Saeco Minuto - Entkalkung Wasser läuft in Auffangschale

Diskutiere Saeco Minuto - Entkalkung Wasser läuft in Auffangschale im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, ich bin neu hier, aber nicht unerfahren in der Reparaut von Kaffeevollautomaten der Reihe Saeco Minuto HD8****. Nun zu meinem...
  • Saeco Minuto - Entkalkung Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #1
B
Buda1907
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2022
Beiträge
7
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD 8867/11
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, aber nicht unerfahren in der Reparaut von Kaffeevollautomaten der Reihe Saeco Minuto HD8****.

Nun zu meinem Problem:
Vor kurzem habe ich eine Saeco Minuto HD8867/11 erworben und komplett auseinander genommen.
Einige Teile erneuert, Getrieb und Brüheinheit gereinigt und jeweils gefettet, Dichtungen getauscht etc.
Beim entkalken ist mir dann aufgefallen das der Wassertank komplett leergezogen wird und die Maschine/Pumpe dann noch einige Zeit (3-5 Sek.) weiter versucht Wasser zu ziehen bis dann die übliche Meldung kommt "kein Wasser", in dieser Zeit ist die BG dann auch in die Stellung zum entleeren des Tresters gefahren (Wieso? Keine Ahnung).
Nun habe ich Wasser nachgefüllt damit der Entklakungvorgang fortgesetzt wird. Dies ist meister zweite Teil des Entkalkungsvorgangs, bei dem der Kaffeeauslauf mit gereinigt wird. Nun kommt das Problem:
Die Entkalkung wird nun nach dem drücken von "start" fortgesetzt, jedochfährt die BG nicht in den "Ruhemodus7Ausgangzustand" bzw. in den Modus bei dem der Bolzen gegen das Sieb drückt, damit Kaffe zubereitet wird und somit die Entkalkungslösung über den Auslaufstutzen läuft. Die BG bleibt im besagten Modus bei dem der Trester entfernt wird, dadurch fließt die Entkalktungslösung direkt in die Auffangschale und nicht durch den Kaffeeauslauf. Wenn ich nun den Vorgang pausiere, entnehme den Wassertankt, halte den Finger auf den Wassereinlassstuzen im unteren Teil des Wasserfachs und starte parallel den Vorgang wieder, nehme den Finger dann nach kurzer Zeit weg, bemerkt die BG das etwas nicht stimmt und fährt die BG in den "Ruhemodus/Ausgangzustand" und den Entkalkungsvorgang wird normal fortgesetzt.

Nun meine Frage, was hier das Problem ist. Evtl. Flometer defekt/verschmutzt?
Ansonsten läuft die Maschine einwandfrei.

Ich hoffe die Erklärung war verständlich, ansonsten gerne nachfragen.

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße
buda1907
 
  • Saeco Minuto - Entkalkung Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #2
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Hallo,
Vorab, hat die Maschine nach dem Zerlegen normal funktioniert, oder hast du direkt den Entkalkungsvorgang gestartet?
Wurde der Entkalkungsvorgang nach deinem Eingriff normal beendet?
Hast du den Entkalkungsvorgang nochmal gestartet und der gleiche Fehler trifft wieder auf?

Die Maschine hat zwei Endschalter für die Brühgruppe, einer für Home und einer für die Work Position
Zwischenstellungen sind weder vorgesehen, noch können sie gesteuert werden.
Also muss etwas defekt sein.
Ist beim Reinigen eventuell Wasser in einen der Endschalter gedrungen, sodass dadurch ein Fehlsignal übermittelt wurde?
 
  • Saeco Minuto - Entkalkung Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #3
B
Buda1907
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2022
Beiträge
7
Hallo, danke für deine Antwort.
Die Maschine funktioniert einwandfrei sowohl vor als auch nach dem entkalken. Der Entkalkungsvorgang wird nach meinem Eingriff normal beendet, ohne meinen Eingriff wird er auch normal beendet nur eben fließt die Reinigungslösung in die Abtropfschale. Auch im Betrieb funktioniert diese ohne Probleme nur sobald sie eben den Wassertank leer gezogen hat, spinnt diese.
Daher gehe ich davon aus, dass es an irgendeiner Komposte liegt, die damit zu tun hat.
Wassertank Sensor oder Flowmeter?

Ist es normal das die Maschine soweit Wasser zieht, bis der weisse Stutzen heraus schaut und Luft gezogen wird?
Meine zweite Saeco Minute HD8761 macht das nicht, diese signalisiert vorher das Wasser benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Minuto - Entkalkung Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo,
Vorab, hat die Maschine nach dem Zerlegen normal funktioniert, oder hast du direkt den Entkalkungsvorgang gestartet?
Wurde der Entkalkungsvorgang nach deinem Eingriff normal beendet?
Hast du den Entkalkungsvorgang nochmal gestartet und der gleiche Fehler trifft wieder auf?

