Spidem Divina verschiedene Probleme

Diskutiere Spidem Divina verschiedene Probleme im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, ich bin erst seit kurzem wieder eingestiegen in die Vollautomaten. Ich hab eine Spidem Divina mit der Brühgruppenbezeichnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Divina verschiedene Probleme Beitrag #1
P
peter-pp
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
9
Hallo Zusammen, ich bin erst seit kurzem wieder eingestiegen in die Vollautomaten. Ich hab eine Spidem Divina mit der Brühgruppenbezeichnung SUP025MY geschenkt bekommen. Natürlich mag sie nicht so wie ich will :(
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
Und zwar hab ich folgendes Problem:
der Kaffee ist sehr dünn, fast nur gefärbtes Wasser (verschiedene Mahlgrade hab ich versucht). Die Mühle hab ich gereinigt und eingestellt, der Trester ist meiner Meinung nach ok, ca. 1,5cm hoch und fällt nicht auseinander. Mir ist aufgefallen das immer Wasser in dem Auffangbehälter ganz unten ist, würde sagen nach ca. 5 Tassen ist die hälfte des Behälters voll!!
Der dünne Kaffee ist auch wenn ich mit Kaffeepulver teste, gleiches Ergebnis.
So müsste es meiner Meinung nach an der Brühgruppe liegen (Wasser fließt irgendwie wohl an der Brühgruppe vorbei und in den Auffangbehälter. Den großen Dichtungsring an der BG hab ich noch nicht ausgetauscht aber schon gefettet, ebenso wurde das Ventil das vom Automaten in die BG geht ausgebaut und gereinigt.

Bevor ich jetzt eine neue Brühgruppe kaufe und es nicht daran liegt wollte ich mal eure Meinung hören.

Gruss Peter
 
  • Spidem Divina verschiedene Probleme Beitrag #2
P
peter-pp
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
9
hm da scheine ich also der einzige zu sein. Schön. Hat jemand interesse an einer einzigartigen Spidem Divina?
 
  • Spidem Divina verschiedene Probleme Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Wenn das Wasser in der Abtropfschale landet geht der Druck im System irgendwo verloren, der Kaffee wird dünn.
Trickse den Schalter der Brühgruppe mit einem Stück Pappe aus, so kannst du bei offener Tür einen Kaffee ziehen und die Undichtigkeit suchen (Taschen/Handlampe dazu nehmen).
Reinigen des Ventils bringt nicht viel, die Dichtungen sollten ersetzt werden. Die Dichtung am Kolben der Brühgruppe (groß) auch tauschen, fetten hilft hier auch nicht mehr.
Suche den Fehler und berichte wieder
 
  • Spidem Divina verschiedene Probleme Beitrag #4
P
peter-pp
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
9
So ich habe jetzt nach Anleitung die Brühgruppe auseinandergenommen, neu gefettet und mit neuer Kolbendichtung eingebaut. Am Supportventil hab ich alle 3 Dichtungen gewechselt. Das Gehäuse hab ich komplett abgenommen und geschaut ob es beim Kaffebezug irgendwo Wasser herausddrückt, ist aber nicht der Fall.
Beim Suportventil ist mir aufgefallen das dieses 4eckige Plastikteil das bei dem Nadenventil ganz unten ist ein wenig spiel hat, würde sagen 0,5mm. Aber ich weis nicht ob das überhaupt auswirkungen hat.
Hat noch jemand Ideen?

Gruss Peter
 
  • Spidem Divina verschiedene Probleme Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo peter-pp!

Das geringe Spiel am U-förmigen Gleitstück ist normal. Ist das Gleitstück noch rechtwinkelig?
AndyFAQ - Fehler

Wurde das Cremaventil und dessen Sitz im oberen Brühkolben auf Verunreinigung geprüft?

