherung F1 geprüft --> iO.
Dann die beiden Rücksteller am DLEH reingedrückt, hat geknackst und die Maschine lief nach provisorischem Zusammenbau wieder an.
Nach kurzer Betriebszeit fingen die grünen LEDs "Kaffee" und "Dampf" zu blinken an.
Dann kurzer Zeit wieder alles aus.
Rücksteller wieder reingedrückt, Maschine entkalkt, aber zwischendurch immer abgeschaltet, damit sie nicht wieder überhitzt.
Nach dem Entkalken und Spülen zwei Minuten mit eingeschalteter Maschine gewartet und versucht Heißwasser zu entnehmen. Es kam nur heftiger Dampf aus der Düse. :(

- Messwert am Temperaturfühler jetzt, bei Raumtemperatur ca. 24°C, 2008 Ohm --> normal?
- Visuelle Inspektion der Platine bisher unauffällig.
- Keinen Schluss an den großen Leistungshalbleitern gefunden.

Bin nun etwas ratlos, kann mir jemand einen Tipp geben, in welcher Richtung ich weiter suchen könnte?
 
  • Spidem Trevi Chiara heizt ohne Ende - mit OsziFotos Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

möglicherweise bringt dich der testmodus ein stück weiter:

Testmodus Vienna

hast du den heizungstriac bta 212x 800 e auf platinenplatz T 10 schon überprüft ? evtl. hat er permanent durchgang und erklärt die überhitzung.

mfg
 
  • Spidem Trevi Chiara heizt ohne Ende - mit OsziFotos Beitrag #3
U
uwer
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
9
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara, Saeco Royal Digital Plus
hallo,

möglicherweise bringt dich der testmodus ein stück weiter:

Testmodus Vienna

hast du den heizungstriac bta 212x 800 e auf platinenplatz T 10 schon überprüft ? evtl. hat er permanent durchgang und erklärt die überhitzung.

Habe ich, A1 und A2 haben keinen Durchgang, Widerstand im GOhm-Bereich, scheinen also auf jeden Fall nicht durchlegiert.

zwischen A1(A2? habs vergessen) und Gate messe ich ~400 Ohm.

Hab inzwischen wieder alles zusammengepusselt und zapfe Kaffee, muss nur gleich anschließend die Maschine abschalten, damit sie nicht überhitzt. Spart Energie <Grins>

Im Testmodus hab ich mit der Stromzange bei "Heizung ein" 4,0-4,3 Ampere gemessen. Bei "Heizung aus" immer noch 0,3 bis 2,0 Ampere, stark schwankend. Wer misst, misst Mist, evtl. streut da auch was in die Zange rein oder mein Schätzeisen kommt mit dem Signal nicht zurecht, trau dem Ding nicht so sehr (selten benutzt). Am WE werd ich mir mal das Signal auf der Heizungsleitung mit nem Oszi mit Zangenadapter ansehen, was sich da wirklich abspielt.
Weiß eigentlich jemand, wie der Triac für die Heizung T10 angesteuert wird? Vollwelle on/off, Phasenanschnitt oder Impulspakete nach Art von PWM? Nur dass ich weiß, was ich am Oskar erwarten sollte.
Habe jedenfalz ein paar Triacs (Vergleichstüp mit 8A) bestellt, damit ich ggfs. tauschen kann.
Interessant wäre noch, herauszufinden ob der uP ein ordentliches Signal vom Temperatursensor erhält. Das hebe ich mir für später auf.

Wär doch gelacht!
 
  • Spidem Trevi Chiara heizt ohne Ende - mit OsziFotos Beitrag #4
U
uwer
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
9
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara, Saeco Royal Digital Plus
Hallo zusammen,

war wohl nix am Wochenende, hatte die Ausrüstung in der Firma vergessen.

Jetzt ein paar Fotos:

Ossi hier angeschlossen:
00_Anschluss_P1030240_800x600.jpeg


00_Anschluss_P1030240_800x600.jpeg



Heizt normal...
05_Heizung_ein_P1030242_800x600.jpeg
05_Heizung_ein_P1030242_800x600.jpeg

Das Gerät regelt auch, wie es scheint, normal. DLEH ist heiß, aber unter 100°C, ein feuchtes Tuch zischt nicht, wenn es drangehalten wird. Die Heizung ist die meiste Zeit aus, alle paar Sekunden wird für weniger als eine Sekunde nachgeheizt. Habe leider keinen normalen Heizbeginn auf nem Foto erwischt.
Das hat überraschenderweise für ca. drei Minuten so funktioniert, dachte schon, der Fehler hat sich verflüchtigt, um später, nach Zusammenbau wieder aufzutreten. ;)

Dann zündet plötzlich der Triac irgendwie seltsam:
10_Z%C3%BCndungen_Beginn_P1030230_800x600.jpeg

11_Z%C3%BCndungen_P1030236_800x600.jpeg


Dann wir der DLEH heißer, ein feuchtes Tuch zischt beim dranhalten und ohne Abschalten der Stromzufuhr lösen bald die Temperatubegrenzer am DLEH aus --> Sense. :(

Was meint ihr?
 
