SMP zeigt "kein Wasser"

Diskutiere SMP zeigt "kein Wasser" im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • SMP zeigt "kein Wasser" Beitrag #1
H
hammerhai
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
6
Vollautomat
Solis Master Ori
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Solis Master Pro

Hi,
die Maschine zeigt ständig an dass kein Wasser vorhanden wäre. Heisswasserbezug geht, die Pumpe ist zwar etwas lauter aber nicht so laut wie nach leerem Wassertank. Spülen funktioniert, wenn auch den ganzen Vorgang über die Wasserlampe leuchtet. Tank ziehen und stecken ändert nichts. Nach Heisswasserbezug geht die Lampe kurz aus, versucht man dann Kaffee zu beziehen ist sie gleich wieder an, es wird kein oder nur sehr wenig Wasser ausgegeben.
Undichtigkeiten sind keine zu beobachten, um die BG und auch in der Maschine ist alles trocken.
Ich hätte ja die Pumpe in Verdacht aber wie passt das zur Wasserlampe?
Kennt jemand das Problem?
 
  • SMP zeigt "kein Wasser" Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Könnte am Flowmeter liegen,wenn die Impulse nicht ankommen wird eben die Meldung Wassermangel gezeigt.
Öffne mal den Flowmeter und reinige den.
 
  • SMP zeigt "kein Wasser" Beitrag #3
H
hammerhai
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
6
Vollautomat
Solis Master Ori
Hallo Achimle,

danke, werde ich versuchen - muss das Teil aber erst mal identifizieren. Gibt es zu der Maschine eine Explosionszeichnung?
 
  • SMP zeigt "kein Wasser" Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Der sitzt unter der Brühgruppe.Satzbehälter raus,kleine Kappe Mitte aushebel,Schraube raus,Deckel nach vorne rausschieben,dann Gruppe raus und mit einem flachen Gegenstand den schwarzen Deckel rechts anheben der seitlich Haltenasen hat.
 
  • SMP zeigt "kein Wasser" Beitrag #5
H
hammerhai
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
6
Vollautomat
Solis Master Ori
Sollte mit der Beschreibung zu finden sein, ich nehm sie heute Abend mal auseinander. Danke Gibt es eigentlich Explosionszeichnungen?
 
  • SMP zeigt "kein Wasser" Beitrag #6
H
hammerhai
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
6
Vollautomat
Solis Master Ori
Gefunden und ausgebaut.

Gibt es einen Trick den Bajonettverschluss zu öffnen?

Mit allzuviel Gewalt traue ich mich da nicht ran und bisher zeigt er keine Reaktion. Ich habe das komplette Teil jetzt mal in Essigessenz eingelegt.:confused:
 
  • SMP zeigt "kein Wasser" Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ja einfach drehen
 
  • SMP zeigt "kein Wasser" Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Zeichnung hab ich,brauch nur ne email adress am besten über PN.
 
  • SMP zeigt "kein Wasser" Beitrag #9
H
hammerhai
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
6
Vollautomat
Solis Master Ori
So, "einfach drehen" liess es sich ab dem zweiten mal, ich hatte echt Angst das Plastik zu zerbrechen bis der Verschluss sich erstmalig öffnete. Ein dummes Krümel am Wassereingang und nichts ging mehr.
Jetzt tut sie es wieder.

Danke
 
Thema:

SMP zeigt "kein Wasser"

Oben