Siemens TC 55 - mahlt ... und das wars

Diskutiere Siemens TC 55 - mahlt ... und das wars im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo ich habe eine Siemens TC 55 -baugleich mit Saeco stratos-. Wenn ich eine Tasse Kaffee trinken möchte, werden die Bohnen gemahlen aber dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Siemens TC 55 - mahlt ... und das wars Beitrag #1
S
sufato
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
4
Hallo ich habe eine Siemens TC 55 -baugleich mit Saeco stratos-. Wenn ich eine Tasse Kaffee trinken möchte, werden die Bohnen gemahlen aber dann geht nichts mehr.

Bei der Maschine funktioniert sonst alles:
Beim einschalten - wird gespült.
Heisses Wasser für Tee kann ich auch machen.
Kaffee mit Kaffeepulver kann ich auch zubereiten.

Ich dachte, dass es vielleicht am Mahlwerk liegt, deshalb habe ich es auseinandergebaut, gereinigt und wieder eingesetzt, aber es hat sich überhaupt nichts geändert.

Hat vielleicht jemand eine Idee, an was es liegt, bzw. was ich machen kann - das wäre suuuuuuper.

Ein dickes DANKESCHÖN!!
 
  • Siemens TC 55 - mahlt ... und das wars Beitrag #3
S
sufato
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
4
Hallo Christian,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe den Testmodus gestartet.
Die Maschine hat die Version 0.48.2T
In der oberen Zeile erscheint 567 und darunter 128.
- Taste-große Tasse: Brühgruppe fährt in Brühstellung (hört sich auf jedenfall so an!)
- Taste-mittlere Tasse: Brühgruppe fährt in Grundstellung (dto. oben)
Jetzt kommt das Problem:
- Taste-kleine Tasse: Mahlwerk beginnt zu arbeiten - hört aber nicht auf, sie mahlt weiter und weiter und weiter..... In der Anleitung steht, dass in der ersten Zeile die Ziffer 3 erscheint, wenn die Dosierlade voll ist, aber das geschieht nicht, denn das Mahlwerk hört nicht auf.
Dafür ist die Ziffer 3 ist in der zweiten Zeile sichtbar, solange die Taste betätigt wird, und erlischt wenn ich die Taste loslasse - aber das soll ja auch so sein. Aber wo bleibt das Kaffeepulver?? -
-Taste-Standby+gr.Tasse: Pumpe - in der 2. Zeile 1 + 6 und 53
-Taste-Kaffeepulverlöffel: Die Dosierklappe wird betätigt - hört sich aber leer an!! Die Ziffer 4 erscheint in der 2. Zeile solange die Taste betätigt ist. WO IST DAS KAFFEEPULVER GEBLIEBEN????
-Taste-gr.Tasse+Heißw.: Wärmeplatte wird heiß
-Taste-mittl.Tasse+Heißw.: ich weiss nicht wo ich die Heizung DLEH überprüfen soll, ob sie heiß wird, auf jeden Fall erscheint in der 2. Zeile die Ziffer 2 + 5.
-Taste:Kaffeepulverl.+Dampf+Standby: Temp. 46

Kannst du mir weiterhelfen??
Ich bin gespannt auf deine Antwort.
Grüße von Susanne
 
  • Siemens TC 55 - mahlt ... und das wars Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Gib mal ganz wenig Bohnen in den Bohnenbehälter. Werden die Bohnen eingezogen, dreht sich da Mahlwerk nach rechts?
Öffne dein Gerät und führe die Schritte in der Anleitung durch.
Das Mahlwerk ist verstopft (Wasser) und wird jetzt oben herausquillen.
Leitfaden Gehäuseausbau -- Modell Magic Comfort+ SUP 012DER ---- Autor: Sturmvogel (ist fast gleich mit der Stratos)
Kaffeemühle --- alle Modelle bezogen auf Magic ---- Autor: Enigma

Reinige vor allem den Kanal vom Mahlwerk zur Dosierkammer. Kam aber auch schon vor, dass sich ein Plastikteil aus der Kaffeepackung in den Mahlkegeln verfangen hat.
 
  • Siemens TC 55 - mahlt ... und das wars Beitrag #5
S
sufato
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
4
Hallo Christian,
ich habe wenig Bohnen in den Bohnenbehälter getan, und dann auf Kaffee groß gedrückt. Die Maschine begann zu mahlen, zog die Bohnen ein, das Mahlwerk drehte sich rechtsrum (im Uhrzeigersinn).
Dann hörte der Mahlvorgang auf und im Display erschien:
Bohnenbeh. leer
Betriebsbereit
Das konnte aber nicht sein, da ich Bohnen während des Mahlvorgangs nachgefüllt habe. Von der Brühgruppe war nichts zu hören und auch nichts von der Dosierklappe und der Pumpe. Nach dem Mahlvorgang war STILLE.
Ich habe dann die Seitentür geöffnet und die Brühgruppe herausgenommen und geschaut, ob sich Kaffee darin befindet - aber sie war leer.
Nach dem Schließen der Seitentür erschien auf dem Display:
Produkt wählen
Betriebsbereit.
Dann habe ich das Mahlwerk erneut zerlegt, das ganze Mahlwerk war unten voll mit feinem Kaffeepulver und oben mit grob, zerkleinerten Kaffeebohnen, je weiter oben desto gröber.
Im Mahlwerk war aber K E I N Wasser!!
Der Kanal vom Mahlwerk zur Dosierkammer war ganz mit feinem Kaffeepulver gefüllt, und in der Dosierkammer war nur etwas Pulver.
Meines Erachtens wurde das Pulver nicht in die Dosierkammer befördert!??
Hast du mir noch eine Tipp??
Ich wäre sehr dankbar.
Liebe Grüße von Susanne!
 
  • Siemens TC 55 - mahlt ... und das wars Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Nach dem Reinigen des Mahlwerks musst du mindestens 2 mal Kaffee drücken (kommt 1 bis 2 mal die Meldung "Bohnen leer"), weil der Kanal nach der Reinigung leer ist und erst wieder befüllt werden muss. Da das länger dauert als eben die 35 Sekunden bis zum Timeout, kommt dann die Meldung.

Mit dem Öffnen der Seitentür hast du die Stromzufuhr unterbrochen und das Gerät hat neu gestartet. Dabei wird die Meldung gelöscht.
 
  • Siemens TC 55 - mahlt ... und das wars Beitrag #7
S
sufato
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
4
Hallo Christian,
ich kann wieder Kaffee trinken - Juhu!!
Die Maschine funktioniert wieder, aber aus welchem Grund ist mir noch nicht so ganz klar, aber hauptsache es gibt wieder Kaffee.
Ich war auch noch mal im Menue und hab dort geschaut ob alles richtig eingestellt ist tja und dann gings auf einmal - SUPER!!!
Ein ganz DICKES Lob und ein riesiges DDAANNKKEESSCCHHÖÖNN
für deine Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ganz liebe Grüße von
Susannne -sufato- :rolleyes:

PS. Ich liebe "fade" Tage OHNE Probleme!! -ECHT!
 
  • Siemens TC 55 - mahlt ... und das wars Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Nichts zu danken! Dafür opfern wir ja zu jeder Tages und Nachtzeit unsere Freizeit um anderen die Entzugserscheinung zu veringern:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Siemens TC 55 - mahlt ... und das wars

Oben