Frage Saeco spritzt Kaffee

Diskutiere Saeco spritzt Kaffee im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe seit einer Woche eine Saeco Odea und alles lief super bis heute. Hab heute eine neue Kaffeesorte ausprobiert und da ist mir aufgefallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco spritzt Kaffee Beitrag #1
B
blubbber
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
13
Ich habe seit einer Woche eine Saeco Odea und alles lief super bis heute.
Hab heute eine neue Kaffeesorte ausprobiert und da ist mir aufgefallen das der Kaffee nicht richtig rauskommt.

Weiß nicht ob das an dem Kaffee(Tchibo) liegt vorher habe ich welchen aus einer Rösterei aus Hamburg genommen.

Das Problem:
Anfangs läuft der Kaffee normal raus. Doch nach ca einer halben Tasse Spritzt es Kaffee. So als ob immer etwas luft und Kaffee raus kommt.
Aufgefallen ist mir das auch die Brühgruppe mehr verschmutzt ist als sonst. Habe die jetzt ein paar mal gesäubert aber trotzdem tritt das Problem auf. Hatte dann mal sp 4-5 Tassen hintereinander gemacht und die 6. Tasse ging perfekt. Dann nach ca 30min wieder einen Kaffee gemacht und es ging von vorne los das er wieder "spuckt".

Wasser ist immer genug drin und Wasser aus der Dampfdüse kommt normal raus.


Ich hoffe mal mir kann jemand helfen :)
 
  • Saeco spritzt Kaffee Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Ist die Maschine neu oder aus der Bucht?

Wie heiß ist dein Kaffee?
Verrate uns den Typ deiner Maschine, Aufkleber unter der Maschine oder in der Tür (SUP030.....)

Um dir besser helfen zu können brauchen wir den genauen Typ denn die Maschinen sind im Bereich Supportventil usw. verschieden.
Als erstes würde ich mal nach dem Cremaventil der Brühgruppe schauen ob dies noch richtig funktioniert, sauber ist.
 
Anhänge
  • Reinigung Primea Brühgruppe.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 82
  • Saeco spritzt Kaffee Beitrag #3
B
blubbber
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
13
-SUP0310
Saeco Odea Black Go
Ist neu gekauft

Werd dann mal eben versuchen das Crema ventil zu reinigen.
 
  • Saeco spritzt Kaffee Beitrag #4
B
blubbber
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
13
Also ich hab sie nochmal rausgenommen die BG und gesehen das die nach 2 Tassen so verschmutzt.
Da war es sauberer als ich den ersten Kaffee hatte eine Woche lang.

http://www.dscoding.de/DSCN1439.JPG
 
  • Saeco spritzt Kaffee Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Das sieht auf dem Foto normal aus, jedoch finde ich den Mahlgrad sehr grob.
Ist dein Trester in der Schublade fest, nicht nass, rund gepresst und verfällt nicht??
Du hast mir nicht genannt wie heiß der Kaffee ist, zu heiß würde auch ein spritzen bedeuten.
 
  • Saeco spritzt Kaffee Beitrag #6
B
blubbber
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
13
Also der Kaffee ist so heiß das man ihn sofort trinken kann.

Der Trester ist fest aber feucht/leicht nass. aber im behälter sind auch immer so 2-3 Stück die einmal gebrochen sind
 
  • Saeco spritzt Kaffee Beitrag #7
B
blubbber
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
13
Gibts hier eigentlich auch eine Edit funktion? Mir ist nochwas aufgefallen.

Wenn ich die Maschine anmach dann Spült die ja einmal durch. Was sonst auch immer normal lief. Doch jetzt stockt das auch. Also es dauert was bis ununterbrochen Wasser raus kommt
 
  • Saeco spritzt Kaffee Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Das währe so I.O.
Kontrolliere mal das Gleitstück am Supportventil, ansonsten wäre nur noch das Cremaventil oder zurück schicken-Garantie
AndyFAQ - Fehler
 
  • Saeco spritzt Kaffee Beitrag #9
B
blubbber
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
13
hab das Ventil mal durchgecheckt und die dichtungsringe leicht gefettet. Das Cremaventil find ich irgendwie nicht(Wie in der Anleitung). Aber das Problem ist immer noch da.
Hab mal ein Video gemacht dann hört man auch das Geräusch.
Werde aber morgen mal beim Support anrufen.

http://www.dscoding.de/DSCN1440.AVI
 
  • Saeco spritzt Kaffee Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Mal abgesehen davon das mir das mahlen etwas lange dauert (Hast evtl. drei Bohnen eingestellt) klingt alles normal bis der Kaffee anfängt zu laufen.
Deine Tasse vibriert auf der Tassenabstellfläche hin und her, die Pumpe ist mir zu laut und das spritzen ist definitiv nicht normal.
Wenn du das Gleitstück am Supportventil geprüft hast, es muss noch intakt sein denn es gibt hier oft Bruch am Gleitstück, dann sollte es am Cremaventi oder der Pumpe liegen (was auf das laute Geräusch zurüch zu führen wäre).
Cremaventil ist das oben auf der Brühgruppe (rundes Ding), es hat eine Art Bajonetverschluß zum öffnen.
 
