Frage Saeco via Torretta 230 type SUP018C

Diskutiere Saeco via Torretta 230 type SUP018C im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco via Torretta 230 type SUP018C Beitrag #1
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
129
Ort
Freiburg
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Ich bin gerade dabei mir eine Maschine für den täglichen Arbeitskaffee zu reparieren, doch leider komme ich nicht weiter. Zuhause habe ich eine Magic comfort, doch ich glaube die Vienna funktioniert bisschen anders.
Folgende Probleme sind bei dieser Maschine
Beim Spülvorgang kommt bisschen Wasser aus der Dampfdüse,
kein Wasser aus der normalen Kaffeedüse und der Sammelbehälter füllt sich komplett über diesen Auslauf im Inneren.
Wenn ich die Maschine einschalte läuft das normale Programm ab die grüne Lampe Taste Kaffee leuchtet und wenn ich dann Kaffee drücke passiert nichts nach einer gewissen Zeit blinkt dann die rote LED
Ich bin in den Testmodus gegangen kann alles testen nur beim Test Kaffeemühle passiert nichts ich habe den Stecker abgesogen und an den Anschlüssen gemessen keine Spannung (übrigens mit welcher Spannung wird die Mühle versorgt, 230V Gleich- oder Wechselstrom)
Nun weiss ich nicht genau wie ich weiter machen soll. Übrigens war der Bohnenbehälter abgebaut bei diesem Test. Kann das eine Rolle spielen und über welchen Sensor bekommt die Maschine gemeldet das überhaupt Kaffeee im Behälter ist. Ich habe da nichts gefunden.
Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu unverschämt, doch ich habe das Forum durchsucht und darauf keine Antworten gefunden. Jetzt schon vielen Dank für die Hilfe

VG Alfredo
 
  • Saeco via Torretta 230 type SUP018C Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Warum hast Du die Fragen nicht beantwortet ?

Für die Mühle wird wechselstrom an einen Brückengleichricht durch 2 Triacs geschaltet und gleichgerichtet. Die Mühle hat einen 230 V Gleichstrommotor, der mit ca. 190 VDC gespeist wird .... Mühle

mfg
Harry
 
  • Saeco via Torretta 230 type SUP018C Beitrag #3
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
129
Ort
Freiburg
Das Thema war dabei, auf der Mühle konnte ich keine Daten erkennen und wenn ich die Mühle über den Testmodus ansteuer kann ich keine Spannung messen. Gibt es eine Verriegelung bzw. einen Sensor der den Füllstand im Kaffebohnenbehälter misst, oder woran kann es liegen das ich keine Spannung im Testmodus messe.
 
  • Saeco via Torretta 230 type SUP018C Beitrag #4
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
129
Ort
Freiburg
Ich muß nochmal nerven, kann mir jemand sagen wie ich die Kaffeemühle wieder zum laufen bekomme?
Vielen Dank

Alfredo
 
  • Saeco via Torretta 230 type SUP018C Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Untersuche den Mahlwerk-Stromkreis.....so z. B. den 4R7-Zementwiderstand
 
  • Saeco via Torretta 230 type SUP018C Beitrag #6
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
129
Ort
Freiburg
So langsam habe ich meine Zielstellung das meine Saeco zum Weihnachtsfest wieder läuft aufgegeben. Meine Unterlagen aus dem Forum füllen nun schon einen Ordner, aber es gibt Punkte da komme ich nicht mehr weiter. Also die Brühgruppe habe ich schon 3 mal komplett zerlegt gereinigt, die sieht aus wie neu und läuft wunderbar. alle Leitungen auseinanderbebaut durchgepustet alles super. Nun passiert aber folgendes wenn ich die Maschine anschalte spült die Maschine nicht Pumpe läuft aber es füllt sich nur die Abtropfschale. Ich bin auf das Programm Entkalken gegangen da kommt aus der Heisswasserdüse bisschen Luft und Wasser, aber die Abtropfschale ist gleich voll. Habe jetzt nochmal die Leitungen kontrolliert und bin auf das Teil Nummer 65 Ass. valvola di compensazione e sicurezza gestoßen was hat dieses Teil für eine Funktion, der Durchfluß zum Schlauch der zur Brühgruppe führt ist viel größer und deshalb geht auch das ganze Wasser in diese Richtung und nicht zur Heisswasserdüse. Was ist an meiner Maschine falsch. Ich habe schon im testmodus die Brühgruppe gefahren alles ok, aber im richtigen Betrieb haut da etwas nicht hin. Hat jemand eine Rat für mich ?

Viele Grüße Alfredo
 
  • Saeco via Torretta 230 type SUP018C Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ich denke, Dein Überdruckventil ist verkalkt und schliesst nicht mehr.

