Saeco Royal Cappuccino kein Milchschaum

Diskutiere Saeco Royal Cappuccino kein Milchschaum im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe wir haben eine SUP 016R die in allen Funktionen Kaffe, Heisswasser problemlos geht. Will ich einen Capuccino machen tacktet die Maschine, so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Cappuccino kein Milchschaum Beitrag #1
M
makira.4
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2008
Beiträge
2
Habe wir haben eine SUP 016R die in allen Funktionen Kaffe, Heisswasser problemlos geht. Will ich einen Capuccino machen tacktet die Maschine, so als sollte Druck aufgebaut werden, bleibt dann aber stehen. Nach einer Weile kommt entlüften. Auch wenn ich das Dampfrad aufdrehe kommt kein Dampf. Entlüften bringt kein Erfolg.
-Der Modi System 2 ist aktiviert.
-Milchschäumer wurde manuell gereinigt.

Leider haben wir für die SUP16 R keine Beschreibung für den Testmodus gefunden, um alle Fuktionen zu testen.

In einem Beitrag wurde der Ausbau und die Reinigung des Flowmeters empfohlen. In einem anderm wurde empfohlen das Magnetventil zu prüfen.
Wie hatten die Maschine bereits geöffnet, jedoch fehlt uns auch hierzu eine genaue Beschreibung an welchem Ort diese Teile eingebaut sind.
Wir sind keine Elektroniker, haben aber auch keine zwei linken Hände und würden unser Maschine gerne wieder selbst zum laufen kriegen.

Wir sind über jede Hilfe dankbar!;)
 
  • Saeco Royal Cappuccino kein Milchschaum Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo makira,

alle bekanten Testmodi sind hier beschrieben:

http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html

Es kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht, wenn der Dampferhitzer keinen Dampf liefert bzw.auf "Entlüften" geht: Verkalkung, Magnetventil und auch das Flowmeter.

Es gibt gerade eine Parallelthread, wo ein ähnliches Problem behandelt wird:

http://www.saeco-support-forum.de/royal-serie/8215-brauh-schnell-hilfe.html

Die Lage der Bauteile und deren Aussehen ist u. A. hier beschrieben:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/fehler.html

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal Cappuccino kein Milchschaum Beitrag #3
M
makira.4
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2008
Beiträge
2
Hallo ksb,

vielen Dank für die super schnelle Antwort.

Auf Andy's Seite waren wir zwar schon, den Link mit der Innenansicht haben wir wohl völlig übersehen,
bringt uns schon ein gutes Stück weiter.

Auch den Link mit den Testmodi hatten wir gefunden, haben die mit der SUP o16R 'alten Tastatur` und Royal professionel probiert.
Allerdings trifft keine der beiden zu?!

Werden nun erst einmal den Flowmeter ausbauen und reinigen, melden uns wieder.

Danke
makria.4
 
  • Saeco Royal Cappuccino kein Milchschaum Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo makira,

die "Bedienhandlungen" aller Maschinen der älteren Serien ähneln sich - manchmal muss ein wenig inprovisiert werden - wenn Du einmal im Testmodus bist, ist es ein Kinderspiel.

Testmodus nach "Sergio": Sergios Saeco Seite: Testmodus

Der Aufruf sollte wie folgt funktionieren:

1. Maschine aus (Netzschalter)
2. Tasten "Heißwasser" und "Espresso" drücken und gedrückt halten
2. Maschine einschalten (Netzschalter)

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal Cappuccino kein Milchschaum Beitrag #5
C
cappucci
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
27
Entlüften

Hallo makira,

bei meiner RC kommt man mit folgender Tastenkombi in den Testmodus:

1. Maschine aus (Netzschalter)
2. Tasten "Pulver (Taste oben Mitte)" und "Espresso" drücken und gedrückt halten
2. Maschine einschalten (Netzschalter)

Im Übrigen: Wenn bei mir Entlüften angezeigt wird, reicht es, Heißwasser abzulassen.


Gruss von Irene
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Cappuccino kein Milchschaum

Oben