Anhänge
  • Reinigung Primea Brühgruppe.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 59
  • Saeco spritzt Kaffee Beitrag #11
I
idstone
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2011
Beiträge
2
Hallo.
Gleiches Problem bei mir. Maschine spuckt wild rum, meist gegen Ende des Brühvorgangs und speziell nach Reinigung der Brühgruppe. Ausser fliessenden Wasser kam da nix dran. Bisher hat sich der Zustand immer nach einigen Tagen normalisiert, aber ich möchte ungern auf eine wöchentliche Reinigung verzichten...
 
  • Saeco spritzt Kaffee Beitrag #12
B
blubbber
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
13
Hab nochmal alles gereinigt aber hat nicht geklappt. Aber danke für die Hilfe.
Laut Support sollte ich die Maschine entkalken und da dies auch nicht geklappt hat.
(Komisch, vor der Entkalkung haben 3 Tassen perfekt geklappt, danach nicht mehr :D )
Hab sie jetzt zur Reparatur geschickt. Support am Telefon ist ja auch ganz nett.

Werd dann berichten ob und wenn was sie gefunden haben.
 
  • Saeco spritzt Kaffee Beitrag #13
B
blubbber
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
13
Heute Maschine wiederbekommen. Laut techniker kein Problem bemerkt.
Ich natürlich angeschlossen und nach 2 Tassen Kaffee das gleiche Problem.

Hotline angerufen.
Die Dame konnte mir auch nicht helfen und meinte ich sollte entkalker verdünnen und kaffe damit machen.
Und nochmals zur Werkstatt schicken wollte sie das nicht unbedingt da ich ja sonst auch eine Rechnung bekomme oder die Maschine wieder ungesehen zurück kommt. Dabei stand im Auftrag "Problem tritt zu 80% auf" Was ja heißt, wenn eine Tasse durchläuft und es geht. Ist die Maschine ok.

Ansonsten sollte ich mal einen Elektriker fragen oder im Internet suchen.
Oder die Maschine zurückschicken wo ich sie bestellt hab.

Also bisher war der Service ja gut bei Phillips aber diesmal total schlecht!
 
  • Saeco spritzt Kaffee Beitrag #14
I
idstone
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2011
Beiträge
2
Hallo nochmal.
Meine Odea steht auf der Arbeit.
Hatte mir nun von meiner Delonghi zu Hause angewöhnt, zwischendurch über die Heiss-Wasser-Düse zu zapfen, um die Tassen etwas vorzuwärmen. Dies praktizierte ich also auch bei der Saeco.

Mir ist nun aufgefallen, dass die Spuckerei der Odea speziell bei oder nach folgenden Zuständen auftritt:

1) Wasser war leer, Leuchte rot. Nach dem Befüllen ist offenbar eine Entlüftung ratsam bis notwendig?!
2) Sollte Wasser über die Heiss-Wasser-Düse entnommen worden sein gelangt scheinbar irgendwie Luft ins System und die Maschine spuckt.
3) Nach der Reinigung der Brühgruppe - wobei auch hier stets der Wassertank entnommen, neu befüllt wird, usw.

Wenn ich aktuell die Brühgruppe lasse wo sie ist, oder einfach nur etwas mit dem Pinsel und Druckluft säubere, den Wassertank regelmässig fülle und das Beziehen von heissem Wasser unterlasse, läuft die Maschine völlig fehlerfrei?!
 
  • Saeco spritzt Kaffee Beitrag #15
B
blubbber
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
13
So ich schon wieder :D
Nach der Aufregung gestern. Heute mal spontan versucht eine andere Kaffeesorte zu nehmen da das Problem ja auch mit dem wechsel der Kaffeebohnen stattfand.

Hamburg Speicherstadt Kaffee = Super
Tchibo Cafe Crema & Feine Milde = Problem tritt auf
Segafredo = Oberes Mittelmaß

Habe nun welche von Segafredo. Und siehe da.... nach der 2. Tasse gibt es keine pfeifgeräusche, der kaffee Spritzt nicht mehr so stark. Der Auslaufstrahl ist zwar etwas "Zittrig" aber es geht.
Liegt wahrscheinlich noch an dem Mahlgrad. Obwohl der schon fast auf gröbste ist.
Oder könnte es besser werden wenn ich ihn feiner einstelle?


Und was neu ist. Die Maschine gibt nach dem Brühvorgang in längeren Abständen leichte stöhngeräusche so als ob irgendwo der druck langsam und kurz abgelassen wird. Ist aber auch leise.
 
  • Saeco spritzt Kaffee Beitrag #16
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Ich empfehle dir ein neues Supportventil, bzw. das Gleitstück (früherer Link von mir) zu kontrollieren.
Die brechen gerne oder verformen sich (Materialfehler), auch bei neuen Maschinen.
Saeco Incanto Kit Auslaufstutzen komplett - Neu - BND - Kaffeestudio
AndyFAQ - Fehler
Gleitstück zu Saeco Auslaufstutzen - BND - Kaffeestudio

Das stottern oder nicht funktionieren kann eigentlich nur hier dran liegen, meine Vermutung.
Die Brühgruppe greift beim brühen in das Ventil ein, es öffnet den Wasserweg durch die Brühgruppe. Ist das Gleitstück verformt, gebrochen, verkalkt dann wird der Fluss gestört oder geht gar nicht.
Dadurch kann beim zurückfahren der Brühgruppe in die Grundstellung das Ventil auch nicht den Restdruck ablassen, was dein "stöhnen" bedeuten würde.:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco spritzt Kaffee

Oben