Saeco Magic de Luxe verliet Wasser & Kaffee nur Lauwarm

Diskutiere Saeco Magic de Luxe verliet Wasser & Kaffee nur Lauwarm im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich Besitze seid Dezember 2001 eine Seaco Magic de Luxe, wärend der Garantie wurde einmal die Heizeinheit getauscht, dann vor 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic de Luxe verliet Wasser & Kaffee nur Lauwarm Beitrag #1
H
hennaman
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich Besitze seid Dezember 2001 eine Seaco Magic de Luxe,
wärend der Garantie wurde einmal die Heizeinheit getauscht, dann vor 4 Jahren der Durchlauferhitzer und vor 1,5 Jahren noch einmal der Durchlauferhitzer oder die Heizeinheit, das weiß ich nit mehr so genau, Ich hatte die Maschine jedes mal in Köln Worrigen beim Service, war bis auf den garantiefall jedes mal viel geld, nu habe ich wieder so ein Problem, seid dem letzten Entkalken und Großreinemachen mit Reinigungstablette und Abfetten der Brüheinhait habe ich das Problem das zum einen der Kaffee nur noch mäßig Warm wird und die tassen nur Halbvoll, das meiste landet unter den tassen in dem Auffangbehälter.
Und nach einiger Zeit ist vor der Maschine in Höhe des Kaffeemut auffängers eine Pfütze.

Was könnte nun wieder Defekt sein?

Habe mit offener Türe mal geschut, kann aber nichts ungewöhnliches Feststellen, manches wird ja auch durch die Brüheinheit verdeckt.

ich möchte die Maschine nur Ungern wieder in Reperatur bringen ist es möglich den Schaden selbst zu beheben und bekommt man die E-Teile im Netz zu Kaufen?
Ich bin ernsthaft am Überlegen die Maschine in die Tonne zu Treten und eine enue zu Kaufen, aber so Locker sitzt mir das Geld auch nicht, aber wieder über 200,-€ zu zahlen sehe ich auch nicht ein, die Maschine ist jetzt seid 8 Jahren im Einsatz, wir machen sie Morgens an und Abends aus, da wir beide Frührentner sind läuft sie den ganzen Tag und wird auch den ganzen Tag genutzt.
Kann man auch irgendwo sehen wie viele Pötte Kaffee wir in den 8 Jahren geschlürft haben?
Gibt es hier im Forum Zeichnungen bzw Repanleitungen von der Maschine und Lohnt sich soetwas überhaubt?

Ich Danke euch allen schon jetzt für Eure Hilfreichen Antworten.

Gruß

Hennaman
 
  • Saeco Magic de Luxe verliet Wasser & Kaffee nur Lauwarm Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Hennaman,

wann hast Du zuletzt entkalkt und den Auslauf unter der Brühbaugruppe gereinigt ?

Gruss KSB
 
  • Saeco Magic de Luxe verliet Wasser & Kaffee nur Lauwarm Beitrag #3
H
hennaman
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
5
letzten Montag, also vor 5 Tagen, seitdem habe ich dieses Problem!
Vorm Reinigen und Entkalken war die Tasse zwar auch nicht voll, aber Heiß war der Kaffee!
Am Montag habe ich dreimal so eine Saeco Tablette durchlaufen lassen, also über das Pulverfach, jeweils zweimal halbe Tasse durch, dann ausgeschaltet, 5 min. gewartet und dann den rest, das ganze wie gesagt 3 mal wiederholt, pro Pille 2 durchgänge.
Das Entkalken habe ich mit Kaffeeautomatenentkalker den nehme ich immer, Teuer und eigentlich Gut, Entkalkt habe ich auch dreimal.
Hätte ich gewusst das die Kiste dann wieder abkakt hätte ich es gelassen.
Bei der letzten Reperatur hatte ich auch erst Entkalkt und Gereinigt, O-Ringe gewechselt, Kiste war dennoch Defekt, Zum Freundlichen gebracht und was hat der mir unter anderem in Rechnung gestellt?
Richtig, Ohringen und Entkalken, genau das was ich gemacht habe.
Die Heizeinheit wurde auch gewechselt oder der Durchläufer, genau weiß ich das nicht mehr, ich weiß nur das ich von Durchlauferhitzer und Heizeinheit insgesamt 3 neue berits habe, das eine wurde 2 x und das andere 1x getauscht.

