Saeco Magic defekt oder nicht?

Diskutiere Saeco Magic defekt oder nicht? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Die Frage hört sich dumm an ist aber begründet. Zur Vorgeschichte, ich habe die Maschine kürzlich defekt erworben. Angegeben war das sie undicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic defekt oder nicht? Beitrag #1
S
siko
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
2
Die Frage hört sich dumm an ist aber begründet. Zur Vorgeschichte, ich habe die Maschine kürzlich defekt erworben. Angegeben war das sie undicht ist.

Nachdem ich sie nun genauer untersucht habe, habe ich festgestellt das die Undichtigkeit bzw. der Wasserverlust erst am Ende des Brühvorgangs auftritt sobald der Kolben/Einlaufstutzen wieder zurückfährt. Dies ist meines Erachtens aber wohl normal aufgrund der Bauart der Brühgruppe und des rechteckigen Loches im Einlaufstutzen. Wenn ich mich nicht irre ist dieses Loch nunmal explizid dafür da um das Restwasser aus dem Brühkolben in die Überlaufschale abzuführen.

Was mich dabei nun iritiert ist die Tatsache, dass jedesmal gut die Hälfte des Wassers dabei daneben läuft und das der Auslaufstuzen des Durchlauferhitzer ständig voll Kaffeemehl ist. Die Brühgruppe habe ich bereits Komplett zerlegt, beide Siebe und alle Kanäle überprüft und gereinigt.

Ich vermutete eine Überdruckbildung die beim Herausfahren des Einlaufstutzens vorhanden ist. Das hätte wohl ein Herausspritzen und kein Herauslaufen des Wassers zur Folge, was die Sache wohl erklären würde. Es erscheint mir immer noch das plausibelelste zu sein, ist aber wohl nicht der Fall. Zumindest nicht aufgrund einer Verstopfung in der Brühgruppe.
 
  • Saeco Magic defekt oder nicht? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Es ist normal. Es sind Kaffeemehlbestandteile im Restwasser, das aus dem Andockstutzen in die Abtropfschale laufen soll. Unterhalb des Andockstutzen ist ein Ablauf in die Schale. Dieser Ablauf ist gelegentlich von den Kaffeemehlbestandteilen des Restwassers blockiert. Der Ablauf muss regelmässig gereinigt werden. Das Restwasser läuft irgenwohin und erweckt bei vielen den Eindruck einer Leckage........http://www.saeco.de/specials/erogazione.htm

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic defekt oder nicht? Beitrag #3
S
siko
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
2
Hab mittlerweile festgestellt das ein nadelgroßes Loch im Druckschlauch der eigentliche Grund des Ärgernisses ist. Aber trotzdem nochmal besten Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic defekt oder nicht?

Oben