Solis Master 5000 Kaffee läuft zum ende hin mehr als wasserdampf raus

Diskutiere Solis Master 5000 Kaffee läuft zum ende hin mehr als wasserdampf raus im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master 5000 Kaffee läuft zum ende hin mehr als wasserdampf raus Beitrag #1
S
speedy-cw1
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Solis Master 5000

Hallo,

ich habe ein Problem mir der Solis Master 5000!

Ich drücke auf Kaffeeausgabe und der Brühvorgang startet ganz normal!

Hat auch ne tolle crema aber nur bis die Tasse halb voll ist und dann kommt das Problem, ab der hälfte der Tasse kommt auf einmal nur noch Dampf und ganz wenig Wasser!!

Wenn die Maschine dann den Satz auswirft dann klingt es wie eine Dampfmaschine es zischt und dampft als wäre das wasser zu heiß!

Hat jemand ne ideee????????

MfG

Stefan
 
  • Solis Master 5000 Kaffee läuft zum ende hin mehr als wasserdampf raus Beitrag #2
S
speedy-cw1
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
5
Noch etwas,

mir ist aufgefallen das der Espresso einwandfrei funktioniert aber sobald das gewählte Produkt mehr wasser benötigt zb. kleiner Kaffee dann kommt zum schluss nur noch Dampf aus dem Auslauf!!

Lg

Stefan
 
  • Solis Master 5000 Kaffee läuft zum ende hin mehr als wasserdampf raus Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Die Maschine ist innen fast baugleich mit der Vienna/Trevi-Serie und sollte noch den Ovalboiler vebaut haben.

Hebe sofort nach einem Kaffeebezug den Wassertank ab und kontrolliere ob Wasser aus der Öffnung wo der Wassertank an die Maschine andockt aufsteigt.
Wenn Ja bitte kontrolliere die Pumpe. Anleitung dazu findest Du im Anhang.


MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Pumpe_Aufbau_Autor=Gerti.pdf
    740,5 KB · Aufrufe: 30
  • Solis Master 5000 Kaffee läuft zum ende hin mehr als wasserdampf raus Beitrag #4
S
speedy-cw1
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
5
Das werde ich morgen mal testen, ist ja nicht meine Maschine sondern die von meinem Schwiegervater.

Aber warum sollte es an der pumpe liegen?

Es kommt ja eine Art Heißdampf aus dem auslauf und aus der Brühgruppe wenn diese den Brühvorgang beendet!

Und das auch nur bei Kaffee und Kaffee lang!

Aber ich werde den tipp befolgen und mich melden was es jetzt war!!

Lg
Stefan
 
  • Solis Master 5000 Kaffee läuft zum ende hin mehr als wasserdampf raus Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Wenn das Rückschlagventil (weisses Kunststoffteil mit vier Füsschen, siehe Anhang in meinem vorherigen Beitrag) in der Pumpe nicht mehr richtig sitzt bildet sich ein Dampfpolster im Erhitzer. Je mehr Kaffeemenge produziert werden muss um so grösser wird die Dampfblase im Erhitzer da nicht genug Wasser in den Erhitzer nachgefördert wird.

MfG
Gerti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master 5000 Kaffee läuft zum ende hin mehr als wasserdampf raus

Oben