Saeco Magic de luxe hat den Geist aufgegeben

Diskutiere Saeco Magic de luxe hat den Geist aufgegeben im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle Spezialisten, meine geliebte Saeco de luxe (alter ca. 9 Jahre) blinkt nur noch das sie angeblich zu heiß ist. (d.h. das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic de luxe hat den Geist aufgegeben Beitrag #1
S
Scarlet10
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
5
Hallo an alle Spezialisten,

meine geliebte Saeco de luxe (alter ca. 9 Jahre) blinkt nur noch das sie angeblich zu heiß ist. (d.h. das Wassertropfen Symbol blinkt) trotz Entlüften und Entlüften hört sie nicht auf. Ich kann auch keine andere Taste mehr drücken.
Außerdem habe ich bei meiner Fehlesuche am Wasserbehälter anscheinend irgendwas verstellt :confused:. der paßt jetzt nicht mehr richtig und wackelt.
Meine Frage ist nun: Kennt jemand den Fehler und lohnt sich eine Reparatur???

Vielen lieben Dank für Antworten

Scarlet
 
  • Saeco Magic de luxe hat den Geist aufgegeben Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Scarlet,
das mit dem Wasserbehälter, da kannst du nichts "verstellen".
Es könnte aber sein, dass die Dichtung unter dem Behälter kaputt ist, da musst du genauer nachschauen.
Das Blinken des Wassertropfens hat nichts mit Übertemperatur zu tun, es zeigt lediglich, dass die Turbine zur Wasserüberwachung keine Signale mehr an die Elektronik weitergibgt und deshalb sind auch alle Ausgabetasten gesperrt.
Du wirst nicht drumrumkommen, den Deckel der Maschine abzumachen und das sogenannte Flowmeter, eben die Turbine zu reinigen.
Eventuell hängt es dann auch mit der Wassertankdichtung zusammen, dass sich diese in ihre Einzelteile auflöst (Tank passt nicht mehr richtig) und so den Eingang des Flowmeters verstopft.
Mach also folgendes:
Nimm den Wassertank ab und heble das Plastikteil an der Tankdichtung ab, danach kannst du die Dichtung rausnehmen.
Dann schraub den Deckel der Maschine ab, Anleitung hier:
AndyFAQ - Fehler
dan siehst du vorne an der Maschine ein weisses, rundes Teil, an das zwei dicke Silikonschläuche drangehen.
Flowmeter:
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Flowmeter.pdf
Zieh das Teil an den Schlauchanschlüssen nach oben.
Nun kannst du testen, ob sich das Teil zerlegen lässt.
Manchmal wurden Flowmeter verbaut, die verschweisst sind, aber eher selten.
Normalerweise halten die 2 Hälften des Flowmeters durch Bajonettverschluss zusamman.
Dreh die untere gegen die obere Hälfte auseinander und reinige die beiden Hälften penibel.
Zieh dann die Schläuche ab und schau nach, ob sich im Zulauf (vom Tank her) irgendwelche Fremdkörper befinden.
Wenn alles sauber ist, kannst du das Teil wieder zusammensetzen, achte darauf, dass das Turbinenrad mit dem schwarzen Punkt in Richtung Kabelanschlüsse (Grün/Gelb/braun) zeigt.
Stecke die Schläuche wieder an, dabei zeigen dir die Pfeilmarkierungen, wo welcher Schlauch hingehört, Pfeil ins Gerät rein -> Schlauch zum Tank, Pfeil aus dem Gerät raus -> Schlauch zur Pumpe (hinten links im Gerät).
Puste durch den einen Schlauch durch und halte den anderen mit dem Finger zu, so kannst du prüfen, ob das Teil dicht ist.
Wenn das ok ist, montier das Til wieder an seinen Platz und schraube die Maschine wieder zusammen (Schlauch am Tankanschluss nicht vergessen), mach eine neue Dichtung unter den Tank und die Sicherung (Das Plastikteil) wieder drauf und teste, ob das Lämpchen dann ausgeht, wenn du Wasser rauslässt.
Normalerweise sollte das Problem dann behoben sein.

Wenn die Maschine zu heiss wäre, würde nicht das Wassertropfen, sondern das Thermometer-Symbol rechts oben blinken.

Sollte das der Fall sein, dann ist wahrscheinlich der Fehler in der Elektronik zu suchen, der Triac der die Heuzung ansteuert, dürfte defekt sein, er schält nicht mehr ab und der Thermofühler meldet der Maschine einen zu heissen Erhitzer.
Aber auch das lässt sich mit etwas handwerklichem Geschick leicht selbst beheben.

Grüsse
traebbe
 
  • Saeco Magic de luxe hat den Geist aufgegeben Beitrag #3
J
Justina
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
22
Ort
Oberbayern
Vollautomat
Saeco Magic deluxe
Hallsensor?

