Schraube vom Mahlwerk löst sich immer wieder

Diskutiere Schraube vom Mahlwerk löst sich immer wieder im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe ein Problem mit unserer Saeco Xsmall Steam und leider keine befriedigende Antwort in der Suche gefunden. Die Verschraubung...
  • Schraube vom Mahlwerk löst sich immer wieder Beitrag #1
H
hansdampfkaffee
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2019
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Xsmall Steam
Hallo,

ich habe ein Problem mit unserer Saeco Xsmall Steam und leider keine befriedigende Antwort in der Suche gefunden.
Die Verschraubung Mahlwerkschnecke - Getriebe löst sich nach ca. 4 Wochen immer wieder. Wieweit wird denn diese Schraube festgezogen, festknallen oder mit gewissem Drehmoment festschrauben? Beim Festziehen wird ein Weichplastikdistanzstück mehr oder weniger zusammengedrückt. Oder muss die Schraube mit Loctite gesichert werden? Die Schraube hat Rechtsgewinde.
Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe.

Gruß
Gerd
 
  • Schraube vom Mahlwerk löst sich immer wieder Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
evtl.ist das gewinde schon so ausgeleiert das verschraubung nicht mehr hält,neue rein,oder teste es mit loctite.
das fest schrauben sollte handfest ausreichen.
 
  • Schraube vom Mahlwerk löst sich immer wieder Beitrag #3
H
hansdampfkaffee
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2019
Beiträge
5
Danke für die Antwort, habe es jetzt mal mit Loctite gesichert.
 
  • Schraube vom Mahlwerk löst sich immer wieder Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist die Zahnscheibe unterm Schraubenkopf? Ist der untere Mahlwerkssupport ggf. gebrochen?
 
  • Schraube vom Mahlwerk löst sich immer wieder Beitrag #5
H
hansdampfkaffee
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2019
Beiträge
5
Hallo, Mahlwerk ist soweit in Ordnung, nichts gebrochen. Ich hoffe, es hält jetzt mit Schraubensicherung.
Gruß
Gerd
 
  • Schraube vom Mahlwerk löst sich immer wieder Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das schwarze Teil, in dem der untere Mahlring sitzt, muss ein Teil sein mit dem Ding was unten aus dem Zahnrad schaut (formschlüssige Verbindung Zahnrad zu Mahlscheibe). Sehr gern bricht es oberhalb vom Zahnrad ab und dann geht das ganze Drehmoment über die Schraubverbindung welche sich dann gern löst.
 
  • Schraube vom Mahlwerk löst sich immer wieder Beitrag #7
H
hansdampfkaffee
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2019
Beiträge
5
Die Verbindung zwischen Mahlwerk und Antrieb ist einwandfrei, auch die Schraube und Gewinde sind voll in Ordnung.
 
  • Schraube vom Mahlwerk löst sich immer wieder Beitrag #8
H
hansdampfkaffee
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2019
Beiträge
5
Ich nochmal.
Ich lass es jetzt mal so mit der Loctite-Sicherung laufen. Sollte sich der Kram wieder lösen, melde ich mich wieder und mache auch mal Bilder. Die formschlüssige Verbindung ist in dem Fall übrigens ein Sechskant und es ist beim besten Willen nichts abgenutztes oder verschlissenens zu erkennen. Auch das Schraubgewinde lässt sich richtig fest drehen, da ist nichts rundgedreht oder so. Sehr merkwürdig.
Besten Dank erstmal für die hilfreichen Antworten.

Gruß
Gerd
 
  • Schraube vom Mahlwerk löst sich immer wieder Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich nochmal.
Ich lass es jetzt mal so mit der Loctite-Sicherung laufen. Sollte sich der Kram wieder lösen, melde ich mich wieder und mache auch mal Bilder. Die formschlüssige Verbindung ist in dem Fall übrigens ein Sechskant und es ist beim besten Willen nichts abgenutztes oder verschlissenens zu erkennen. Auch das Schraubgewinde lässt sich richtig fest drehen, da ist nichts rundgedreht oder so. Sehr merkwürdig.
Besten Dank erstmal für die hilfreichen Antworten.

Gruß
Gerd
Nein, der Formschluss ist nicht der Sechskant, sondern der Vielzahnansatz welcher durch das Zahnrad mit Innenvielzahn geht!
 
Anhänge
  • Mahlscheibenträger.PNG
    Mahlscheibenträger.PNG
    57,3 KB · Aufrufe: 3
  • Innenvielzahn.PNG
    Innenvielzahn.PNG
    35,8 KB · Aufrufe: 3
Thema:

Schraube vom Mahlwerk löst sich immer wieder

Oben