Solis Master Top zickt bei der Kaffeausgabe

Diskutiere Solis Master Top zickt bei der Kaffeausgabe im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen! Meine "alte" fängt nach zich Jahren an zu zicken. Bei der Kaffeeausgabe...die Pumpe läuft an, gibt für cirka 2 Sekunden Kaffee aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master Top zickt bei der Kaffeausgabe Beitrag #1
H
Hans Lauterbach
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Meine "alte" fängt nach zich Jahren an zu zicken. Bei der Kaffeeausgabe...die Pumpe läuft an, gibt für cirka 2 Sekunden Kaffee aus und bricht dann die Ausgabe ab. Gibt nach zirka einer Sekunde wieder etwas Kaffee aus bricht wieder ab, gibt wieder aus und soweiter.....bis die Tasse voll ist.
Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein kann?
Ich hatte das Problem schon vor cirka einer Woche. Nach 2 Tagen im "Ruckelmodus" ging sie dann aber wieder. Bis heute.
Die Maschine wurde entkalkt.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und bitte euch um Hilfe!
Danke für jeden Hinweis.
 
  • Solis Master Top zickt bei der Kaffeausgabe Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

In deinem ersten Thema standen obenstehende Fragen.
Da dort sonst nichts geschrieben war habe ich es gelöscht und die Fragen hierhin kopiert.

Bist du dir sicher dass wirklich die Pumpe nicht mehr läuft, oder kommt nur der Kaffee nicht heraus?
Funktioniert der Heisswasserbezug normal?
 
  • Solis Master Top zickt bei der Kaffeausgabe Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
hört sich nach Verstopfung der Brühgruppe an.
 
  • Solis Master Top zickt bei der Kaffeausgabe Beitrag #4
H
Hans Lauterbach
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
3
Hallo Zusammen!
Erst einmal vielen Dank für das schnelle Feedback!

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

In deinem ersten Thema standen obenstehende Fragen.
Da dort sonst nichts geschrieben war habe ich es gelöscht und die Fragen hierhin kopiert.

Bist du dir sicher dass wirklich die Pumpe nicht mehr läuft, oder kommt nur der Kaffee nicht heraus?
Funktioniert der Heisswasserbezug normal?

Ein bisschen Mechanikkenntnisse und ein bisschen Elektronik aber nichts weltbewegendes.
In meiner Firma bin ich aber der "Büromaschinen" Mechaniker der unter telefonischer Anleitung der Techniker auch Baugruppen von ein zichtausend Euro Druckmaschine wechseln kann....

-----ich habe kein Messgerät.

....Es ist eine SOLIS Master Top sonst kann ich an der Maschine keine Nummer entdecken.
...schon mindestens 10 Jahre Alt

Wenn Pumpe läuft, macht sie Geräusche. Aber hier ist es so, das die Maschine erst Anläuft, etwas Kaffee pumpt, und dann die Pumpe aussetzt und nur noch interwallweise weiterpumpt. Allerdings so langsam, dass anscheinend eine Zeitbegrenzung nach Ablauf der zeit Abbricht.
Ich denke, der HWbezug funktioniert normal......das bisschen Kaffe was rauskommt ist heiß....

Keine Ahnung ob die Brüheinheit verstopft ist. Habe die Einheit rausgenommen und gereinigt. Das grobe Sieb mit Nadel freigestossen. Das feine oben mit Entkalker gereinigt. Einen Schlauch unten konnte konnte ich durchblasen, den anderen nicht.
Die Maschine war vor zwei Wochen bei einem Kaffeemaschinenmechaniker, weil der Motor der Brüheinheit defekt war. Ich habe gesagt, er soll der ganzen Maschine eine Wartung verpassen.
Eine Woche später ging der trubel los.

Gestern Nachmittag ging Sie überraschend wieder. Mein Nachmittagskaffe, kam bestens heraus. Heute morgen.......wieder "Stottern".......

Ich freue mich auf weitere Hilfe von euch. Vorab schon einmal Danke.
Hans
 
  • Solis Master Top zickt bei der Kaffeausgabe Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Reinige mal den oberen Kolben mit Druckluft.Ich denke das der verstopft ist.Denn im oberen Kolben befindet sich ein winziges Loch das schnell mal zu gehen kann.Einfacher wäre eine andere Brühgruppe zum Testen.
 
  • Solis Master Top zickt bei der Kaffeausgabe Beitrag #6
H
Hans Lauterbach
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
3
Achimle, Du bist ein echter Hit! Vielen Dank für Deine schnelle Antworten.
Der Tip ist gut, werde ich testen. Glaube aber nicht daran, denn.......zufällig habe ich von einem Freund, eine defekte Solis Master Top in meinem Keller. Deren Brüheinheit war zwar etwas anders als meine, hat aber gepasst, deshalb habe ich es getestet. Klappte auch nicht. Da der Teufel aber ein Eichhörnchen ist.....werde ich den Test durchführen....und dich wieder informieren. Da ich demnächst geschäftlich weg muß, wirst du erst in den nächsten Wochen wieder von mir hören. Erst einmal vielen lieben Dank!!
hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master Top zickt bei der Kaffeausgabe

Oben