Gruss KSB
 
  • Saeco via Torretta 230 type SUP018C Beitrag #8
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
129
Ort
Freiburg
Danke KSB,
also ist dieses Teil hinter der Wasserpumpe das Überdruckventil die Nummer 65 hab ich aus dem Übersichtsbild wo alles italienisch beschrieben ist. Mal sehen wie ich an das Teil rankomme.
Schönen Samstag Abend noch
 
  • Saeco via Torretta 230 type SUP018C Beitrag #9
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
129
Ort
Freiburg
Guten Morgen KSB, ich habe das Überdruckventil ausgebaut und 2 Stunden in Entkalker gelegt und gespült. Danach habe ich es mal getestet und ich weiss nicht genau wie es funktionieren muss. Also wenn ich von Richtung Wasserpumpe (auf der Zeichnung aus Richtung 5) Wasser reinlaufen lasse, dann kommt das Wasser auf beiden Seiten (also in Richtung Schlauch 2 und Schlauch 8). Ich weiss nun nicht ob die Richtung Schlauch 2 nur bei Überdruck offen sein muss. Wenn ja kann dieses Überdruckventil geöffnet werden oder muss ich solch ein Teil neu kaufen? Vielen Dank schon im Voraus Alfredo
Ich hoffe meine Anlage ist sichtbar
 
Anhänge
  • Saeco.pdf
    239 KB · Aufrufe: 38
  • Saeco via Torretta 230 type SUP018C Beitrag #10
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
normalerweise darf nur bei Schlauch (8) Wasser kommen. An Schlauch (2) nur bei Überdruck.
Demnach scheint das Überdruckventil defekt zu sein.
Aber du kannst mal versuchen, den Stutzen, an dem der Schlauch angeschlossen ist herauszudrehen.
Messe aber zuvor mit einem Messschieber, wie viel der Messingstutzen heraussteht. Das muß genau sein, da mit dem Stutzen eine Feder vorgespannt wird, die den Überdruck begrenzt.
1517-miele-cva-620-pumpenbaugruppe-neuesuberdruckventil.jpg

Nach erfolgtem Reinigen den Stutzen mit Gewindedichtkleber wieder einkleben und genau auf das vorherige Maß wieder hineindrehen.
 
  • Saeco via Torretta 230 type SUP018C Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Das Überdruckventil ist defekt, auseinander nehmen ist nicht sinnvoll. Das habe ich auch schon gemacht und es bringt nicht die Lösung. Bestelle bei Dicofema (längere Lieferzeit) oder BND Kaffeestudio ein neues und Ruhe ist.
LG Coffecup
 
  • Saeco via Torretta 230 type SUP018C Beitrag #12
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
129
Ort
Freiburg
So die erste Hürde ist genommen, habe das Überdruckventil auseinander genommen gereinigt wieder zusammengebaut und es haut hin. Vielen Dank für die Hilfe. Nun muss ich mich an das Mahlwerk, besser gesagt an die Steuerung vom Mahlwerk machen. Denn im Testlauf kommt keine Spannung an. Nach einer gewissen Zeit blinkt dann die rote Lampe. Vielleicht klappt es doch noch mit dem Kaffee zu Weihnachten.
VG Alfredo
 
  • Saeco via Torretta 230 type SUP018C Beitrag #13
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
129
Ort
Freiburg
Jetzt bin gerade dabei den Fehler für die Kaffeemühle zu lokalisieren. Der Kreis am Stecker für die Kaffeemühle hat genau 55 Ohm. Der Zementwiderstand 4 Ohm 7J ist nicht messbar, also gegen unendlich. Hat es jetzt Sinn weiter zu prüfen oder soll ich gleich eine neue Platine einbauen. Was ist Eure Meinung, bzw. was kostet solch eine Austauschplatine die genaue Bezeichnung ist L.S. M5AV1-13 1.8.156.53.58.R7. Ich weiss nicht ob es öfters vorkommt, dass nur der Widerstand defekt ist.
VG Alfredo
 
  • Saeco via Torretta 230 type SUP018C Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Tausche den Wiederstand aus und schau was passiert. Kommt schon mal vor, hatte ich auch schon so gehabt. Austausch der Platine : hier ist es an jedem selbst gelegen wieviel er noch in seine Maschine investieren möchte. Die Preisspanne bei den einzelnen Anbietern ist auch nicht ohne deshalb ziehe ich ein kostengünstige Selbstreperatur vor. Danach kannst du weiter prüfen.
LG Coffecup
 
  • Saeco via Torretta 230 type SUP018C Beitrag #15
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
129
Ort
Freiburg
23.12.2009 16:00 Uhr ich schlürfe meinen Kaffee, gebrüht in der reparierten Saeco. Vielen Dank an Alle die mir geholfen haben, ob direkt oder mit älteren Beiträgen im Forum. Ich bin schnell zum Omega gefahren und habe da einen fasst baugleichen Widerstand bekommen. Das Teil gewechselt und siehe da das Teil läuft. Nun blos noch die Feinabstimmung und Weihnachten ist gerettet. Eine Bitte habe ich noch ich benötige für meine Saeco einen Heißwasserdrehknopf, den Bohnenbehälter und den Dichtsatz klein mit dem Fett,bzw. Silikon. Gibt es einen Shop wo ich alles bekommen kann, oder muß ich da die Teile einzeln bestellen?. Habt Ihr da einen Tipp. Also nochmals vielen Dank und Frohe Weihnachten. Das Forum und die Leute sind super

Viele Grüße Alfredo
 
  • Saeco via Torretta 230 type SUP018C Beitrag #17
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
129
Ort
Freiburg
Das ist ein guter Laden, Vielen Dank Alfredo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco via Torretta 230 type SUP018C

Oben