Elektronik Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 22.366

Diskutiere Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 22.366 im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, zusammen Nachdem ich eine DeLonghi ECAM 22.366 zwecks Reparatur und Wartung vor Ort hatte, habe ich Schaltungsunterlagen für die gesamte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 22.366 Beitrag #1
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

Nachdem ich eine DeLonghi ECAM 22.366 zwecks Reparatur und Wartung vor Ort hatte, habe ich Schaltungsunterlagen für die gesamte Maschine erstellen können. Eine Fehlerfreiheit kann ich leider nicht garantieren!
Die Unterlagen sind in der Datei „DeLonghi_Magnifica_S_Cappuccino_ECAM22.366_CH00.pdf“ als Erstausgabe hier angehängt.

Ich hoffe, wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt, dass mir erkannte Fehler, eventuelle Kritiken oder auch Anregungen zugetragen werden.


Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 22.366 Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

hier kommt nun die 1. Änderung der Unterlagen für die Schaltungsunterlagen der ECAM 22.366 mit dem Änderungsstand 1.1 vom 21.09.2021.
Da die Leistungsplatine ähnlich der ECAM 26.455 ist, mussten auch hier Fehler korrigiert werden, die vom Forumsmitglied ANO bei Reparaturen an einer solchen LP festgestellt hatte.
  • Beim Anschluss J8 ist der Pin1 unten, nicht oben, wenn man auf die Abbildung(en) schaut.
  • Die im Schaltplan angegebenen -20V sind gemessen ca. -15V groß. Die Spannungsangabe wurde von -20V auf -15V geändert. Gleichzeitig wurde auch ein Hinweis mit * eingefügt.
  • Die Pin-Bezeichnungen am Steckplatz J5 waren vertauscht.
  • Geringfügige Änderungen in der Bauteilliste.
Wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt - Anregungen, Kritik, gefundene Fehler sind jederzeit willkommen!



Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 22.366 Beitrag #3
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

nach festgestellten Fehlern in den Schaltplänen der LP und des Bedienteils kommt nun die 2. Änderung der Unterlagen für die Schaltungsunterlagen der ECAM 22.366 mit dem Änderungsstand 1.2 vom 21.09.2022.
  • Nachdem die Verbindungen zum Bauteil L3 korrekt ausgemessen und im Schaltplan korrigiert wurden, ist nun erkennbar, dass durch Auslöten des Bauteils L3 (Widerstand mit 0 Ohm) ein eventueller Kurzschluss im µProzessor (U5) eindeutig messbar ist! Ein entsprechender Hinweis mit * ist im Plan angegeben.
  • Einige Widerstände unterhalb des J11 (im Schaltplan) waren vom Wert her nicht korrekt angegeben. Außerdem wurde ein zusätzlich vorhandener Widerstand R38A eingefügt, den ich bei dieser LP übersehen hatte.
  • Eine Übersicht der ergänzenden Bauteilbeschriftungen fehlte in diesen Unterlagen. Dies habe ich nun ergänzt. Leider ist die linke Seite der LP etwas unscharf und es werden auch einige Bauteile durch andere verdeckt. Wenn ich neuere Fotos der Platine habe, wird das in der nächsten Change noch verbessert.
  • Im Schaltplan der Bedieneinheit waren R22 | C9 und R33 | C10 nicht an -5V verdrahtet gewesen. Auch war der R20 irrtümlich an Pin 13 statt an Pin 16 des µP (U1) angeschlossen worden. Pin 13 des µP (U1) ist nicht beschaltet (nc).
  • Die Bauteillisten beiden Platinen wurden ergänzt / korrigiert.
Bedanken möchte ich mich bei den Forenmitgliedern Ano und nosleep_ol, die mich auf einige Fehler hingewiesen haben.

Wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt - Anregungen, Kritik, gefundene Fehler sind jederzeit willkommen!

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ano
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 22.366 Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

anbei die 3. Änderung der Unterlagen für die Leistungsplatine der ECAM 22.366 mit dem Änderungsstand 1.3 vom 12.11.2023.
Unter anderem hat das Forumsmitglied ANO bei Reparaturen Unstimmigkeiten/Fehler in den Unterlagen festgestellt.
  • Es fehlte im Schaltplan eine Verbindung zwischen J13-Pin7 und J11-Pin8.
  • Der Widerstand R1 ist NICHT mit GND (Netz „N“) verbunden, sondern DIREKT mit Netz „L“ !!!
  • Vom Knotenpunkt zwischen RR2-2 und C14 existiert eine Verbindung zum µP U5-Pin37, diese wurde im Schaltplan eingefügt.
  • Leichte Änderungen/andere Anordnung von Bauteilen im Schaltplan, z.B. wurde der Widerstand R66 der besseren Übersicht wegen woanders platziert.
  • C14 hat einen Wert von 220 pF.
  • Verbesserte Erklärungen im Plan „Äußere Beschaltung…“ für/am Microschalter M6 (Clean Funktion / Wasserauslauf).
  • Es wurde im Schaltplan eine vorhandene, nicht bei allen Platinen bestückte und/oder nicht verwendete Schaltung am Steckplatz J3 eingezeichnet. Dazu musste der PullUp-Widerstand an U5-Pin43 mit der Bezeichnung R39 (Change02) in R39a (Change 03) umbenannt werden, da es schon einen Platinenaufdruck mit der Bezeichnung R39 gab.
  • Bauteilliste und die Übersicht der ergänzten Bauteilbeschriftungen wurden entsprechend aktualisiert.
Die Schaltung am Steckplatz J3 wird, sobald neue Erkenntnisse vorliegen, entsprechend erweitert bzw. vervollständigt.
Falls jemand genaueres zu dieser zusätzlichen Schaltung weiß, wozu sie dient oder wie die Verbindung/Ansteuerung zum/vom Prozessor verläuft und in welcher Maschine sie Verwendung findet, bitte ich um entsprechende Hinweise, gerne auch als PN.

Wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt - Anregungen, Kritik, gefundene Fehler sind jederzeit willkommen!

Danke im Voraus.

Gruß
WolleP
 
Anhänge
  • DeLonghi_Magnifica_S_Cappuccino_ECAM22.366_CH03.pdf
    3,5 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 22.366 Beitrag #5
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Auch hier gilt: sehr gut gemacht, wie immer! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 22.366

Oben