Entkalken schein schon Basismäßig auf der Rechnung zu stehen, so Selbstverständlich wie das Datum, ich hatte mich nämlich noch so geärgert weil der Händler unter anderem vermerkt hatte das die Brüheinheit neu gefette wurde, die hatte ich aber selbst erst einen Tag bevor sie zu dem Händerl zur Rep ging komplett abgeschmirt.
Der hat da wohl meine Saeco mit der meiner Schwester vertauscht, sind Identische Geräte und waren Zeitgleich bei dem freundlichen, nur das meine Schwester einen Hunni weniger gezahlt hat als ich.


gruß

Hennaman:rolleyes::mad:
 
  • Saeco Magic de Luxe verliet Wasser & Kaffee nur Lauwarm Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Und nach einiger Zeit ist vor der Maschine in Höhe des Kaffeemut auffängers eine Pfütze.
Läuft aus der Maschine kaffeefarbenes Wasser ?

das zum einen der Kaffee nur noch mäßig Warm wird und die tassen nur Halbvoll, das meiste landet unter den tassen in dem Auffangbehälter.
Fliesst das Wasser aus dem Überdruckventil in die Auffangschale ?
 
  • Saeco Magic de Luxe verliet Wasser & Kaffee nur Lauwarm Beitrag #5
H
hennaman
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
5
Ob das Wasser über das Überdruckventil in die Auffangschale läuft kann ich nicht sagen, weiß ja nicht wo das Ventil sitzt, die Schale ist aber schneller voll als die Tasse und ja das Wasser das ich vor der Maschine finde ist mit Kaffee und auch Kaffeemut versetzt

gruß

Hennaman
 
  • Saeco Magic de Luxe verliet Wasser & Kaffee nur Lauwarm Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
zu 1) dann ist das Überdruckventil verkalkt und schliesst nicht mehr richtig -> ausbauen und entkalken

zu 2) reinige den Abfluss unter der Brühbaugruppe mit einem Pfeifenreiniger.

Die Temperatur des Kaffees wird zu gering sein, weil der Erhitzer so stark verkalkt ist, dass dieser ausgetauscht werden sollte (Gebrauchte aber überholte gibt es bei www.dicofema.de) .
 
  • Saeco Magic de Luxe verliet Wasser & Kaffee nur Lauwarm Beitrag #7
H
hennaman
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
5
KannSt Du mir erklären wie ich die von Dir erwähnten Teile wo finde und wie ich sie ausbauen kann?
Wenn ich dafür preiswerte Ersatzteile bekommen sollte bin ich ja nicht Böse, eine Neue ist zwar schön, würde mir aber sehr weh tun.
Und zeit genug um die Defekte zu Zerlegen habe ich ja leider.

Ich Danke Dir im übrigen für die schnelle und kompetente Hilfe.

Gruß

Hennaman
 
  • Saeco Magic de Luxe verliet Wasser & Kaffee nur Lauwarm Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Saeco Magic de Luxe verliet Wasser & Kaffee nur Lauwarm Beitrag #9
H
hennaman
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
5
Wau, vielen Dank, damit lässt sich wohl etwas anfangen, werde dann Morgen mal mit dem Schrauben anfangen und wenn ich mehr weiß kann ich die Teile ja Bestellen, habe gesehen das dieser Händler den Du mir genannt hast auch ein Sorglos Packet für 9,50 Euro anbietet, Diverse Dichtungen und Verschleißteile, werde ich wohl dann gleich mitordern, oder waas meinst Du?
Und noch eine vielleicht für Dich Blöde Frage, was bitte meinst Du mit "Heizung"?
Soll das der Durchlauferhitzer sein?