Die Maschine hat zwei Endschalter für die Brühgruppe, einer für Home und einer für die Work Position
Zwischenstellungen sind weder vorgesehen, noch können sie gesteuert werden.
Also muss etwas defekt sein.
Ist beim Reinigen eventuell Wasser in einen der Endschalter gedrungen, sodass dadurch ein Fehlsignal übermittelt wurde?
Quatsch, die Maschinen haben schon seit 13 Jahren nur noch einen Schalter für die Brühgruppenposition. Ich denke das Verhalten der Maschine ist normal.
 
  • Saeco Minuto - Entkalkung Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #5
B
Buda1907
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2022
Beiträge
7
Heute Morgen nun das gleiche Problem im normalen Betrieb.
Ich beziehe einen Cappuccino, die Maschine mahlt die Bohnen, schäumt Milch aber Kaffee kommt keiner, der Trester ist trocken. Im Anschluss wird angezeigt das Wasser fehlt, aber eigentlich war noch ausreichend drin. Nun Wasser komplett aufgefüllt und nochmal Cappuccino bezogen, dann hat es ohne Problem geklappt.

Hat jemand eine Idee voran es liegen könnte?
 
  • Saeco Minuto - Entkalkung Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #6
B
Buda1907
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2022
Beiträge
7
Noch ein Zusatz der mir aufgefallen ist, ab und zu kommt beim Spülvorgang kein Wasser aus dem Kaffeauslauf.
Anscheinend hat die Maschine Schwierigkeiten das Wasser zu erkennen oder das Wasser gezielt aus dem Auslauf zu lassen, also durch die BG durch.
 
  • Saeco Minuto - Entkalkung Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist auffällig viel Wasser in der Tropfschale?
 
  • Saeco Minuto - Entkalkung Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #8
B
Buda1907
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2022
Beiträge
7
Würde ich jetzt nicht sagen, ist noch im normalen Rahmen.
Dichtungen wurden auch alle erneuert.
 
  • Saeco Minuto - Entkalkung Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Fortschrittsbalken läuft aber wie gewohnt ab? Ist der Stößel der Brühgruppe unten rund oder an 2 Seiten abgeflacht?
 
  • Saeco Minuto - Entkalkung Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #10
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Quatsch, die Maschinen haben schon seit 13 Jahren nur noch einen Schalter für die Brühgruppenposition. Ich denke das Verhalten der Maschine ist normal.
Stimmt, der eine Schalter ist ja für die Anwesenheit der Brühgruppe.
Der andere erkennt aber wohl beide Endpositionen.
Zwischenstellungen können nicht angefahren werden.

@Buda1907 :
Beim Entkalken ist es normal, dass der Tank mit der Entkalkerlösung komplett leer läuft - ich vermute das fehlende Flowmetersignal als Input für diesen Schritt
Bei den Spülvorgängen danach hört die Maschine wieder auf den Wasserstandssensor.

Deine Maschine hat irgendwie Probleme mit den Sensorsignalen.
Bei deinem letzten Problem muss etwas mit dem Wasserstandssensor bzw. der Verarbeitung dessen Signals nicht stimmen.
Zuerst würde ich mal die Platine und Verkabelung auf Feuchtigkeits- und Oxidationsspuren prüfen.
Wenn da alles in Ordnung ist eventuell den Wasserstandssensor wechseln
 
  • Saeco Minuto - Entkalkung Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #11
B
Buda1907
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2022
Beiträge
7
@uhrmacher Die Fortschrittsanzeige läuft normal ab. Der Stöpsel der BG ist "zylindrisch" und unten rund (bzw. oval).

@Raymundt: Danke für deine Erläuterung. Feuchtigkeit o.ä. konnte ich an der Platine nicht finden. Ich werde nun versuchen den Wasserstandssensor zu überprüfen, ggf. passt das obere Gehäuseteil der anderen Saeco Minuto oben drauf.
 
  • Saeco Minuto - Entkalkung Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Frage nach dem Stößel kam aus dem Grund, dass es neuere Versionen gibt die 2 Flächen haben. Diese Flächen dichten dann natürlich in der runden Dichtung nicht ab. Sollte der Stößel ohne Pulver nicht richtig nach unten in der Brühkammer sitzen sondern hoch geruscht sein, würde das Wasser unten aus der BG direkt in die Schale laufen. Mit Pulver wird er aber immer runter gedrückt, daher gibts dann keine Probleme.
 
  • Saeco Minuto - Entkalkung Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Danke für deine Erläuterung. Feuchtigkeit o.ä. konnte ich an der Platine nicht finden. Ich werde nun versuchen den Wasserstandssensor zu überprüfen.
schau auch im service manual seite39 (4.11. Water level detection (water tank)
ist der capacitative sensor noch an seiner richtigen stelle.

anleitungen wie explosionszeichnung u.service manual sind oben in Minuto / Lirika.

ggf. passt das obere Gehäuseteil der anderen Saeco Minuto oben drauf.
sind die denn gleich bei beiden HD 8867/11 evtl.ist die platinen nr.auch gleich.
 
Thema:

Saeco Minuto - Entkalkung Wasser läuft in Auffangschale

Oben