Siemens EQ7 geht nicht an

Diskutiere Siemens EQ7 geht nicht an im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Siemens EQ7 geht nicht an Beitrag #1
P
paul_rgb
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: TK73001/02

Wenn ich die Maschine am Netzschalter anschalte leuchtet nur der Powerknopf und ein weiteres anschalten ist nicht möglich.
Wenn die Maschine jedoch 1 Woche oder länger steht dann ist ein anschalten möglich. Wenn ich eine Kaffee beziehen möchte geht es anfänglich auch aber dann geht nichts mehr höre es dampfen und zischen.
Habe die Maschine geöffnet und Fotos gemacht, ist da nur da Keramikventil defekt oder sind da meist mehrere Sachen defekt.
20141009_125100.jpg 20141009_125113.jpg 20141009_125129.jpg

Wäre dankbar für einen Tipp.
 
  • Siemens EQ7 geht nicht an Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Was für einen Tip brauchst du da noch?

Du schreibst Elektronikkenntnisse ... dann weißt du doch sicher auch wie Wasser und Elektronik zusammenpassen!
Und daß da überall Wasser und extreme Kalkränder (wovon sonst als wieder durch Wasser) auf den Fotos sichtbar sind erkennt doch ein Blinder.

Behebe also mal das Offensichtliche und dann reden wir ggf. weiter.

LG Grisu
 
  • Siemens EQ7 geht nicht an Beitrag #3
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Ja,die Problemstellen sind deutlich erkennbar.
Bei der Gelegenheit frage ich aber gleich mal : wie hast Du die Maschine ohne Beschädigung auf bekommen? Ich hab jetzt auch eine VeroBar 100 auf dem Tisch,und möchte nicht ewig herum probieren und dabei noch etwas kaputt machen.Den Rest bekomme ich hin,wobei auf bekommen hab ich bisher auch alles,jedoch nicht immer ganz ohne Blessuren.
Kann mir da jemand ein paar Tips geben.
Danke und Gruß
 
  • Siemens EQ7 geht nicht an Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Google mal nach "eq7 service manual"...
 
  • Siemens EQ7 geht nicht an Beitrag #5
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Google mal nach "eq7 service manual"...
Also ich habe inzwischen das Gerät geöffnet bekommen und sowohl den Fehler,als auch entsprechende Anleitungen für diese Geräte gefunden (bei Komtra). Bei mir sind die Thermostate am DE defekt und auch reichlich korrodiert. Undichtigkeiten habe ich noch nicht entdeckt,die Umgebung sieht rechtb sauber aus.
Nun gibts aber die DE nur vollständig für viel Geld und den 3er Thermostatblock nicht einzeln.
Irgendwo las ich aber,dass wohl jemand was passendes gefunden hatte,nur wo war das.
Gruß
 
  • Siemens EQ7 geht nicht an Beitrag #6
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
So,hatte das Gerät inzwischen repariert, also neuen DE komplett eingebaut und das obere Anschlußstück erneuert, da das Innenteil doch etwas verformt war,was auch auf eine Überhitzung schließen ließ. Anschließend noch eine Reinigung und Spülung und bei der Funktionsprobe die Wassermenge auch für ausreichend befunden.
Leider kam das Gerät nun nach wenigen Tagen wieder zurück,es käme wieder zu wenig Wasser bzw. ginge mal so ,mal so,aber eben nicht richtig.
Leider ist nun wieder die Thermosicherung am neuen DE defekt.
Einen Reinigungs- und Entkalkungsvorgang habe ich durchgeführt.
Also muß nun doch noch etwas den Wasserweg behindern,was ich untersuchen muß : an Brühgruppe und Keramikventil denke ich da zuerst.
Kennt jemand das Problem?
Die Heizungstriacs sind nicht durch,der Thermofühler am DE-Ausgang hat 12,9kOhm bei 25°C .
Warum aber hat gleich wieder die ÜTS ausgelöst,und haben nicht vorab die Thermoschalter unterbrochen? Was nun, das Teil gibt es nicht einzeln bzw. die 3er Kombi ist auch nicht als einzelnes Ersatzteil vorgesehen.
Sind die 206° vielleicht etwas zu schwach dimensioniert?
Kann man guten Gewissens eine separate Brandsicherung an dieser oder einer anderen Stelle Positionieren?
Gruß
 
  • Siemens EQ7 geht nicht an Beitrag #7
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Inzwischen habe ich zu dem Thema weiteres gelesen und am Gerät auch untersucht und der Stand ist folgender: Das Rückschlagventil in der Pumpe ist hier nicht defekt.
Mit den beschriebenen Tastenkombis in das Menü zum Fehler auslesen bin ich noch nicht gekommen,Factory Reset hätte ich machen können.
Da auch der Schalter öfter geklemmt hatte,habe ich diesen mal geöffnet und untersucht,aber nun noch nicht wieder zusammen bekommen :oops:
Bevor ich einen neuen bestelle,probiere ich noch ein wenig.
Mit der ÜTS muß ich mir noch was einfallen lassen,siehe andere Beiträge zum Thema.
Als nächstes werde ich nun wohl das Keramikventil ausbauen und untersuchen müssen,würde aber vorher gern noch den Fehlerspeicher auslesen.
Ist das bei einer Bosch Vero 100 anders? (TES71151DE21)
Aber jetzt ist erstmal Wochenende und 2.Advent.
Ich wünsche allen einen erholsamen und ruhigen Advent. Die Woche war arbeitsreich genug.
Tipps nehme ich aber dennoch gern entgegen :)

Gruß
 
Thema:

Siemens EQ7 geht nicht an

Oben