Solis Master Top - Keine Funktion!

Diskutiere Solis Master Top - Keine Funktion! im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo ich habe hier eine Solis Master Top - ohne Funktion. Sie macht absolut garnichts. Hab jetzt einfach mal den Netzschalter durchgemessen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master Top - Keine Funktion! Beitrag #1
B
bastlsteff
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
15
Hallo ich habe hier eine Solis Master Top - ohne Funktion.

Sie macht absolut garnichts. Hab jetzt einfach mal den Netzschalter durchgemessen, dieser ist aber Funktionsfähig.

Hab sie auch aufgeschraubt um im inneren mal zu sehen ob was sichtbar ist. Ob die Elektronik anzeichen macht... aber nichts zu sehen.

Messgerät ist vorhanden.
Elektronikkenntnisse ein wenig

Was wäre euer Tipp?
 
  • Solis Master Top - Keine Funktion! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Stelle bitte scharfe Fotos der Platine ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Solis Master Top - Keine Funktion! Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nach dem Netzschalter ist der nächste Punkt der Ringkerntrafo (sitzt unterhalb des Wassertanks, ist komplett vergossen).
Prüfe ob an dessen Primärseite (Stecker X2) 230V anliegen und an X3 auch zweimal 12V wieder herauskommen. Zwischen schwarz und weiss jeweils 12V, die beiden weissen gegeneinander 24V.
Oft sind die Stecker selbst die Fehlerursache.
 
  • Solis Master Top - Keine Funktion! Beitrag #4
B
bastlsteff
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
15
Ja super :) danke Dir W1cht3lm@nn, genau da liegt der Fehler. Super Support!!!!

Jetzt hab ich nur ein kleines Problem, hab schon bei google gesucht, aber finde den Ringkerntrafo nirgends.
Hat jemand nen Tipp wo ich mir den besorgen kann?

Danke schon mal
 
  • Solis Master Top - Keine Funktion! Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • Solis Master Top - Keine Funktion! Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ich hab hier auch defekte Trafos die man nur noch Wurfgeschoss verwenden kann.
 
  • Solis Master Top - Keine Funktion! Beitrag #8
B
bastlsteff
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
15
W1cht3lm@nn
Nach dem Netzschalter ist der nächste Punkt der Ringkerntrafo (sitzt unterhalb des Wassertanks, ist komplett vergossen).
Prüfe ob an dessen Primärseite (Stecker X2) 230V anliegen und an X3 auch zweimal 12V wieder herauskommen. Zwischen schwarz und weiss jeweils 12V, die beiden weissen gegeneinander 24V.
Oft sind die Stecker selbst die Fehlerursache.

Hab jetzt einen neuen Ringkerntrafo eingebaut, jetzt kann ich auch genau die Werte messen die du mir angegeben hast.

Allerdings ist die Maschine noch immer ohne Funktion. Jetzt kann es wahrscheinlich nur noch an der Platine legen oder? Wie kann ich das am besten feststellen?
Oder gibt es noch andere bekannte Fehlerpunkte?
 
  • Solis Master Top - Keine Funktion! Beitrag #9
B
bastlsteff
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
15
  • Solis Master Top - Keine Funktion! Beitrag #10
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hä?Ich habe noch gebrauchte da für 20E ca.,ich habe nicht geschrieben das ich neue für 98E habe,das war lediglich ein Einkaufslink.
 
  • Solis Master Top - Keine Funktion! Beitrag #11
B
bastlsteff
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
15
Hä?Ich habe noch gebrauchte da für 20E ca.,ich habe nicht geschrieben das ich neue für 98E habe,das war lediglich ein Einkaufslink.


Ah ok, sorry dann hab ich das falsch verstanden.
Kam so rüber, weil du ja geschrieben hast das du noch welche da hast und dann gleich darunter der Link.

Aber wie gesagt ich habe jetzt einen neuen eingebaut, aber die Maschine macht noch immer garnichts.
Hat noch jemand eine Idee, oder kann ich die Maschine vergessen?
 
  • Solis Master Top - Keine Funktion! Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Allerdings ist die Maschine noch immer ohne Funktion. Jetzt kann es wahrscheinlich nur noch an der Platine legen oder? Wie kann ich das am besten feststellen?
Oder gibt es noch andere bekannte Fehlerpunkte?

