Saeco Xelsis 7683

Diskutiere Saeco Xelsis 7683 im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, ich habe das Cremaventil gereinigt und auch die Feder ein bisschen gedehnt und dann alles wieder zusammen gebaut. Die Frage die ich...
  • Saeco Xelsis 7683 Beitrag #1
G
guppenberger
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
39
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ich habe schon immer Saeco Maschinen, daher kenne ich die sehr gut
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Xelsis SM 7683/10
Hallo Leute,

ich habe das Cremaventil gereinigt und auch die Feder ein bisschen gedehnt und dann alles wieder zusammen gebaut. Die Frage die ich hätte, ist da eine kleine Glaskugel vor der Feder oder hatten die nur die alten Maschinen.

LG Dieter
 
  • Saeco Xelsis 7683 Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wenn kein sbs cremaventil verbau ist, sollte auch bei deiner bg.ein kugel sein,siehe bild.
 
Anhänge
  • XELSIS.JPG
    XELSIS.JPG
    54 KB · Aufrufe: 4
  • Saeco Xelsis 7683 Beitrag #3
G
guppenberger
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
39
Hi,

danke erstmal für deine Hilfe, ich weiß nicht, ob ich einen sbs cremaventil verbau habe, ich habe die Saeco erst ein halbes Jahr.
 
Anhänge
  • 20230804_182127.jpg
    20230804_182127.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 5
  • 20230804_182332.jpg
    20230804_182332.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 5
  • Saeco Xelsis 7683 Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
so wie im bild rechts ist es ok,dein gremaventil ist mit dem weissen nubel,allso keine kugel.
doch bau es um so wie in der ex-zeichnung.

PS: achte bei nächsten mal das du es in das richtige thema stellst,denn hier war-bist bei ---Talea---
und ncht bei ----Xelsis----wo es sein soll.
 
  • Saeco Xelsis 7683 Beitrag #5
G
guppenberger
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
39
Ok, vielen Dank, werde es umbauen.

LG Dieter
 
  • Saeco Xelsis 7683 Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
War an der Feder vorn ein kleiner flacher Kunststoffeinsatz? Neuere Cremaventile haben KEINE Kugel mehr. Da diese Kugeln besonders zum Quitschen neigen wurde es modifitziert.
 
  • Saeco Xelsis 7683 Beitrag #7
G
guppenberger
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
39
Hallo Uhrmacher,

ja, da ist ein kleiner Kunststoffeinsatz. Da ich immer Wasser im Tresterbehälter habe, versuche ich den Fehler zu finden. Ich habe die meisten Dichtungen getauscht, ist aber noch immer ein wenig Wasser im Behälter.
 
  • Saeco Xelsis 7683 Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Da ich immer Wasser im Tresterbehälter habe, versuche ich den Fehler zu finden
was aber nicht mit dem cremaventil zutun hat.
was ist mit dem supportventil und deren dichtungen,schau auch das gegenstück mit durch(einlauftrichter).
 
  • Saeco Xelsis 7683 Beitrag #9
G
guppenberger
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
39
Ich habe beim Supportventil die Dichtungen so weit die erreichbar sind gewechselt. Auch beim Brühkolben gewechselt und beim Cremaventil oben nach öffnen der zwei Schrauben.
 
  • Saeco Xelsis 7683 Beitrag #10
G
guppenberger
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
39
Habe auch beim Gegenstück die Dichtung gewechselt
 
  • Saeco Xelsis 7683 Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
etwas Wasser ist wohl normal, dies dürfte am Ende des Spülvorgangs aus der Kammer in den Trester laufen.
 
Thema:

Saeco Xelsis 7683

Oben