Elektronik Schaltungsunterlagen Siemens EQ9-Serie

Diskutiere Schaltungsunterlagen Siemens EQ9-Serie im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, zusammen nachdem ich, wieder einmal vom Forumsmitglied Richard-53, eine Leistungsplatine und Bedieneinheit der EQ9-Serie bekommen habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schaltungsunterlagen Siemens EQ9-Serie Beitrag #1
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

nachdem ich, wieder einmal vom Forumsmitglied Richard-53, eine Leistungsplatine und Bedieneinheit der EQ9-Serie bekommen habe, konnte ich damit die Schaltungsunterlagen für die Leistungsplatine der EQ9-Serie erstellen.

Sehr problematisch waren die fehlenden Bauteil-Nummerierungen, die ich selbst durchnummerieren und dokumentieren musste.
Auch fehlen bei etwa ¾ aller Widerstände die normalerweise aufgedruckten Werte, da die SMD-Bauteile extrem klein sind.
Hier bin ich auch an meinen optischen und mechanischen Grenzen gekommen. 😉

Um die Aufschrift auf den TRIAC unter dem großen Kühlblech lesen zu können, hätte ich das Kühlblech mit Triac auslöten müssen.
Das habe ich nicht gemacht. Die Angabe zum Q24 in der Bauteilliste habe ich von der EQ6 übernommen. Die Daten hierzu müssen also nicht stimmen.
Falls jemand 100%ig weiß, welcher Triac dort verbaut ist, werde ich die Liste bei der nächsten Änderung dahingehend aktualisieren.

Bei einigen IC’s (siehe Bauteilliste) sowie bei der Diode mit dem MarkingCode „RD“ habe ich keine Datenblätter finden können.
Deswegen fehlen hierzu noch einige Angaben, die ich vielleicht mit eurer Mithilfe ergänzen könnte.

Einen Schaltplan der Bedieneinheit werde ich aller Voraussicht nach nicht erstellen.
Eine Fehlerfreiheit kann ich wie immer nicht garantieren, da die Schaltung wieder einmal sehr umfangreich ist.

Wie üblich bitte ich deshalb um Mitteilung/Benachrichtigung bei erkannten Fehlern sowie bei Kritik oder auch Anregungen und Hinweisen.
Nur so können Fehler ausgemerzt oder Wichtiges ergänzt werden.



Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ano
  • Schaltungsunterlagen Siemens EQ9-Serie Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen
diesmal habe ich von unserem Forumsmitglied Katuco eine defekte und zur Zeit nicht reparable Leistungsplatine der EQ9-Serie bekommen.
Diese unterscheidet sich ein wenig von der ursprünglich von Richard-53 bekommenen Leistungsplatine.
Da die Unterschiede nicht sehr gravierend sind, habe ich die neuere LP in die von mir erstellte Unterlage der EQ9 Serie 300 mit aufgenommen.

Anscheinend sind diese beiden Platinen nur in den Maschinen mit der E-Nr. TI 903509DE/01 (bis August 2016) und TI 903509DE/02 (September 2016 bis Oktober 2018) verwendet worden, trotzdem hoffe ich, dem ein oder anderen damit helfen zu können. Nachfolgende Platinen sind sicherlich ähnlich strukturiert!
Hinweise zu den Unterschieden und Änderungen findet ihr im Schaltplan, in der Bauteilliste und in vier zusätzlich aufgenommenen Fotos sowie hier in der folgenden Auflistung:
  • Nach Ausbau des Kühlkörpers des Triac‘s Q24 steht der Typ fest, es ist ein ACST12107. (Triac with overvoltage crowbar technology, 12A / 700V / 10mA des Herstellers STMicroelectronics).
  • Die Schaltung für das Schaltnetzteil ist der einzig größere Unterschied der beiden Platinen, deswegen nun zwei Schaltpläne ( TI …. DE/01 und TI .... DE/02)! Im Schaltplan für TI .... DE/02 sind die Abweichungen zum ersten Plan kenntlich gemacht.
  • Das IC U2 hat den Aufdruck IL2JB statt IL2EP, ist aber immer noch unbekannt, im I-Net keine Daten zu finden.
  • Das IC U3 hat den Aufdruck PD1810 statt HG1419, ist aber genauso unbekannt.
  • Das IC U8 hat den Aufdruck L1S3 statt L1F1, angeblich gibt es aber den Typ S3 gar nicht (???), sondern nur die Typen F1, F2, F3, G2, G3 und K3.
  • Zwei Schaltpläne, jeweils einen für …DE/01 und …DE/02, erstellt / geändert.
  • Bauteilliste entsprechend ergänzt / korrigiert.
  • 2 Seiten mit Fotos von Bauteil- und Lötseite der neueren (DE/02) Version hinzugefügt.
  • Zusätzlich zwei Detailfotos, um den Unterschied des Platinenlayouts zu verdeutlichen und um die Bauteile zu identifizieren.
  • Äußere Beschaltung gilt für beide Versionen!
Wie üblich bitte ich um Mitteilung/Benachrichtigung bei erkannten Fehlern sowie bei Kritik oder auch Anregungen und Hinweisen.
Nur so können Fehler ausgemerzt oder Wichtiges ergänzt werden.

Gruß
WolleP
 
Anhänge
  • Schaltungsunterlagen_EQ9_Serie_CH01.pdf
    7,6 MB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltungsunterlagen Siemens EQ9-Serie

Oben