Schaerer OPAL Umbau auf SIENA Platine

Diskutiere Schaerer OPAL Umbau auf SIENA Platine im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen! An meiner OPAL hat leider die Elektronik aufgegeben. Ich konnte günstig eine SIENA Platine erwischen. Da Schaerer die SIENA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schaerer OPAL Umbau auf SIENA Platine Beitrag #1
V
valcucine
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2
Hallo zusammen!

An meiner OPAL hat leider die Elektronik aufgegeben. Ich konnte günstig eine SIENA Platine erwischen. Da Schaerer die SIENA Platine auch als Ersatz für OPAL anbietet und die Maschinen weitestgehend unverändert sind, gehe ich davon aus, dasss diese passen müsste. Nun stehe ich allerdings vor der Frage, wie ich an die benötigten Stecker komme. Die unterscheiden sich nämlich besonders im Leistungsteil (verpolungssicherer 2-poliger Stecker NEU, größerer Querschnitt) und an der Flachband-Kabel-Verbindung zur Bedientafel (OPAL 10-polig - SIENA 20-polig). Die Lage der SIENA Anschlüsse scheint eindeutig und ist der SIENA sehr ähnlich. Kann es übrigens sein, dass Schaerer auch bei der SIENA noch Relais für die Dampferzeugung verbaut hat? Sie scheinen allerdings etwas größer dimensioniert als bei der OPAL zu sein. Alternativ würde ich auch die Bedientafel einer SIENA einsetzen, wenn es diese günstig irgendwo geben sollte.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Christian :eek:
 
  • Schaerer OPAL Umbau auf SIENA Platine Beitrag #2
V
valcucine
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2
Ich habe 2 suboptimale OPAL-/ MasterPro-Platinen hier liegen. Auf der einen scheint ein Netzteildefekt vorzuliegen (Brühgruppe fährt bis zum Anschlag, dann geht die Maschine komplett aus). Außerdem sind schon die einzeln stehenden Leistungstransistoren hochgegangen. Die andere Platine hat Pumpendauerlauf (wahrscheinlich ULN-IC defekt ) . Außerdem ist sie in schlechtem Allgemeinzustand. Nicht zuletzt wegen unzureichender privater Entlöt- / Löt-Ausstattung.

Dann habe ich von deinem SOLIS Mater Pro - / Schaerer Siena Umbau gelesen, bin begeistert gewesen, die SIENA-Platine gekauft, wollte so was ähnliches auch gerne machen und nun stehe ich da. Vielleicht finde ich ja mal eine dieser Cup'n Cino Maschinen (Solis Master ProSpezial / SIENA 1) mit defekter Steuerung und kann diese dann hoffentlich damit aufpeppen, um so etwas ähnliches wie du hinzukriegen, oder ich versuche meine OPAL damit ans laufen zu kriegen. Außerdem steht noch ein MasterPro-Wrack im Keller.

Die OPAL- / MasterPro Ersatz-Platinen gibt es übrigens bei Dicofema für 57,77 brutto inkl. Versand. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich wahrscheinlich die SIENA Platine erst gar nicht gekauft.:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaerer OPAL Umbau auf SIENA Platine

Oben