Frage SOLIS Master 5000 digital heizt nicht auf

Diskutiere SOLIS Master 5000 digital heizt nicht auf im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?nein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SOLIS Master 5000 digital heizt nicht auf Beitrag #1
K
koschy
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?nein
- Messgerät vorhanden ?nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine SOLIS Master 5000 digital

Hallo,

wenn ich meine Maschine einschalte, erscheint nach dem Selbsttest die Anzeige "Aufheizen". Normalerweise geht diese Anzeige nach ca. zwei Minuten aus und es erschint die Anzeige "Betriebsbereit". Dann kann ich ganz normal Kaffee machen.

Seit vorgestern geht die Anzeige "Aufheizen" nicht mehr aus, ich kann also keinen Kaffee mehr machen.

Ich habe mich jetzt schon im Forum umgeschaut und gehe davon aus, dass es der Boiler defekt ist. Allerdings habe ich

1.) keine Ahnung wie man die Maschine auseinander baut (Anleitung, so wie z.B. für die Zerlegung der Brüheinheit, das hat mir vor einem Jahr super geholfen),

2.) kein Werkzeug und auch keine Ahnung, welches Werkzeug ich für die Zerlegung brauche,

3.) gibt es auch noch eine andere Möglichkeit als den Boiler für diesen Defekt?


Schon mal vielen Dank im Voraus,

Christian
 
  • SOLIS Master 5000 digital heizt nicht auf Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo christian,

der von dir festgestellte defekt deutet, wie du selbst schon richtig festgestellt hast, auf eine defekte elektrische heizschleife an der wassererhitzungseinheit hin.

eine andere möglichkeit wäre ein elektrischer defekt auf der leistungsplatine.

hier eine zerlegeanleitung für solch eine sup018-maschine. deine gehäuse weicht natürlich bauartbedingt ab.

http://www.m-landmann.eu/nova.htm

es ist kein so großer aufwand die erhitzungseinheit durchzumessen ggfs. zu erneuen.

möglicherweise gewinnst du hier im forum geeignete zerlegehinweise von anderen usern, in dem du nach aufrufen des buttons "suche" deinen maschinentyp eingibst.

mfg
 
  • SOLIS Master 5000 digital heizt nicht auf Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Christian,

die Zerlegung der Master 5000 ist einfach:
Bohnenbehälter leeren und abschrauben.
Wassertank abnehmen
Unter dem assertank hat es eine 10er Torx-Schraube
Unter dem Bohnentank hinten ist eine tiefliegende Kreuzschlitzschraube
Links und rechts vorne unter dem asser- und Bohnentank hat es jeweils eine lange Kreuzschlitzschraube
Danach Türe aufmachen und Brühgruppe, Satzbehälter und Tropfschale rausnehmen.
Hinter der Türe hat es links und rechts oben an der Oberschale jeweils eine Kreuzschlitzschraube.
Den Dampfknopf mit einem dünnen Schraubenzieher von oben her entriegeln (vor der vorderen Kreuzschlitzschraube unter dem Bohnentank) und abziehen.
Danach kannst du den Deckel nach Abziehen des Wasserschlauchs abnehmen.
Nun kippst du die Maschine auf die linke Seite, öffnest die Tür und fährst mit einem langen, breitsne Schraubenzieher in das grosse Loch am Boden (genauso wie in der Aneitung von M.Landmann).
Dann den Schraubenzieher nach vorne hebeln und geichzeitig die Montageplatte mit der gesamten Technik herausnehmen.
Danach kannst du den Boiler durchmessen lassen und dementsprechend einen neuen einbauen.
Ich empfehle hier den Umbau auf Edelstahlboiler, der passt von der Vienna genau rein.
Einzig die Kabel für den Temperatursensor musst du anpassen, sie sind in der 5000 etwas länger als in der Vienna, da hier die Steuerelektronik auf der rechten Seite der Maschine liegt (Vienna links).
Ich hab selbst schon mehrere umgebaut, funktiniert hervorragend, und ein für allemal keine Probleme mehr mit dem ALU-Boiler.

Grüsse

traebbe
 
  • SOLIS Master 5000 digital heizt nicht auf Beitrag #4
K
koschy
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
4
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Tipps. Ich habe alles genauso gemacht, wie ihr geschrieben habt und habe jetzt die Grundplatte vor mir liegen. Jetzt wollte ich die Widerstände des Boilers messen und habe dazu versucht, die Maschine einzuschalten. Dies geht aber jetzt nicht mehr, es tut sich gar nichts.
Liegt das evtl. daran, dass die Maschine bei "zerpflücktem" Zustand keinen Strom kriegt? Weil so kann ich ja jetzt gar nichts messen am Boiler.
Oder kann es daran liegen, dass mir beim Rausziehen der Grundplatte eine dicke Mutter entgegengefallen kam, die das Teil an der Grundplatte fixiert, in das das Stromzufuhrkabel hineingeht und sich dort auf mehrere Steckkontakte verteilt. Das Teil an sich ist in Ordnung, nur dadurch, dass die Mutter ab ist, ist es jetzt nicht mehr auf der Grundplatte fixiert. Das sollte ja aber eigentlich kein elektrisches Problem hervorrufen oder?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps, ich fahre jetzt mal ein Messgerät kaufen.

MfG,

Christian
 
  • SOLIS Master 5000 digital heizt nicht auf Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Jetzt wollte ich die Widerstände des Boilers messen und habe dazu versucht, die Maschine einzuschalten. Dies geht aber jetzt nicht mehr, es tut sich gar nichts.
Liegt das evtl. daran, dass die Maschine bei "zerpflücktem" Zustand keinen Strom kriegt? Weil so kann ich ja jetzt gar nichts messen am Boiler.

Du hast Glück!
Die Maschine hat vorne an der Tür einen Schalter der die Stromzufuhr unterbricht.

Wäre dein Plan "erfolgreich" gewesen, hätte den Messgerät u.U. Flammen geschlagen.
WIDERSTAND WIRD SPANNUNGSFREI GEMESSEN!

Die Befestigungsmutter des Netzfilters hat keine elektrische Funktion, da liegst du richtig.
 
  • SOLIS Master 5000 digital heizt nicht auf Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Christian,

lass mal den Stecker unbedingt aus der Steckdose.
Widerstand misst man grundsätzlich stromlos.
Kannst du die Mutter wieder dranschrauben, oder hänht ein Stück Gewinde in der Mutter?
Wenn du jetzt von hinten auf die Grundplatte schaust, siehst du rechts den Boiler.
Unten gehen 2 Kabel dran, ein blaues und ein schwarzes.
Miss nun mal den Widerstand zwischen beiden Kabeln.
Es sollte ein Wert um 48 Ohm rauskommen.
Kommt das nicht, dann ist die Heizschleife defekt und der Boiler muss ersetzt werden.

Im Übrigen schält die Maschine nicht ein, wenn die Platte draussen ist.
Mach auf jeden Fall keine weiteren Experimente mit dem Strom, es bringt absolut nix.

Grüsse

traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SOLIS Master 5000 digital heizt nicht auf

Oben