Siemens EQ7 Kurzschluss

Diskutiere Siemens EQ7 Kurzschluss im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Siemens EQ7 Kurzschluss Beitrag #1
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:EQ7

Hallo,
wer kann mir sagen was hier passiert ist?
Brauche wahrscheinlich eine neue Platine da mehrere Bauteile defekt sind.
Gruss Achimle
 
Anhänge
  • EQ7.jpg
    EQ7.jpg
    960,4 KB · Aufrufe: 48
  • Siemens EQ7 Kurzschluss Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:EQ7

wer kann mir sagen was hier passiert ist?
Brauche wahrscheinlich eine neue Platine da mehrere Bauteile defekt sind.

Schwer zu sagen wie ist das entstanden, ich vermute es wurde verursacht ein kurzschluss beim umstecken während Betrieb.

Aber vieleicht zuerst tauschst du alle "gegrilte" Teile (Triac, Induktivitaet, (fehlende) Varistor) und kontrolliere alle im umkreis liegende Komponente, und wenns geht nicht dann eine neu Platine besorgen (was ich so gesehen habe um die 100.).

Gruß Aydin
 
  • Siemens EQ7 Kurzschluss Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Danke.Was meinst du mit umstecken?
Maschine bekam den Kurzschluss beim Einschalten.Kein Wasser auf der Platine.
Muss wohl erst mal Heizung Mahlwerk und Pumpe prüfen bevor ich eine neue Platine einbaue.
Weisst du für was der Triac zuständig ist?Eine Leiterbahn zum Triac ist weggebrannt.Es sind noch Widerstände und mehrere kleine Bauteile defekt.
 
  • Siemens EQ7 Kurzschluss Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hallo Aydin,es hat niemand was umgesteckt.Wer soll wo was umstecken? Hab ich noch nie gehört.Ausserdem sind die Stecker so gamacht das man die nicht falsch stecken kann.
Das musst du nun aber erklären!!!!
 
  • Siemens EQ7 Kurzschluss Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Achim

es hat niemand was umgesteckt.Wer soll wo was umstecken? Hab ich noch nie gehört.Ausserdem sind die Stecker so gamacht das man die nicht falsch stecken kann.

Ich vermute es anhand die Bilder!
Wie ich am Bild sehe, Hauptkurzschluss ist entstanden am SteckPlatz "F3" ob durch Kabel Stecker der gehört im "F2" oder durch Erdungs Kabel oder ganz anders kann ich nicht sagen. Die verbrannte Teile sind meine Meining nach folge von der Kurzschluss.

Weiss du warum der Varistor VDR2 ist weg?
Hast du den Triac "TY1" schon kontrolliert?
 
  • Siemens EQ7 Kurzschluss Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Der Kurzschluss entstand während dem Betrieb beim Bezug von Kaffee.Alle Bauteile sind noch da.Egal.
Ich war noch nie ein Fan von Siemens.Totaler Schrott diese Maschinen.Umständliche Bauweise und sau teuer.
Ich würde mir nie eine kaufen.Die kommt in die Tonne.
Bis denn.
 
  • Siemens EQ7 Kurzschluss Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Der Kurzschluss entstand während dem Betrieb beim Bezug von Kaffee.Alle Bauteile sind noch da.

Ich war noch nie ein Fan von Siemens.Totaler Schrott diese Maschinen.Umständliche Bauweise und sau teuer.

Ich bin auch kein Fan von Sie...s.

Hast du den Boiler kontrolliert?
Habe so ein Gefühl (vorher auch gehabt) dass der Boiler wäre mögliche schuldige.

Bevor du den in die Tonne schmeisst, frag im Forum nach, veileicht nimmt es jemand um zu testen/basteln!
 
Thema:

Siemens EQ7 Kurzschluss

Oben