Solis Master Pro

Diskutiere Solis Master Pro im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Zunächst mal herzlichen Dank an Betateilchen! Nach vielen Arbeiten an meiner Maschine ist sie jetzt nahezu perfekt. Nur noch eine gelegentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master Pro Beitrag #1
L
liebes0
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
128
Ort
56814 Landkern
Vollautomat
Saeco Cafe Nova, Bosch B20, Solis Master Pro
Zunächst mal herzlichen Dank an Betateilchen!
Nach vielen Arbeiten an meiner Maschine ist sie jetzt nahezu perfekt. Nur noch eine gelegentlich auftretende Störung macht mir etwas Kopfzerbrechen und ich möchte sie hier einmal näher beschreiben.

Situation:
Die Maschine arbeitet vollkommen normal und unauffällig. Es kommt vor, daß bei einem Kaffeebezug ganz gleich welcher Wahl nach dem Komprimieren des Kaffeepulvers die Pumpe nicht in gewohnter Weise anläuft, sondern nur ein leises Summen von sich gibt. Das ansonsten gewohnte Zischen aus dem Kaffeeauslauf unterbleibt.

Abhilfe:
Das Öffnen der Servicetür, durch das der Vorgang abgebrochen und nach dem Schließen wieder neu gestartet wird reicht meistens aus, daß die Pumpe wie gewohnt arbeitet und die Zubereitung des Kaffees erfolgt. Auch ein leichtes Bewegen des Spiralschlauchs sorgt für Abhilfe.

Auffälligkeiten:
In dem vorbeschriebenen Fall steht immer ein wenig Wassser in der Auffangschale unter der Brühgruppe. Die Störung erfolgt nur bei der Kaffeezubereitung. Beim Spülvorgang nach dem Einschalten habe ich die Störung nie beobachten können. Nach einem solchen Vorfall und der beschriebenen Abhilfe verhält sich die Maschine wieder völlig normal.

Vermutung:
Ich nehme an, daß die Ursache der Störung an dem Spiralschlauch oder dem unteren Brühzylinder zu suchen ist. Möglicherweise ist eine massive Verschmutzung oder Verkalkung Ursache für eine Verstopfung, die den Wasserlauf selbst bei hohem Druck blockiert. Der untere Brühzylinder ist noch nicht präpariert.
 
  • Solis Master Pro Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Das deutet auf Verschmutzung in den Zuleitungen der Brühgruppe hin.Wenn Wasser unter der Brühgruppe ist,ist eben das Wasser zu langsam zurück geflossen beim Spülvorgang.Wahscheinlich ist es noch die alte Version (Brühgruppe).Ich würde die Gruppe komplett zerlegen,speziell die Anschlüsse(Schnellverschlüsse).Am besten mit passendem Bohrer die winzigen Löcher (Verbindungen) aufbohren.Den oberen Brühkolben und unteren in Reiniger über Nacht legen und dann ausblasen.Wenn der untere Kolben sich mit dem Mund leicht durchblasen lässt ist er sauber.Dann sollte alles trocken sein und wieder einwanfrei funktionieren.
 
  • Solis Master Pro Beitrag #3
L
liebes0
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
128
Ort
56814 Landkern
Vollautomat
Saeco Cafe Nova, Bosch B20, Solis Master Pro
Danke vielmals für die rasche Antwort.
Der Wasseraustritt kommt nicht beim Spülvorgang und auch nicht bei den Bezugsvorgängen zu Stande, die normal funktionieren. Wenn beim Bezug das geschilderte Problem der leise summenden Pumpe auftritt, findet sich im Anschluß eine kleine Menge Wasser im Auffangbehälter. Die Zuleitungen habe ich alle mechanisch mit einem Uhrmacher-Schraubenzieher durchstoßen und zudem in Essig ausgekocht. Ich kann mir nur vorstellen, daß der untere Brühzylinder noch Rückstände von Verschmutzungen aufweist, die sich individuell so unglücklich anordnen, daß es zu dem geschilderten Problem kommt. Da sich die Rückstände lose in den Leitungen unter dem Sieb bewegen, werden sie bei nachlassendem und anschließend wieder neu aufbauendem Druck (Servicetür öffnen und schließen) anders angeordnet. Hat der Spiralschlauch an beiden Enden (Ring und Stahlventil) eine Ventilfunktion, die nicht ordnungsgemäß funktionieren könnte?
 
  • Solis Master Pro Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nein, da hat es keine Ventile. Die sitzen alle in der Hydraulik unter dem Satzbehälter.
 
  • Solis Master Pro Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
also wenn ein Brummen beim Kaffeebezug hörbar ist dann ist was verstopft,wahrscheinlich der obere Kolben (Sieb).Mach mal den Schlauch oberer Kolben weg und dann leuchte mal rein so das du das Sieb sehen kannst.Nimmt einen kleinen Schraubendreher und kratze die Stelle sauber.Ich kann mir sonst nix anderes vorstellen.Hast du nicht eine zweite Brühgruppe zum Testen?
 
  • Solis Master Pro Beitrag #6
L
liebes0
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
128
Ort
56814 Landkern
Vollautomat
Saeco Cafe Nova, Bosch B20, Solis Master Pro
die habe ich leider nicht. Ich grenze die Störung allerdings auch auf den Wasserweg
in der Brühgruppe und eine damit verbundene Verstopfung ein. Werde das morgen einmal
durchführen mit dem oberen Zylinder und danke bestens für den freundlichen Beistand,
verbunden mit einem schönen Wochenende. Melde mich wieder, wenn ich etwas erreicht habe.
 
  • Solis Master Pro Beitrag #7
L
liebes0
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
128
Ort
56814 Landkern
Vollautomat
Saeco Cafe Nova, Bosch B20, Solis Master Pro
P.S. Könnte möglicherweise das Keramikventil in einer ungünstigen Situation/Zustand diese Problematik hervorrufen?
 
  • Solis Master Pro Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Nein.Aus dem KV kommt entweder Wasser oder Dampf dann raus.
 
  • Solis Master Pro Beitrag #9
L
liebes0
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
128
Ort
56814 Landkern
Vollautomat
Saeco Cafe Nova, Bosch B20, Solis Master Pro
Wenn es weiterhilft: Am Samstag hat die Maschine viel Kaffee zubereitet. Sicherlich 12 Tassen am Vormittag. Nicht einmal ist das Phänomen aufgetreten. Am Sonntag hat sie -gegen meine Erwartungen und bisherigen Erfahrungen- beim Spülvorgang gezickt. Ein Öffnen und Schließen der Servicetür und nun läuft sie einschließlich heute wieder fehlerfrei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master Pro

Oben