Siemens TC 55002

Diskutiere Siemens TC 55002 im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habt ihr sowas schon mal gesehen? Ich hab hier eine Siemens (Stratos Klone), bei der ich die Brühgruppe revidieren wollte. Bein Zerlegen der...
  • Siemens TC 55002 Beitrag #1
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens TC 55002
Habt ihr sowas schon mal gesehen?
Ich hab hier eine Siemens (Stratos Klone), bei der ich die Brühgruppe revidieren wollte. Bein Zerlegen der Brühgruppe ist mir dann der Stempel sofort ins Auge gefallen, der ist doch nicht original, oder? Die Brühgruppe sieht optisch aus wie alle Brühgruppen dieser Baureihen, aber Stempel nicht. Ich hab dann mit einer "normalen" Brühgruppe probiert, die ohne Probleme passt und auch so funktioniert. Wer weiß mehr??
 
Anhänge
  • RIMG0171.JPG
    RIMG0171.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 14
  • RIMG0172.JPG
    RIMG0172.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 13
  • RIMG0173.JPG
    RIMG0173.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 14
  • RIMG0174.JPG
    RIMG0174.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 16
  • RIMG0175.JPG
    RIMG0175.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 15
  • RIMG0176.JPG
    RIMG0176.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 12
  • RIMG0177.JPG
    RIMG0177.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 13
  • RIMG0178.JPG
    RIMG0178.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 11
  • Siemens TC 55002 Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich hatte auch eine Tc55002 und eine Bosch Solitäire.
Und wie Du richtig schreibst ist eine Stratos sprich Royal.
Und haben die gleiche BG.
Hat die BG funktioniert? Könnte mir vorstellen, daß
sie gequält geklungen hat.
 
  • Siemens TC 55002 Beitrag #3
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Das kann ich nicht sagen, da ich schon die Brühgruppe auseinander genommen habe. Aber soweit ich gesagt bekommen habe, leicht gefettet lief sie ohne Probleme.
 
  • Siemens TC 55002 Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Siemens TC 55002 Beitrag #5
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Mein lieber Majolika, ich repariere lange genug um zu wissen wie die Brühgruppen von diesen Geräten aussehen. Ich hatte bis Dato noch nie eine Brühgruppe mit dieser Art von Stempel gesehen, eine ganz normale Brühgruppe, bis auf den Stempel. Im Übrigen handelt es sich eine Siemens, wie man zweifelsfrei unter der Maschine lesen kann. Ich bin zwar schon etwas älter, aber ich kann noch ganz gut sehen und auch lesen!!
 
  • Siemens TC 55002 Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was mich am meisten wundert, sie hat keine Feder am Stößel zum Pressen, wohl aber eine Art Ventil wenn ich das erkenne??? Dann könnte das Pressen durch den Wasserdruck passieren, welcher sich erst aufbaut bis das "Ventil" öffnet und den Weg zum Pulver freigibt.
 
  • Siemens TC 55002 Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Mein lieber Majolika, ich repariere lange genug um zu wissen wie die Brühgruppen von diesen Geräten aussehen.
machen wir das nicht alle.
evtl.ist ja über die artkelnummer die auf der bg. steht was rausfinden, hast eine
explozisonszeichnung von der maschine.
 
  • Siemens TC 55002 Beitrag #8
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Was mich am meisten wundert, sie hat keine Feder am Stößel zum Pressen, wohl aber eine Art Ventil wenn ich das erkenne??? Dann könnte das Pressen durch den Wasserdruck passieren, welcher sich erst aufbaut bis das "Ventil" öffnet und den Weg zum Pulver freigibt.
Das glaube ich weniger, 1. die dünne Membrahn (Rückschlagventil), an der Unterseite des Tellers, läßt das Wasser, soweit ich das sehe, nur in Richtung des Siebes durch. Sie ist sehr dünn und bietet gar keinen Widerstand in Flußrichtung. 2. der Stößel wird nur durch den Hebel der Brühgruppe nach oben gedrückt, ein Mithelfen der Membrahn ist nach deren Beschaffenheit kaum vorstellbar. Wobei bei der "normalen" Brühgruppe auch die Funktion der Feder nicht ganz klar ist. Beim Pressen hat sie jedenfalls, meiner Meinung nach, keine Wirkung, da sie ja an der Unterseite des Stößels ist und beim Pressen keine Funktion hat. Ich könnte mir höchstenfalls denken, das sie, wie eine Art Stoßdämpfer, das Zurückfahren des Stößels dämfen soll. Oder hab ich da einen Denkfehler? (siehe Bild)
evtl.ist ja über die artkelnummer die auf der bg. steht was rausfinden, hast eine
explozisonszeichnung von der maschine.
Die Artikelnummer ist identisch der normalen Brühgruppe und die Explo. entspricht der normalen Siemens / Saeco / Bosch / TurMix u.s.w. (hatte ich aber alles schon geschrieben)
 
Anhänge
  • Normale Brühgruppe.jpg
    Normale Brühgruppe.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 7
  • Siemens TC 55002 Beitrag #9
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Was mir gerade beim Betrachten des Stößels einfällt: um das Sieb ist eine breite Dichtung, die, in ihrer Beschaffenheit (Bild)RIMG0171.JPG, den Stößel gegen die Wandung dicht abschließen soll. Bei einer "normalen" Brühgruppe hat der Stößel etwas Luft gegen die Wand, dadurch ehöht sich der Druck bei diesem "Sonderstößel" gegenüber der "Normalversion"
 
  • Siemens TC 55002 Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Doch doch mein lieber Coolmann, die Feder ist das Einzige was das Mehl presst ( sie wird von dem weißen Ring unten in der Brühkammer hochgedrückt), der Hebel unten im Stößel wird nur beim Zurückziehen benötigt. Wenn dieser Stößel allerdings keine Feder hat, muss ja der Wasserdruck den Stößel zum Pulver hin pressen. Die Dichtung ist dann auch genau aus diesem Grund da verbaut, sonst würde ja das Wasser seitlich vorbei laufen und könnte den Stößel nicht hochschieben. Mach Dir doch mal den Spass und baue den ganzen oberen Brühkopf ab und teste in der Maschine wie stark der Stößel durch das Wasser hochgedrückt wird. Du wirst staunen! Wenn dieses Ventil erst bei 2 Bar öffnet, sind es schon über 2 KG die da drücken.
 
  • Siemens TC 55002 Beitrag #11
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Stimmt, du hast recht. Ich hatte da einen gewaltigen Denkfehler und nicht mehr an den Weg des Stößels beim Pressen gedacht. Sorry, aber vor lauter, lauter übersieht man einiges.
 
  • Siemens TC 55002 Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Man müsste nun noch wissen bei welchem Druck dieses Ventil da öffnet, da könnte man ausrechnen wie stark gepresst wird. So blöd finde ich diese Lösung gar nicht.
 
  • Siemens TC 55002 Beitrag #13
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Es bleibt immer noch die Frage, ist vielleicht vor grauer Urzeit eine Kaffeemaschine gebaut worden, mit diesem Stößel (Bei uns in der Region wird ja viel wegen der römischen Vergangenheit gebuddelt ***)(wink)
 
  • Siemens TC 55002 Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
In Geschichte war ich nie gut :cool: vielleicht hast Du ein ganz seltenes Exemplar.
 
Thema:

Siemens TC 55002

Oben