Du hast noch nicht verraten wie die Stifte an der Platine aussehen wo der Trafo aufgesteckt wird.

Ebenfalls hast du die Eingangsfragen und die Anforderung von Platinenfotos bislang ignoriert.

Da sind soweit keine weiteren Ideen nötig...
 
  • Solis Master Top - Keine Funktion! Beitrag #13
B
bastlsteff
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
15
Ach ja die Bilder :)

Das erste Bild ist die Platine von unten und das zweite Bild sind die beiden Steckanschlüße vom Trafo.
Ich hoffe die passen und reichen so.
 
Anhänge
  • platine.jpg
    platine.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 30
  • stecker.jpg
    stecker.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 30
  • Solis Master Top - Keine Funktion! Beitrag #14
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Tut sich garnix?Wie sehen die Elkos und der Gleichrichter aus?Irgendwas erkennbar?
 
  • Solis Master Top - Keine Funktion! Beitrag #15
B
bastlsteff
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
15
Ne die tut leider absolut garnichts.

Hab die Platine jetzt noch in zwei Abschnitten von oben Fotografiert,das ich es größer Darstellen kann. Aber auch hier ist meiner Meinung nach nichts zu sehen.
 
Anhänge
  • DSC02666.jpg
    DSC02666.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 26
  • DSC02667.jpg
    DSC02667.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 27
  • Solis Master Top - Keine Funktion! Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ok..die Bilder sind schonmal schön.

Als Messwerte währen jetzt interessant:
-Wechselspannungen an den Kontakten von X3, und zwar auf der Platinenrückseite gemessen (um den Stecker als Fehlerursache auszuschliessen)

-Gleichspannungen am Festspannungsregler 7805 am Kühlkörper auf der Platine, und zwar jeweils von einem äusseren Pin zum mittleren. Auf der einen Seite sollten ca. 15V, auf der anderen ca. 5V DC anliegen.

Zwischen dem Trafo und dem 7805 sind lediglich der Brückengleichrichter zwischen Trafo und Schaltungsmasse und eine einzelne Diode 1N4001 zwischen mittlerem Pin von X3 und Eingangspin des 7805 geschaltet. Wenn Diode, Brücke und Regler funktionieren müssen die 5V also anstehen.

Das sollte dann zumindest mal ausreichen damit die rote LED auf der Bedienplatine beim Standbytaster aufleuchtet.

P.S.: Es soll auch schon Wackelkontakte an der Verbindungsleitung der Bedienplatine und dessen Steckverbindung gegeben haben.
 
  • Solis Master Top - Keine Funktion! Beitrag #17
B
bastlsteff
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
15
Ja optimal, so wie es aussieht kommen wir schön langsam vorran :)

So wie es aussieht war es jetzt tatsächlich nur ein Wackler, an den Steckverbindungen, weil nach einigen Messvorgängen und ein paar mal ein und ausstecken leuchtet das Lämpchen aufeinmal.

Jetzt ist es allerdings so, wenn ich die Maschine Anstecke, läuft sofort die Pumpe und hört nichtmehr auf, bis ich sie wieder Abstecke. Wenn ich beim Aufschäumer auf Wasserbezug stelle, kommt sogar wasser, allerdings ist es kalt.
 
  • Solis Master Top - Keine Funktion! Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Welche LEDs leuchten?
Wenn die Maschine mit abgestecktem Bedienpanel gestartet wird dann beginnt sie das Entkalkungsprogramm. Wenn dem so ist, ausstecken und unbedingt nach Anleitung komplett durchlaufen lassen.

Ansonsten wird sie evtl. versuchen den Dampfboiler zu befüllen.
Kannst du testen, indem du das gelbe Kabel mit dem weissen Schutzschlauch vom vorderen Boiler absteckst und mit dem Schutzleiter verbindest, das Pumpen muss dann aufhören.
Achte auf deine Finger, mache das nicht im Betrieb!
Falls doch, stecke vorher die Boiler-Zuleitungen an der Platine ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master Top - Keine Funktion!

Oben