Saeco Magic Mahlwerk mahlt nicht richtig

Diskutiere Saeco Magic Mahlwerk mahlt nicht richtig im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe eine etwas ältere Saeco Magic Comfort Plus geschenkt bekommen, die in einem sehr ungepflegten Zustand war (aber nicht viel benutzt: ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic Mahlwerk mahlt nicht richtig Beitrag #1
C
coffee_mary
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
4
Ich habe eine etwas ältere Saeco Magic Comfort Plus geschenkt bekommen, die in einem sehr ungepflegten Zustand war (aber nicht viel benutzt: ca. 4300 Kaffee gezogen).

Mein Problem ist, dass das Mahlwerk nicht richtig mahlt. Es macht zwar Höllengeräusche aber unten kommt nix an und am Ende erhalte ich die Meldung, dass der Bohnenbehälter leer ist. Auf der Suche nach Hilfe bin ich auf die Seite von Andi gestossen und so habe ich das Mahlwerk einmal auseinander genommen und gereinigt. Der Erfolg ist auch schon ein wenig sichtbar. Wenn es die Maschine mit dem erstn Knopfdruck nicht schafft die erfolrderliche Kaffeepulvermenge zu mahlen, dann reicht es meistens, wenn ich noch ein zweites Mal auf den Knopf für Kaffeezubereitung drücke. Das Mahlwerk springt dann noch einmal kurz an und hat dann meistens genug Pulver, so dass das Gerät mit der Kaffeezubereitung beginnen kann.

Das kann aber nicht die Optimallösung sein, oder? Muss ich evtl. das komplette Mahlwerk austauschen? Vielleicht hat schon jemand solche Erfahrungen gemacht und kann ein paar Tipps geben?

Viele Grüsse, Mary
 
  • Saeco Magic Mahlwerk mahlt nicht richtig Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Zur Reinigung und Justierung der Mühle hat Sergio sehr gute Anweisungen ins Netz gestellt.

http://www.shlink.ch/users/schreiber/digiPlusHowto/Wartung_und_Justierung_der_Muehle.pdf

Das Programm verlangt, daß in ca. 20 sec die Kammer gefüllt ist und der Mikroschalter betätigt wird.
Ansonsten erscheint die Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer".

Auch die Kupplung reinigen. Sie ist bei Sergio beschrieben aber nicht bebildert.
Ist aber für die Kraftübertragung Mühlenmotor zum Mahlkegel wichtig.

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic Mahlwerk mahlt nicht richtig Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo coffee_mary,

schau Dir auch mal die "Bohneneinzugsschnecke" genau an. ob hier etwas abgebrochen ist:

http://www.coffee-crew.de/index.php?cPath=194_199_222

"Höllengeräusche" ist relativ - auch unsere "Royal professional" ist so laut, dass beim Malen kein Gespräch mehr möglich wäre....

Viele Grüße
KSB
 
  • Saeco Magic Mahlwerk mahlt nicht richtig Beitrag #4
C
coffee_mary
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
4
Hallo ihr beiden,

danke für die prompten Antworten.

Genau diese Anleitung von Sergio zur Reinigung des Mahlwerks hatte ich gefunden und bis auf Schritt 9 (der Teil ohne Bilder) komplett durchgeführt. Der ausgelassene Teil ist wohl die Kupplung, die ich nicht gereinigt habe (ich habe nämlich den Begriff "Kupplung" in der Anleitung nicht gefunden). Ich werde versuchen das nachzuholen.

Bei der Gelegenheit werde ich auch noch einmal alle anderen Teile (auch die "Schnecken") anschauen ;o)

Viele Grüsse
mary
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic Mahlwerk mahlt nicht richtig

Oben