Solis Master Pro - Luft im System

Diskutiere Solis Master Pro - Luft im System im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master Pro - Luft im System Beitrag #1
H
Heliobakter
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
15
Ort
Köln am Rhein
Vollautomat
SOLIS MASTER PRO
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine solis master pro

Hallo Kaffeegeniesser,

ich hatte jetzt einige Zeit Ruhe mit der Kaffemaschine und sie verrichtete brav ihren Dienst.

Gestern zog eine gute Freundin von mir beim anfahren der Maschine,sie war in Begriff Wasser in das System zu pumpen,den Wasserbehälter aus der Maschine,weil Sie annahm es wäre kein Wasser im Tank.

Seitdem gibt die Pumpe ein sehr lautes Arbeitsgeräusch von sich und das rote Wassertroüfensymbol
leuchtet ständig.

Ich versuchte das System zu entlüften (seitliches Stellrad nach hinten auf Wasserstrahl gedreht) und habe
eine Stunde gewartet.
Leider startete die Pumpe nicht.

Dann habe ich das Gerät ausgeschaltet und abkühlen lassen.

Vor erneuter Inbetriebnahme das Stellrad auf Dampf gestellt,zu emtlüften,doch es tritt das gleiche Problem auf wie beschrieben.


Nun meine Frage an die erfahrene Community :

Weiss jemand Rat wo der Fehler liegen könnte ? :(


Grüsse :

Heliobakter
 
  • Solis Master Pro - Luft im System Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Entweder ist die Pumpe defekt (fördert kein Wasser mehr) oder verstopft.Öffne den Deckel unter der Gruppe und schau dir den Flowmeter an (weiss und rund).Es kann sein das der einen Haarriss hat.Klemme den ab und drücke den Schlauch direkt an.Wann wurde das Gerät zu letzt entkalkt?
 
  • Solis Master Pro - Luft im System Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn du weisst dass die Pumpe "noch Lärm machen kann" (du schreibst dass sie laut wäre), aber nicht anspringt beim Heisswasserbezug, ist der Mikroschalter fürs Heisswasser oder dessen Auswertung auf der Platine defekt.

Als schnelle Abhilfe kannst du die Füllstandssonde vom Dampfboiler abziehen und das Keramikventil auf Heisswasser drehen, dabei springt die Pumpe an.

Währenddessen ggf. den (bis zum Anschlag gefüllten!) Wassertank dabei einige Male abziehen und draufstecken, bis die Pumpe wieder ansaugt.
 
  • Solis Master Pro - Luft im System Beitrag #4
H
Heliobakter
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
15
Ort
Köln am Rhein
Vollautomat
SOLIS MASTER PRO
Vielen Dank für die ausführlichen Lösungsvorschläge.

Vielleicht habe ich Glück und es ist nichts gavierendes defekt ist.

Ich poste dann das Ergebnis hier im Thread.


Grüsse :

Heliobakter
 
  • Solis Master Pro - Luft im System Beitrag #5
H
Heliobakter
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
15
Ort
Köln am Rhein
Vollautomat
SOLIS MASTER PRO
So,

die Maschine macht wieder 1a Kaffee(Gott sei Dank !).

Ich habe sie 2 Tage stehen gekassen,dann den Wassertank bis zum Rand gefüllt und den Tank während des Betriebes herausgezogen und reingeschoben.

Nach ein paarMinuten hat die Pumpe dann Wasser ins System gezogen und die Maschine war betriebsbereit.:D

Allerdings funktioniert die Heisswasserausgabe nicht mehr,statt dessen kommt nur Dampf aus der Düse.:mad:


Grüsse :

Heliobakter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master Pro - Luft im System

Oben