Spidem Divina digital - entlüften schaltet nicht ab

Diskutiere Spidem Divina digital - entlüften schaltet nicht ab im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo Community, ich bin seit heute Besitzer einer Spidem Divina digital. Leider habe ich prompt das erste Problem. Da ich die Maschine von einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Divina digital - entlüften schaltet nicht ab Beitrag #1
O
Orlani
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
4
Hallo Community,
ich bin seit heute Besitzer einer Spidem Divina digital. Leider habe ich prompt das erste Problem. Da ich die Maschine von einem guten Bekannten übernommen habe, habe ich sie erst einmal komplett gereinigt. Anschließend habe ich sie entkalkt. Nach dem Entkalkungsvorgang zeigte die Divina an das ich sie entlüften soll. Kein Problem habe ich gedacht. Habe den Wasertank befüllt, die Entlüftungstaste gedrückt und den Wasserregler geöfnet. Nur ich habe mittlerweile bestimmt 10 Liter Wasser durchlaufen lassen, dass Entlüften im Display bleibt stehen und ich kann keine andere Funktion durchführen. Weiß jemand einen Rat?
Wäre super ich würde gerne einen Kaffee aus der Maschine probieren. Habe mir extra gutn Tchibo mailändisch besorgt. Riechen tut er gut nur habe ich noch keien Ahnung wie er schmeckt.

Danke für euere Hilfe im Voraus

Liebe Grüße
Orlani
 
  • Spidem Divina digital - entlüften schaltet nicht ab Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Öffne das Gerät und reinige das Flowmeter (Eingangsseite). Bohnenbehälter abnehmen (Stellung der Einstellknöpfe und der Zahnstange für die Mengeninstellung unter dem Bohnenbehälter merken)
Die beiden Schrauben unter dem Tank und links und rechts unter dem Bedienteil herausdrehen, Drehknopf für Dampfventil abziehen und Abdeckung abnhemen.
 
  • Spidem Divina digital - entlüften schaltet nicht ab Beitrag #3
O
Orlani
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
4
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort. Werde es gleich zuhause ausprobieren und dir schreiben ob es geklappt hat.

CU
Orlani
 
  • Spidem Divina digital - entlüften schaltet nicht ab Beitrag #4
O
Orlani
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
4
Hallo Christian,

nicht das du glaubst ich war gestern nicht fleißig :rolleyes:. Ich habe versucht die Maschine auseinander zunehmen aber leider noch ohne Erfolg. Die Schrauben unter dem Tank sind ja bekanntlich TROX-Schrauben, dass ist aber nicht das Problem. Das Problem ist die Dinger sind zu korrodiert, dass der TROX-Schraubenzieher nicht greift. Nun habe ich es mit einem Schlitzschrauber versucht - ohne Erfolg.
Jetzt muss ich heute Abend wieder ran und mir eine Lösung einfallen lassen. (Wie kann man da keine rostfreien Schrauben verwenden :()
Ich mache auf jedenfall noch Meldung wie es gelaufen ist. Erstmal nochmal Danke.

CU
Orlani
 
  • Spidem Divina digital - entlüften schaltet nicht ab Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Unter dem Tank sollten Kreuzschlitzschrauben sein (Torx sind bei Magic / Royal bzw. Vienna).

Rost habe ich schon fast befürchtet. Bis jetzt hab ich noch keine Spidem Devina o.ä. Baureihe gesehen bei der nicht mindestens ein Schraube wegen Rost nicht zu öffnen ist.
 
  • Spidem Divina digital - entlüften schaltet nicht ab Beitrag #6
O
Orlani
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
4
HURRA es hat geklappt

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Hilfe es hat jetzt super geklappt. Habe die Maschine komplett zerlegt ( es war eine TORX-Schraube, jetzt ist es eine Schlitzschraube ;) ) da der Flowmeter ganz unten angebracht ist - hat aber ohne Probleme funktioniert.
Hifreich dabei war mir der Beitrag:

http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html#post96220

Hier wird super erklärt wie die Maschine demontiert wird und der Flowmeter zum säubern geöffnet wird.

Ich sitze jetzt bei meiner ersten Tasse Kaffee aus meinem neuen Kaffeeevollautomaten und möchte dir nochmals DANKE sagen.

Schönes Wochenende und viele Grüße
Orlani
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Divina digital - entlüften schaltet nicht ab

Oben