Saeco von Tchibo

Diskutiere Saeco von Tchibo im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Erstmal grüße ich hier alle,habe ein problem mit meiner maschine. Ich habe vor kurzem bei Ebay ne Tchibo saeco ersteigert mit einem angeblichen"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco von Tchibo Beitrag #1
Moni7
Moni7
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
8
Ort
Brackenheim
Erstmal grüße ich hier alle,habe ein problem mit meiner maschine.

Ich habe vor kurzem bei Ebay ne Tchibo saeco ersteigert mit einem angeblichen" kleinen defekt "so das sie ab und an mal etwas wasser verliert.So nach dem ich sie aber ausprobiert habe kommt kein Kaffee, sondern nur Wasser beim brühteil für dampf u r.Der gemahlene Kaffe liegt trocken im Behälter.Was ist da kaputt?Weiß das jemand?Hilfe wäre super denn ich bin anfänger was einen Vollautomaten angeht.
 
  • Saeco von Tchibo Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wie ist genau die Bezeichnung des Gerätes. Typenbezeichnung steht am Aufkleber unten am Geräteboden.
 
  • Saeco von Tchibo Beitrag #3
Moni7
Moni7
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
8
Ort
Brackenheim
hallo,ich kann leider momentan nicht drunter schauen aber im bedienungsanleitungs heft steht
TCM 209103 Saeco.
 
  • Saeco von Tchibo Beitrag #4
Moni7
Moni7
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
8
Ort
Brackenheim
ich habe es nun es ist die Saeco Caffee´Buono silber
Danke schon mal im vorraus.
;)
 
  • Saeco von Tchibo Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Erstmal grüße ich hier alle,habe ein problem mit meiner maschine.

So nach dem ich sie aber ausprobiert habe kommt kein Kaffee, sondern nur Wasser beim brühteil für dampf u r.Der gemahlene Kaffe liegt trocken im Behälter.



Hallo

Wilkommen im Forum
Was heist : nur wasser beim Brühteil u r???
Entnimm die Brühgruppe, dahinter siehst du ein Ventil, schräg nach unten mit zwei roten Dichtungen,verfolge den Kanal bis dahin wo das Restwasser in die Abtropfschale fliest. Dort reinigst du den Ablauf gründlich, nimm dazu einen dünnen Draht zum durchstossen.
Reinige deine Brühgruppe gründlich nach Anleitung, berichte dann wieder.
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/imbissrudi.pdf
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=6440&d=1256302324
LG Coffecup
 
  • Saeco von Tchibo Beitrag #6
Moni7
Moni7
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
8
Ort
Brackenheim
danke für die hilfe,hat aber nichts gebracht habe es mit dem draht durchgestoßen.wenn ich auf kaffe machen drücke mahlt sie ganz normalaber statt Kaffe kommt aus der heißwasserdüße braun gefärbtes wasser aber aus der kaffeedüße kommt nichts,ich vermute das die brühgruppe defekt ist denke ich mal,weiß es aber nicht da ich laie bin.:mad:
 
  • Saeco von Tchibo Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Du hast meine Fragen nicht alle beantwortet, hatte ich extra nochmal zitiert.

Dazu habe ich zwei Links mitgeschickt, haste die nicht angeguckt? Brühgruppe reinigen und so..?
Um ideale Hilfe zu kriegen muss du schon genauer und mit einem bisschen mehr Mühe an die Sache ran gehen.
Wir sehen das von hier nicht was bei dir los ist.
Also, machen und dann berichten.
Wenn das Heißwasser braun gefärbt ist vermute ich ganz stark das mehr Kalk als Wasser in deinem Erhitzer ist, da hilft dann nur aufmachen, reinigen -entkalken, neu abdichten........... aber so weit sind wir noch nicht.
Lg Coffecup
 
  • Saeco von Tchibo Beitrag #8
Moni7
Moni7
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
8
Ort
Brackenheim
hallo,ich habe wie du gesagt hast die brühgruppe entfernt und gereinigt danach mit dem draht laut deiner beschreibung durchstoßen.nun kommt Kaffe aber es läuft auch wasser aus der heißwasserdüße es lässt sich nicht wärend der kaffeezubereitung abstellen und dadurch geht die hälfte des kaffewassers in die heißwasser/dampfdüße,ich bekomme obwohl ich die höchste tassenfüllung eingestellt habe eigentlich nur ein viertel des kaffees.Man ich hoffe ich erkläre es richtig so das du es verstehst denn du hast mir echt schon viel weiter geholfen danke nochmals.was mache ich nun wenn das wasser aus der heißwasserdüße kommen würde wäre alles perfekt.:DIch weiß aber nicht wie man die Maschine aufmacht -abdichtet u.s.w.HILFE!!!!!!!!!!!!!
 