Ich klinke mich auch gleich mit ner Frage ein. Der Hallsensor, wo gehört der beim Zusammenbauen hin? Der ist mir irgendwie übrig geblieben und ich habe mich schon gewundert warums nicht funktioniert. Mir ist aber aus den Schaltplänen klar geworden, dass der zusammen mit dem Magneten irgendwie für die Wassermenge zuständig ist. Nur werde ich nicht schlau, wo ich den anschließen muss. Und ist die Kabelbelegung an der Turbine nun gelb - braun - grün oder grün -gelb -braun???
 
  • Saeco Magic de luxe hat den Geist aufgegeben Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Justina,
der Hallsensor schiebt ma vor dem Einführen der Kabel in das Flowmeter, dort wo auch die Kabel reingehen, und zwar mit der beschrifteten Seite nach unten.
Zusätzlich sind 2 abgeflachte Ecken, die nach unten zeigen müssen (also in Richtung Turbinenrad).
Kabelanschlüsse:
Wenn die Schlauchanschlüsse zu dir zeigen:
von links nach rechts:
gelb braun grün,
vergleiche dazu das Thema Flowmeter:
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Flowmeter.pdf

Grüsse
traebbe
 
  • Saeco Magic de luxe hat den Geist aufgegeben Beitrag #5
S
Scarlet10
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
5
Hat nicht geklappt!

Hallo,

haben wie geraten und beschrieben die Saeco Magic geöffnet und gereinigt. Danach blinkte das Wassersymbol nicht mehr. Sie lief für einige Tage wieder perfekt. Die Maschine stand wären dieser Zeit auch immer nur auf standby, wenn sie gerade nicht gebraucht wurde. Dann habe ich sie für einige Tage ausgeschaltet. Nach erneutem einschalten heitzte sie ganz normal auf. Nach einer Tasse Espresso, blinkte das Wassersymbol erneut. Auch Entlüften (Wasser kommt sofort) brachte keine Veränderung. Gibt es noch eine Möglichkeit wie die Maschine selber zu reparieren ist?

Sag jetzt schon mal ein herzliches Dankeschön für Hilfe und Tipps. :)

Viele Grüsse
Scarlet
 
  • Saeco Magic de luxe hat den Geist aufgegeben Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Scarlet10,
öffne die maschine nochmals und prüfe das Flowmeter erneut.
Hast du die Schläuche vom Tank zum Flowmeter und vom Flowmeter zur Pumpe auch gereinigt?
Hast du das Supportventil auch gereinigt (entkalkt)?
Das Supportventil wird beim Entkalkungsvorgang nicht mitentkalkt, das Heisswasser geht direkt vom Erhitzer zum Haiesswasserventil, wenn das Supportventil verkalkt ist, lässt es das Wasser nicht mehr in gewohnter Menge durch, das Flowmeter sendet zu wenig Impulse in einer gewissen Zeit und die Elektronik zeigt dir eine Störung an.

Schwimmt der Schwimmer im Tank?
Wenn der unten bleibt, dann zeigt es auch die Störung an.
Was sagt die Bedienungsanleitung zum binkenden Symbol?
Liegts am Wassertank oder am Entlüften?

Grüsse
traebbe
 
  • Saeco Magic de luxe hat den Geist aufgegeben Beitrag #7
S
Scarlet10
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
5
Hallo Traebbe,

Schläuche (iiii, das hatte sich richtig gelohnt!!!) und Flowmeter gründlich gereinigt. Wo ist das Supportventil? Schwimmer schwimmt, habe ich kontrolliert. :eek: Gebrauchsanleitung habe ich leider zu der Maschine nicht (gebraucht gekauft vor vielen Jahren, nicht dazubekommen :()
Werden also die Maschine nochmals öffnen. Du meinst es ist ein mechanisches Problem und hat nicht mit der Platine zu tun?!

Viele Grüsse
Scarlet
 
  • Saeco Magic de luxe hat den Geist aufgegeben Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Erst mal die Bedienungsanleitung.

http://www.saeco-support-forum.de/f...gen/SUP012/SUP012_Magic_de_luxe_841200099.pdf

Wurde die Pumpe ausgebaut und gereinigt? Das selbe Problem kommt vor wenn in der Pumpe die Kugel (Feder) vertauscht sind. Die Maschine geht immer auf entlüften, dort wird dein Problem liegen.
Man kann echt verzweifeln wenn man meit den Fehler gefunden zu haben und dann geht so eine blöde Lampe wieder an. Probier es aus, der Versuch ist es wert, siehe Anhang.
LG Coffecup
 
Anhänge
  • Pumpe Ulka.jpg
    Pumpe Ulka.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 71
  • Saeco Magic de luxe hat den Geist aufgegeben Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi,
die Kugel sollte man mit der Zeit austauschen, schon 4-5 zehntel Millimeter Untermass der Kugel genügen, um nicht mehr genug Wasser anzusaugen und Druck aufzubauen.
Ist das Turbinenrad im Flowmeter richtig eingebaut (Magnet nach oben zum Sensor) ?
Grüsse
traebbe
 
