Solis Master 5000 Boiler löst sich auf?

Diskutiere Solis Master 5000 Boiler löst sich auf? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja -...
  • Solis Master 5000 Boiler löst sich auf? Beitrag #1
S
stefan s aus h
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja
- Messgerät vorhanden ?Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Master 5000 Sup018

Hallo

Habe gerade unsere Büromaschine von Arbeit hier stehen (vom Aufbau ident. mit Vienna ohne Dampfheizung). Das ursprüngliche Problem war, dass nach jedem Bezug sich das System über das Überdruckventil entleert hat. Das heisst wenn jemand jetzt einen Kaffee rausgelassen hat, und der nächste erst in 1 Stunde wieder gebrüht wurde, so war anschließend die Tasse nur halb voll oder so gut wie leer je nach vergangener Zeit, da erst die Luft aus dem System entweichen musste, Abhilfe schaffte nur das vorab Entlüften über die Düse.

Beim Zerlegen bemerkte ich aber auch Kalkspuren am Boiler (am Bereich der Dichtung) und nach dem Öffnen des Boilers sah ich, dass das Alu auch schon angefressen war und ein schwarzer bis dunkel rötlicher Belag zu sehen war, Kalk dagegen war nicht sehr viel vorhanden.

Der Zustand im Inneren wunderte mich nicht, da ich bei jedem Entkalken bemerkte, dass die ausgespülte Lösung zum Teil richtig dunkel bzw. schwarz war und auch kleine schwarze ******** darin schwammen.

Allerdings war dies schon beim ersten Entkalken vor Jahren der Fall und die Maschine hat seitdem sehr viel Kaffee gebrüht.

Die Maschine hat übrigens eine Kollegin damals schon gebraucht mitgebracht, so dass ich nicht weiss was sie schon durchgemacht hat. Entkalkt wurde bisher immer mit verschiedenen Markenentkalkern und immer mit der schwazen Brühe als Ergebnis.

Jetzt die eigenliche Frage... sollte ich versuchen den Boiler frisch abzudichten oder weg damit? (Die Auflagefläche der Dichtung ist am inneren Rand auch schon leicht angefressen - wird aber mit etwas Glück nochmal dicht.)

... und bleibt der Zustand des Boilers so stabil oder wird er sich verschlimmern, selbst wenn ab sofort nur noch mit Zitronensäure entkalkt wird.?
 
  • Solis Master 5000 Boiler löst sich auf? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo stefan,

baue den ollen alu schrott aus und ersetze ihn duch ein edelstahl boiler j
dieser ist bei regelmässiger entkalkung besser,und auch schneller heiss.
schau bitte hier.. als komplett kit.
 
  • Solis Master 5000 Boiler löst sich auf? Beitrag #3
S
stefan s aus h
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
12
ist dieser boiler auch für modelle ohne dampfheizung passend? Habe noch so was rumliegen
 
  • Solis Master 5000 Boiler löst sich auf? Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo stefan,
ja ist er, wenn dein kva schon was betagter ist ist ein grundreinigung mit einem
dichtungs wechsel nur von vorteil,habe mal eine revisions anleitung dazu geschrieben
hier.. fürs forum,schau es an und entscheide was du alles machen kannst.
 
  • Solis Master 5000 Boiler löst sich auf? Beitrag #5
S
stefan s aus h
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
12
Hallo

Ich hatte noch eine Spidem Trevi in Teilen rumliegen und da war auch noch ein solcher J Boiler mit allem drumrum dabei. Habe die Maschine nun auf diesen umgebaut und die Maschine scheint bis jetzt einwandfrei zu laufen. Musste nur ein paar andere Kabelschuhe ancrimpen und das Kabel vom NTC war auch zu kurz da bei der Trevi die Elektronik oben links sitzt und nicht rechts wie beim Solis Master. Hab einfach beide miteineinander verbunden und den Widerstand entfernt der ursprünglich am Stecker zu JP3 war.

Vielen Dank für die guten Informationen
 
  • Solis Master 5000 Boiler löst sich auf? Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo stefan,
schön das dein kva jetzt wieder läuft,
nur darfs nicht vergessen ein mal mehr zu entkalken.
der wasser durch lauf ist hier im boiler j nur 2-3mm im
durchmesser groß und demzu folge sehr schnell zu, bei
kalk haltigem wasser.
 
Thema:

Solis Master 5000 Boiler löst sich auf?

Oben