MfG
Gerti
 
  • Spidem Divina verschiedene Probleme Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Bitte überprüfe auch noch die Brühgruppe auf defekte.
Türschalter brücken, jetzt kannst du bei offener Tür einen Kaffee ziehen.
Taschenlampe zur Hand und leuchten wärend der Zubereitung, schaue auf den Bildern ob an den Stellen /Pfeile undichtigkeiten sind.
 
Anhänge
  • SDC13147.jpg
    SDC13147.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 57
  • SDC13157.JPG
    SDC13157.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 55
  • Spidem Divina verschiedene Probleme Beitrag #7
T
timek
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
278
Ort
61130 Nidderau
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Divina - Kaffee/dünn

Hi.

ich vermute das deine Technik soweit O.K. ist: Maschine in einwandfreiem technischen Zustand

Meine Vermutung: Mahlgrad und Kaffeemenge

Restwasser nach Kaffeebezug in der Auffangschale ist normal.

Würde dein Kaffee an der Brühgruppe - wie auch immer vorbeilaufen und in die
Auffangschale gelangen - würde dir nach dem 2-ten Kaffee die Auffangschale
überlaufen.

Wenn deine Tasse normal voll ist und der Kaffee = Wasser, Pad O.K.

Dann liegt es an der Einstellung: Grobgemahlener Kaffee als Pad = Wasser anstatt Kaffee
und schneller Durchlauf.

Nach Verstellung des Mahlgrades während des Mahlvorgangs: Ergebnis erst nach ca 5-6 Tassen
Kaffee.

Divina = Incanto = Easy = Kaffeemühleneinstellung sehr schwierig: 1/2 - 1 Kg Kaffee um die Dinger
einzustellen.

Gruß
timek
 
  • Spidem Divina verschiedene Probleme Beitrag #8
T
timek
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
278
Ort
61130 Nidderau
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Divina - Kaffee/dünn

Hi nochmal ich,

wenn deine Mühle total verstellt ist, dann kann es auch mit Pulverkaffee passieren.
Irrational aber möglich.

Technick: Wenn Wasser irgendwie an deiner Brühgruppe vorbeiläuft und du schon eigentlich
alles gewechselt hast, dann kann es nur noch an der Verbindung "Auslaufventil vom
Durchlauferhitzer zur Brühgruppe" sein.
Dies wäre die Erklärung, dass die Auffangwanne schnell volläuft, nicht aber, dass
Dein Kaffee dünn ist. Denn wenn die Hälfte des Wassers in die Auffangschale läuft,
dann läuft die andere Hälfte in die Tasse durch die Brühgruppe und der Kaffee kann
dann nicht wässerig sein, sondern wenig und evtl. Stark.

Erklärung: Kaffeemenge und Mahlgrad sind immer gleich (einmalige Einstellung).

Espresso, normale Tasse und Große Tasse werden nur durch die Wassermenge bestimmt.

(einmalige Einstellung): Kaffeemenge und Mahlgrad sowie Durchlaufzeit (normale Tasse ca. 130 ml
30 - 45 sec. je nach Gaumengeschmack).

Gruß
timek
 
  • Spidem Divina verschiedene Probleme Beitrag #9
L
lausbub
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
1
Hast du schon das Überdruckventil auf der Pumpe nachgesehen ?
Geht dir der Druck da verloren dann läuft das Wasser auch in die Schale.

Gruß Lausbub
 
  • Spidem Divina verschiedene Probleme Beitrag #10
P
peter-pp
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
9
Hallo, erstmal herzlichen Dank für die rege Beteiligung.
Also Wasser ist jetzt recht wenig in der Schale, denke das ist OK so. Nur ist der Kaffee Dünn und schmeckt lasch. ich hab jetzt normalen gemahlenen Kaffee mit der Spidem aufgebrüht und der ist eigentlich soweit ok, also man kann ihn trinken. Aber mit den Bohnen haut es einfach nicht hin auch mit mehrmaligem verstellen und auch jeweils mehrmaligem beziehen von Kaffee.

