SPIDEM Stratos - Fehlerdiagnose

Diskutiere SPIDEM Stratos - Fehlerdiagnose im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Gemeinde. Einleitend zur Maschine ansich: Wir haben die Maschine seit Dezember 2001 und sind rundumzufrieden, sie wird regelmäßig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SPIDEM Stratos - Fehlerdiagnose Beitrag #1
P
Painless
Gast
Hallo Gemeinde.

Einleitend zur Maschine ansich: Wir haben die Maschine seit Dezember 2001 und sind rundumzufrieden, sie wird regelmäßig gereinigt, entkalkt und alles was man sonst noch so alles zur Pflege tun sollte...hin wieder plauder ich sogar auch mit ihr :D als kleines Dankeschön hat sie mittlerweile 23.900 Tassen auf der Uhr...störungsfrei...bis vorgestern :(

Samstag morgens zeigte das Display "entkalken" was ich auch brav befolgte. Kurz vor Ende des Entkalkunksvorgangs fiel der FI-Schalter (immer dann wenn sie Wasser pumpte).
Ich nahm sie daher vom Netz und entfernte den Oberteil da ich davon ausging das das Innenleben einem Aquarium gleichen wird...aber nichts dergleichen...alles war staubtrocken. ?(

Ich nütze daher die Gunst der Stunde und unterzog die Spidem einer totalen Grundreinigung, baute Sie anschließend wieder zusammen und nahm sie ans Netz.
Anfangs gab es etwas Herumgezicke (Display flackerte wenn Sie versuchte Wasser zu nehmen und die Pumpe "knackte" unproduktiv herum) aber irgendwann ging´s dann wieder ?( . Der FI-Schalter fiel seither nicht mehr, allerdings musste ich inzwischen 6 mal Entlüften und das jedesmal mit gut einem Liter Wasser!

Heute Morgen war sie wieder komplett die Alte, keine Störungen, kein Entlüften, Kaffee war von bekannter Qualität, kein Gezicke...alles scheint ok :thumbsup:

So und nun zur eigentlichen Frage an die Profis unter Euch. Mein Bauchgefühl ist trotzdem kein Gutes...was schlägt Ihr vor soll ich tun? Was soll ich zur Sicherheit tauschen? Soll ich die Gelegenheit nutzen und die Pumpe, das Flowmeter und das Mahlwerk erneuern..quasi ein 100.000er Service?

Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus
Marcus
 
  • SPIDEM Stratos - Fehlerdiagnose Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo Landsmann!

Mich würde vielmehr beunruhigen, dass der FI gefallen ist. Hast du den DLEH ausgebaut gehabt zur Begutachtung? Die Störung entlüften kommt oft von einem undichten DLEH, da das Wasser bei Undichtheit genau dort hintropft und die Kontakte korridiert sein könnten.

Zum Mahlwerk: laut Saeco sind die für 15000 Kaffee gut. Kommt drauf an wie die Schneiden aussehen und ob der Kegel in ausgebauten Zustand schon in den Mahlring rutscht. Mahring auf die Oberseite auflegen und Kegel hineinlegen. Die Fläche des Kegels darf nicht unter dem Mahlring sein.

Zur Pumpe: Ich habe immer 2 Kriterien für den Austausch. 1 ist sie schon sehr laut? 2. Kommt während der Aufheizphase bei abgenommenem Tank Wasser aus der Tankaufnahme

Zum Flowmeter: Wenn es im gereinigten Zustand noch genug Impulse (40 - 60 ) im Testmodus liefert, würde ich es nicht tauschen.
lg
Christian
PS: Hab den Beitrag mal verschoben. Eine SPIDEM Stratos ist eine Saeco und keine Siemens
 
  • SPIDEM Stratos - Fehlerdiagnose Beitrag #3
P
Painless
Gast
Hallo Christian.

Na bumm das ging aber schnell 8)

Also den Durchlauferhitzer hab ich noch nicht ausgebaut wobei logisch wär´s ja schon...sogar noch logischer als die Pumpe, denn keine Indizien die du für den Pumpentausch genannt hast treffen zu!

Über das Flowmeter weiß ich so gut wie nix (ausser wie das Teil aussieht und wo´s einbaut is) wie komm ich übrigens in den Testmodus?

Werde mir heute mal den DLEH zur Brust nehmen. Wie gestaltet sich der Aus-/Einbau? Gibts irgendwas zu beachten?

Danke und Grüße
Marcus

P.S. Mit welcher U-Bahn fährst Du...hab doch einige Freunde bei den Wr. Linien?
 
  • SPIDEM Stratos - Fehlerdiagnose Beitrag #5
P
Painless
Gast
Hi.

Suppi danke, werde ich am Abend gleich machen. Du, ich hab beim HSC angerufen ob die einen DLEH lagernd haben. Die Dame am Telefon meinte der Boiler kostet Euro 48,-

Ich nehme an das mit "Boiler" und "DLEH" das gleiche gemeint ist.

Ich hol mir das Ding und bau´s mal ein.

Danke und LG
Marcus
 
  • SPIDEM Stratos - Fehlerdiagnose Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wirst noch ein bißchen mehr brauchen, denn das ist nur der nackte DLEH. Dichtung für den Racorrd zum Supportventil. Hoffe du bekommst beim alten DLEH die mittlere Schraube auf, die den Sensor und das Thermostat hält. Glaub der Ansschluss für den Schlauch von der Pumpe ist auch nicht dran. Dann noch 4 neue Dichtungen für die Schläuche.

lg

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SPIDEM Stratos - Fehlerdiagnose

Oben