SM7683/10 Milchschaum streikt immer wieder

Diskutiere SM7683/10 Milchschaum streikt immer wieder im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Seit Dezember 2019 habe ich eine Xelsis SM7683/10. Nach ca einem halben Jahr funktionierte das Milchschäumen nicht immer auf Anhieb, obwohl ich...
  • SM7683/10 Milchschaum streikt immer wieder Beitrag #1
D
Dabadee
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2020
Beiträge
2
Seit Dezember 2019 habe ich eine Xelsis SM7683/10.
Nach ca einem halben Jahr funktionierte das Milchschäumen nicht immer auf Anhieb, obwohl ich regelmässig die Brühgruppe reinige (mittlerweile fast wöchentlich bei ca 20-25 Bezüge pro Woche) und auch ab und zu entkalke (benutze eine Wasserenthärteranlage im Haus).
Anstelle dass die Milch angesaugt und geschäumt wird, steigt ein wenig Wasserdampf seitlich bei der Brühgruppe aus der Maschine raus. Habe den Eindruck, dass dort etwas verstopft sein könnte, die Brühgruppe ist jedoch kaum verschmutzt. Heute ging zudem zum ersten mal der Heiswasserbezug nicht. Erst nach dem Reinigungsprogramm der Brühgruppe ging es wieder, obwohl die Brühgruppe optisch sauber war.
Auf Garantie einsenden oder habt ihr einen Tipp?
Danke und Grüsse aus der Schweiz, Dabadee
 
  • SM7683/10 Milchschaum streikt immer wieder Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das klingt eher nach dem Gegenteil von verstopft. An der Übergabestelle Maschine zu Brühgruppe ist ein Supportstutzen verbaut in dem eine federbelastetes Ventil sitzt. Dies öffnet normal erst ab ca 4 Bar. Öffnet es aber zu zeitig, entweicht der nötige Dampfdruck nicht über die Milch sondern hinter der Brühgruppe. Hier würde ich mal ansetzen und das Ventil mal reinigen.
 
  • SM7683/10 Milchschaum streikt immer wieder Beitrag #3
D
Dabadee
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2020
Beiträge
2
Danke für den Tipp. Eine Feder konnte ich bei dem Ventil zwar nicht ausmachen. Hatte im September allerdings nur einmal das Problem, ansonsten lief sie zuverlässig. Hoffe es wird (noch) besser.
 
  • SM7683/10 Milchschaum streikt immer wieder Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Feder wird erst zugänglich wenn man das Ventil ausbaut und zerlegt
 
Thema:

SM7683/10 Milchschaum streikt immer wieder

Oben