@Coffeecup:Wasser kommt an den Stellen fast nicht raus, also max. 2 Tropfen.
@Gerti: Das gleitstück ist rechtwinklig Cremaventil ist gano oben im Kolben, oder? das hab ich gereinigt.
@Timek: ich glaube auch das die Mühle die Ursache ist, da ja mit vorgemahlenem Kaffe das Ergebnis ok ist. Hab auch versucht die Mühle nach Anleitung einzustellen. Die Pads sind jetzt sehr weich, nass und fallen auseinander!

Ich hab mal ne Fotostrecke gemacht, evtl. hilft das ja weiter:
 
Anhänge
  • 1_Bohnen_gemahlen_kopie.jpg
    1_Bohnen_gemahlen_kopie.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 49
  • 2_Bohnen_kaffee_kopie.jpg
    2_Bohnen_kaffee_kopie.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 47
  • 3_Bohnen_wasser_kopie.jpg
    3_Bohnen_wasser_kopie.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 44
  • 4_Brühgruppe_kopie.jpg
    4_Brühgruppe_kopie.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 45
  • 5_Kaffe_gemalhlen_kopie.jpg
    5_Kaffe_gemalhlen_kopie.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 45
  • 6_Gemahlener_Kaffee_kopie.jpg
    6_Gemahlener_Kaffee_kopie.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 41
  • 7_Gemahlener_Kaffee_Wasser_kopie.jpg
    7_Gemahlener_Kaffee_Wasser_kopie.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 42
  • Spidem Divina verschiedene Probleme Beitrag #11
P
peter-pp
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
9
Bohnen mit der eingebauten Mühle gemahlen
Bild1: Bohnen gemahlen
Bild2: Ergebnis der gemahlenen Bohnen
Bild3: Wasserschale


Bild4: Brühgruppe nach dem Bezug

Mit Kaffeemehl
Bild5: Vorgemahlener Kaffee
Bild6: Ergebnis vorgemahlener Kaffee
Bild7: Wasser bei vorgemahlenem Kaffee
 
  • Spidem Divina verschiedene Probleme Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo peter-pp!

Ja, das Cremaventil sitzt im oberen Kolben unter dem Kaffeeauslaufrohr.
Es besteht aus einer Kugel und einer konischen Feder. Die Kugel muss im Kolben unten verbaut werden und die kleinere Öffnung der Feder drückt auf die Kugel.

Stelle den Mahlgrad um 2 Stufen feiner (auf kleinere Zahl stellen) und mach 3 Kaffeebezüge. Der 4. Bezug zeigt dann erst die neue Einstellung. Achtung! Das Mahlwerk darf nur verstellt werden so lange sich der Mühlenmotor dreht!

Ich gehe davon aus das die Maschine frisch entkalkt ist.

MfG
Gerti
 
  • Spidem Divina verschiedene Probleme Beitrag #13
P
peter-pp
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
9
Hallo Gerti, hm das könnte evtl. das Problem sein, die Feder und die Kugel sind bei mir quasi eins! Es sieht aus als ob die Kugel in die Feder eingedrückt ist!
 
  • Spidem Divina verschiedene Probleme Beitrag #14
P
peter-pp
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
9
ich hab die Feder nochmal ausgebaut. Da ist keine Kugel drin, das einzigste was dort drin ist ist die konische Feder mit so einem Platikabschluß der ein kleines Loch drin hat. Fehlt da jetzt die Kugel oder hat das Platikteil die Kugel ersetzt?
 
Anhänge
  • feder.jpg
    feder.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 34
  • Spidem Divina verschiedene Probleme Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Das Cremaventil wurde mehrmals geändert ... AltNeu
Bei Dir fehlt nichts. Es ist nur eine ältere Version. Bei einem Umstieg auf die neuere Version mit Glaskugel sollte auch die Feder getauscht werden.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Divina verschiedene Probleme

Oben