Saeco Minuto HD8867 Entlüften geht nicht, Testmodus Pump lmf + L/H bleibt 0

Diskutiere Saeco Minuto HD8867 Entlüften geht nicht, Testmodus Pump lmf + L/H bleibt 0 im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe eine Saeco Minuto HD8867. Sie lässt sich nicht starten, da sofort das Entlüften-Symbol (Tropfen mit kreisförmigen Pfeilen) kommt. Bei...
  • Saeco Minuto HD8867 Entlüften geht nicht, Testmodus Pump lmf + L/H bleibt 0 Beitrag #1
A
altkanonist
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2015
Beiträge
29
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
nein
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Minuto HD8867
Alter der Maschine
?
Garantie vorhanden
Nein
Hallo,
habe eine Saeco Minuto HD8867. Sie lässt sich nicht starten, da sofort das Entlüften-Symbol (Tropfen mit kreisförmigen Pfeilen) kommt. Bei Drücken von Start kommt grüner Hinweis auf Wasserdüse. Dann nochmal Start und es kommt Entlüftungssymbol mit dem Fortschrittsbalken darunter. Dann ist eine leises Brummen zu hören aber kein Pumpgeräusch und kein Wasser.
Das kann man ein paarmal wiederholen bis der rote Schraubenschlüssel mit Fehlercode 5 kommt.

Das war gestern. Heute Morgen lief sie wider erwarten problemlos an und ich konnte einige Tassen Kaffee machen. Vorsichtshalber habe ich gleich das Entkalkungsprogramm nochmal laufen lassen. Dabei war zu hören und zu sehen, dass die Pumpe ordentlich arbeitet. Geräusch und Wassermenge waren in Ordnung. Am Ende kam der grüne Ausgabe-Bildschirm mit Tassen- und Kaffeebohnensymbol. Ich dachte es wäre alles in Ordnung.

Dann aber beim Versuch eine Tasse Kaffee zu machen kam wieder das Entlüftungs-Symbol. Wieder war, wie am Anfang beschrieben, kein Entlüften möglich.

Ich habe dann im Testmodus (Taste links oben und rechts unten und dann einschalten) gesehen, dass im grünen Display „EV / PUMP“ ich zwar mit der linken oberen Taste „EV1“ auf OFF und ON schalten konnte aber mit der rechten oberen Taste bei „PUMP“ LMF und L/H nicht schalten konnte. Es blieb 0.

Was kann ich tun?
 
  • Saeco Minuto HD8867 Entlüften geht nicht, Testmodus Pump lmf + L/H bleibt 0 Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
mit EV 1 auf on und dann Pumpe aktiviert muss die Pumpe laufen und einen satten Strahl aus der Heißwasserdüse liefern. Zudem sollten 12-18 l/h angezeigt werden. fließt kein Wasser ist nun von einer defekten Pumpe auszugehen. Werden nur keine Impulse angezeigt ist wohl der Flowmeter verstopft oder hat eine Wackelkontakt am Steckverbinder.
 
  • Saeco Minuto HD8867 Entlüften geht nicht, Testmodus Pump lmf + L/H bleibt 0 Beitrag #3
A
altkanonist
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2015
Beiträge
29
@uhrmacher
Momentan läuft die Maschine mal wieder normal. Im Testprogramm mit EV1 auf on zeigt sie IMP=102 und bei l/h 23 -15. Das scheint also momentan in Ordnung zu sein.
Frage ist wie das aussieht, wenn sie mal wieder nichts mehr macht und kein Entlüften möglich ist. Kann ich dann das Testprogramm auch starten? Ich werde es beim nächsten Aussetzer probieren. Flowmeter hatte ich überprüft. Ist sauber und dreht sich beim Durchblasen.
Habe trotzdem mal eine neue Pumpe bestellt.
 
  • Saeco Minuto HD8867 Entlüften geht nicht, Testmodus Pump lmf + L/H bleibt 0 Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, Testmodus geht immer. 23 wäre sehr viel, dies würde auf ein Brösel im Eingangsloch des Flowmeters hindeuten. Dadurch wird der Wasserstrahl dünner und das Rädchen dreht sich schneller.
 
  • Saeco Minuto HD8867 Entlüften geht nicht, Testmodus Pump lmf + L/H bleibt 0 Beitrag #5
A
altkanonist
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2015
Beiträge
29
Habe nochmal nach Fehler 5 Testmodus gestartet und wie schonmal festgestellt, dass dann bei EV1 auf on, bei PUMP sowohl LMF als auch L/H auf 0 blieb. Also Pumpe bei Fehler 5 ohne Funktion.
Am Flowmeter hatte ich schon mal die Schlauchanschlüsse ab. Die Schlauchenden und auch Ein- und Ausgangsstutzen des Flowmeters waren sauber und frei von irgendwelchen Partikeln.
Werde jetzt zunächst auf neue Pumpe warten und diese probieren.
 
  • Saeco Minuto HD8867 Entlüften geht nicht, Testmodus Pump lmf + L/H bleibt 0 Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
so defekte Pumpe (also kein Brummen mehr) hatte ich noch nie. Also wenn die Pumpe wirklich total verstummt ist vermute ich eher einen Fehler in der Ansteuerung bzw. dem Kabel zur Pumpe.
 
  • Saeco Minuto HD8867 Entlüften geht nicht, Testmodus Pump lmf + L/H bleibt 0 Beitrag #7
A
altkanonist
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2015
Beiträge
29
Auflösung:
Nach Einbau einer neuen Pumpe läuft die Maschine jetzt seit Tagen einwandfrei. Es wird kein Entlüften mehr gefordert mit anschließendem Fehler 5.
 
Thema:

Saeco Minuto HD8867 Entlüften geht nicht, Testmodus Pump lmf + L/H bleibt 0

Oben