  • Spidem Trevi Chiara heizt ohne Ende - mit OsziFotos Beitrag #5
U
uwer
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
9
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara, Saeco Royal Digital Plus
Wie auch immer...

Drei TRIACs BTA 08/600SW von Reichelt sind unterwegs.

Isolationspads und -hülsen liegen hier noch Rum.

Kann es sein, dass der Original-TRIAC sich so verhält, weil er am Sterben ist?

Ich will doch nur Kaffee trinken :(
 
  • Spidem Trevi Chiara heizt ohne Ende - mit OsziFotos Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Hast Du auch die Ansteuerung des Triacs genauer untersucht ?

mfg
Harry
 
  • Spidem Trevi Chiara heizt ohne Ende - mit OsziFotos Beitrag #7
U
uwer
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
9
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara, Saeco Royal Digital Plus
Die Ansteuerung hab ich mir noch nicht angesehen. Ich wollte ich mir das für später aufheben.
Ist wohl mehr Akt, das zu adaptieren, als den Triac mal einfach zu wechseln. :)
Gedankengang: Wenn der Triac so seltsam zündet, ist es unwahrscheinlich, dass das an der Ansteuerung liegt. Zumal der Mikrocontroller wohl sowieso nur "Heizung ein" oder "Heizung aus" kann. Der komische Phasenanschnitt ist bestimmt nicht vorgesehen?!?

Danke, uwer
 
  • Spidem Trevi Chiara heizt ohne Ende - mit OsziFotos Beitrag #8
U
uwer
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
9
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara, Saeco Royal Digital Plus
Was wäre denn die beste Stelle, um das Gate mit einem erdfreien Scope einzufangen?
 
  • Spidem Trevi Chiara heizt ohne Ende - mit OsziFotos Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,


Anschluß Gatepin des Triacs und GND = Kühlfahne des Spannungsreglers. Bei einem 2-Kanalgerät könnten evtl. beide parallel laufen, um zu erkennen, wo der Wärmefehler beginnt.

mfg
Harry
 
  • Spidem Trevi Chiara heizt ohne Ende - mit OsziFotos Beitrag #10
U
uwer
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
9
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara, Saeco Royal Digital Plus
So, heute sind die bestellten TRIACs eingetroffen, zum Glück rechtzeitig vor dem Wochenende. :D

Bei der Messung Gate gegen GND konnte ich nichts sehen, was ich interpretieren konnte, hab schlicht zu wenig Erfahrung auf dem Gebiet als dass ich wüsste, was für ein Signal dort auf einen Fehler hindeutet. :(

Neuen TRIAC eingelötet, und den DLEH über Heißwasserentnahme neu gefüllt, falls durch die Überhitzung dort Luftblasen entstanden waren.

Scheint zu funktionieren, die (noch offene) Maschine läuft seit über. einer halben Stunde.
Impuls/Pausenzeiten der Heizung habe ich im Leerlauf noch gestoppt:
Immer ca. 30 sek Aus, dann für ca. 0,5 sek Ein.

Jubel Jubel, Freu Freu! (Und mein Schatz war beeindruckt, was ich so alles kann :cool:)
 
  • Spidem Trevi Chiara heizt ohne Ende - mit OsziFotos Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo,

na bitte, geht doch. gratuliere zur erfolgreichen reparatur und danke für die rückmeldung.

mfg
 
  • Spidem Trevi Chiara heizt ohne Ende - mit OsziFotos Beitrag #12
U
uwer
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
9
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara, Saeco Royal Digital Plus
Hier noch die Oszillogramme bei Messung am Gate von T10 gegen GND, vielleicht sind sie ja jemandem mal hilfreich.

Felerhafter TRIAC:
15_T10_Gate_vs_GND_Fehler_P1030252_800x600.jpeg



Neuer TRIAC (war im Leerlaufbetrieb wegen der kurzen Impulszeit etwas schwer einzufangen):
16_T10_Gate_vs_GND_iO_P1030323_800x600.jpeg


Schönes Kaffeetrinken wünsche ich allen.
 
  • Spidem Trevi Chiara heizt ohne Ende - mit OsziFotos Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Vielen Dank für die Oszi-Fotos.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Trevi Chiara heizt ohne Ende - mit OsziFotos

Oben