  • Saeco von Tchibo Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Moni,
schau mal hier:

http://www.saeco-support-forum.de/v...-echt-verzweifeln-vienna-superautomatica.html

entweder ist die Heisswasserdüse mit Kalk verstopft oder die Nase an der Ventilspindel ist nicht mehr gut.
Abhilfe:
Heisswasserventil entkalken/reinigen und die Bentilspindel auf Schäden (besonders an der Nase) prüfen.
Evtl. ist auch die Dichtung des Ventils kaputt -> neuer Ventileinsatz, bekommst du beim ASP.
Die Anleitung zum Öffnen passt vielleicht nicht gsnz, aber das Ventil ist das gleiche wie bei der Vienna

Grüsse
traebbe
 
  • Saeco von Tchibo Beitrag #10
Moni7
Moni7
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
8
Ort
Brackenheim
ich habe heute die brühgruppe komplett auseinander gemacht,gereinigt und wieder zusammen gebaut.
Es läuft Kaffee raus aber auch gleichzeitig Wasser aus der heißwasserdüße.Dieses kann ich leider nicht abstellen warum nicht?Die maschine hört sich auch nach dem mahlen wenn kaffee kommt ein bischen gequält an.Falls dieses etwas größeres sein sollte mache ich nicht mehr rum und bringe sie in die reparatur,das ich eigentlich vermeiden wollte nur ich weiß so langsam nicht mehr weiter.
 
  • Saeco von Tchibo Beitrag #12
Moni7
Moni7
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
8
Ort
Brackenheim
ich habe heute die brühgruppe komplett auseinander gemacht,gereinigt und wieder zusammen gebaut.
Es läuft Kaffee raus aber auch gleichzeitig Wasser aus der heißwasserdüße.Dieses kann ich leider nicht abstellen warum nicht?Die maschine hört sich auch nach dem mahlen wenn kaffee kommt ein bischen gequält an.Falls dieses etwas größeres sein sollte mache ich nicht mehr rum und bringe sie in die reparatur,das ich eigentlich vermeiden wollte nur ich weiß so langsam nicht mehr weiter.
kann mir BITTE jemand helfen oder ist das schon reparatur reif?
 
  • Saeco von Tchibo Beitrag #13
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Moni,
du musst das Heisswasserventil untersuchen.
Maschine öffnen, dann siehst du gleich rechts vorne das Ventil.
Zerlege es und entkalke die Einzelteile, bau es danach wieder zusammen und der Kaffee läuft wieder.
Grüsse
traebbe
 
  • Saeco von Tchibo Beitrag #14
Moni7
Moni7
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
8
Ort
Brackenheim
ich habe das heißwasserventil vorne rausgezogen und gereinigt und es lauft immer noch weiter ich könnte heulen ich bin schon kurz davor die maschine zu verkaufen da ich mich immer aufrege:)
 
  • Saeco von Tchibo Beitrag #15
G
Gast28056
Gast



da wo der pfeil ist musste aufmachen, haste das ? edelstahlspange abclipsen und aufpassen, da ist ne feder drinne. unter umständen springen dir alle einzelteile entgegen. alles reinigen gffs. ventilstift mit vitondichtung durch ein neuteil ersetzen und in der richtigen reihenfolge einbauen. ventilstift, kleiner metallstift, feder, distanzscheibe, 2 neue dichtungsringe, dann sollte das gehen. wenn nicht dicht wird musste den bräunlichen hwd-ventilkörper erneuern, hatte ich auch schon mal.

die ventilspindel auf der anderen seite, da wo du sonst drehst dran, kannste auch mal rausmachen, rastnase reindrücken und rausziehen und die schwarze dichtung erneuern.

mfg
 
  • Saeco von Tchibo Beitrag #16
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
ich habe das heißwasserventil vorne rausgezogen und gereinigt und es lauft immer noch weiter ich könnte heulen ich bin schon kurz davor die maschine zu verkaufen da ich mich immer aufrege:)

Hi Moni,

wenn du gar nicht mehr weiterkommst, melde Dich einfach kurz, ich wohne bei Dir um die Ecke und könnte mich deines Gerätes mal annehmen bevor du die zu einem teuren Service schaffst...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco von Tchibo

Oben