Den Bietet er auch an als Überholtes ET mit Garantie

Gruß Hennaman

PS: beim auseinanderbauen werde ich jeden Schritt im Foto Festhalten, damit ich nicht nacher einen Eierkocher habe :p
 
  • Saeco Magic de Luxe verliet Wasser & Kaffee nur Lauwarm Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja - die Heizung befindet sich im Durchlauferhitzer
 
  • Saeco Magic de Luxe verliet Wasser & Kaffee nur Lauwarm Beitrag #11
A
abe14
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
3
MDL verliert Wasser in Auffangschale

Hallo ich dachte ich schreib auch mal hier rein, weil ich nichts passenderes gefunden habe.
Ich habe von einem Bekannten seine alte Saeco magic de luxe zum Basteln bekommen.
Leider bekomme ich das Problem nicht gefixt.
Ich habe bereits die komplette Brühgruppe auseinander genommen und gereinigt. das Supportventil (Auslassventil an der Heizeinheit) habe ich gegen ein neues ausgetauscht.
dummerweise verliert die Maschine immernoch an genau der Stelle Wasser. Leider ist es nicht nur ein paar Tröpchen sondern schon ordentlich.
Entkalkt haben wir natürlich auch schon... hat noch jemand einen Tipp für mich?
Für mich sieht es so aus als Gäbe es noch ein Ventil, das nicht abschließt und so das Wasser aus der Brühgruppe am Supportventil zurückläuft und in der Auffangschale aufgefangen wird. Das Wasser läuft allerdings erst dann zurück, wenn die Maschine den "abstellt". Ich kann es nur nicht finden. Wäre genial wenn ich noch Tipps für mich hättet.
MfG Abe14
 
  • Saeco Magic de Luxe verliet Wasser & Kaffee nur Lauwarm Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Es ist vermutlich das Restwasser, das aus der Brühgruppe über den Andockstutzen abfließt, wenn der Brühvorgang beendet ist. Ein völlig normaler Vorgang.

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic de Luxe verliet Wasser & Kaffee nur Lauwarm Beitrag #13
A
abe14
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
3
Hallo,

Es ist vermutlich das Restwasser, das aus der Brühgruppe über den Andockstutzen abfließt, wenn der Brühvorgang beendet ist. Ein völlig normaler Vorgang.

mfg
Harry

sorry aber das kann ich mir beim besten Willen net vorstellen.
das ist nämlich nicht wenig Wasser was da zurück fließt.
müsste erst nachmessen wieviel es wirklich ist, aber bei uns würde man sagen "2 Gosche voll".
Also 2 Schluck.
Aber danke auf jeden Fall für die schnelle Beteiligung an meinem Problem!

Gruß Abe14
 
  • Saeco Magic de Luxe verliet Wasser & Kaffee nur Lauwarm Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ist es klares Wasser oder enthält das Wasser Kaffeeanteile ?

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic de Luxe verliet Wasser & Kaffee nur Lauwarm Beitrag #15
A
abe14
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
3
Hallo,

Ist es klares Wasser oder enthält das Wasser Kaffeeanteile ?

mfg
Harry

das is das was ich nicht weiß. hab keine Bohnen gekauft...
aber bevor ich die Brühgruppe gereinigt hatte waren Kaffeeanteile drin.
den testlauf mach ich, indem ich ihm sage, dass er den Kaffee aus dem Kaffeepulverstutzen nehmen soll.

Gruß abe14
 
  • Saeco Magic de Luxe verliet Wasser & Kaffee nur Lauwarm Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Gerade ohne Bohnen ist es normal dass hier viel Restwasser anfällt und irgendwohin ablaufen muss. Der gesamte Raum wo sonst Kaffeepulver ist steht dann eben mit Wasser voll.

Mache also folgendes:
-Seitentür öffnen
-Brühgruppe herausnehmen
-Einen Pfeifenreiniger in den Freiraum stecken welcher das Supportventil umgibt
-in Richtung links unten mit dem Reiniger bis in die Abtropfschale vorne unter den Tassen durchstoßen
-mehrfach wiederholen und ggf. mit etwas Wasser zwischendurch den groben Dreck in die Auffangschale wegspülen.
-Brühgruppe wieder einsetzen und Tür schliessen
-testen

Viel Erfolg, das sollte reichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic de Luxe verliet Wasser & Kaffee nur Lauwarm

Oben