  • Saeco Magic de luxe hat den Geist aufgegeben Beitrag #10
S
Scarlet10
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
5
Hallo Traebbe, hallo Coffecup,

@ Traebbe, danke für den Hinweis mit dem Magneten. Hätte wir beim ersten Mal wirklich um ein Haar verkehrt herum eingebaut, aber es dann zum Glück noch rechtzeitig bemerkt, das es so nicht stimmen kann. Also, Magnet im Flometer ist richtig drin.
Kannst Du mir bitte noch sagen, wo und was das Supportventil ist? :confused:

@ Coffecup, vielen Dank für die Gebrauchsanweisung. Schön, das ich diese jetzt nach so vielen Jahren auch mal habe! :D Nein, Pumpe wurde nicht ausgebaut. Können wir das als Laien?

@ Traebbe + Coffecup: gibt es so einen tollen link wie für "das Gehäuse offnen" auch für den "Ausbau und das Reinigen der Pumpe"? Wo kann ich Ersatzteile kaufen? Dann würde ich auf jeden Fall mal besagte Kugel erneuern.

UND WENN das allles nicht hilft, werde ich die Maschine zu Grabe tragen!!!!! *schnüff, schnüff

Viele Grüsse
Scarlet
 
  • Saeco Magic de luxe hat den Geist aufgegeben Beitrag #11
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Scarlet,
das Supportventil kannst du sehen, wenn du die Brühgruppe draussen hast.
Es ragt von links oben schräg in den Brühraum rein.
Um das auszubauen und zu reinigen/entkalken, musst du das Gehäuseoberteil abnehmen, das Heisswasserventil abscgrauben und den DLH ausbauen. Der ist mit 2 Kreuzschlitzschrauben vom Brühraum aus befestigt.
Die Pumpe kannst du ebenfalls leicht selbst ausbauen und zerlegen.
Ich würd auf jeden Fall die Kugel in der Pumpe tauschen, ebenfalls sämtliche Dichtungen.
Such mal im Forum nach den Bildern.
Du kannst hier auch bei den Royals nachschauen, die sind mechanisch gleich aufgebaut wie die Magic.

Und wenn du die Maschine letztendlich doch begraben willst, ich übernehm das gerne für dich.

Grüsse
traebbe
 
  • Saeco Magic de luxe hat den Geist aufgegeben Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Anleitung fürs zerlegen: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_gehaeuse_oeffnen.html

Pumpe: siehe Anhang. Vor den Gummilagern die Plastiknase nach unten drücken und die Gummilager rausziehen, dann haste die Pumpe schon drausen. Ok Kabel und Schläuche noch weg.
Beim entsorgen kann auch ich dir helfen, damit habe ich keine Probleme.
Lg Coffecup
 
Anhänge
  • Pumpe Ulka.jpg
    Pumpe Ulka.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 22
  • Saeco Magic de luxe hat den Geist aufgegeben Beitrag #13
J
Justina
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
22
Ort
Oberbayern
Vollautomat
Saeco Magic deluxe
Flowmeter Saeco

Servus,
ich möchte nur kurz auf meine "Erfahrung" mit meinem Flowmeter hinweisen: Hab ein neues Flowmeter eingebaut nachdem das (uralt)-Modell nicht mehr zu retten war. Ich hatte dann auch erst das Problem dass die Maschine nach einer Tour Entlüften sofort wieder blinkte. Hab dann festgestellt, dass sich in dem kleinen Filterteil (weiß nicht wies heißt) das an dem Schlauch vom Wasserbehälter zum Flowmeter ist, eine Luftblase steckt. Habe diese nach oben rausgeklopft und seitdem funktioniert die Saeco wieder einwandfrei. (die männlichen Hausbewohner hatten sie übrigens schon beerdigen wollen ;-)))
Die undichte Stelle bei unserer Saeco war einer der dünnen Verbindungsschläuche, da hatten sich die Dichtringe regelrecht verkrümmelt, wir haben ihn ausgetauscht.
Übrigens haben die Ersatzteile inklusive Porto keine 30.-Euro ausgemacht. Ich finde, mein Stundenlohn war wirklich der beste den ich je bekommen habe ;-)
Großer Dank auch hier ans Forum, denn ohne das wärs doch ne Beerdigung geworden...
 
  • Saeco Magic de luxe hat den Geist aufgegeben Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

Dein Stundenlohn ist gar nicht bezahlbar, der des Service jedenfalls hätte wahrscheinlich den aktuellen wert der Maschine überschritten.
Genieße den Kaffee und freue dich daran.
LG Coffecup
 
  • Saeco Magic de luxe hat den Geist aufgegeben Beitrag #15
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
...... kann ich mich nur anschliesen, und ein Herzliches Dankeschön füs Feedback.
Grüsse
traebbe
 
  • Saeco Magic de luxe hat den Geist aufgegeben Beitrag #16
S
Scarlet10
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
5
Hallo,

danke an alle für die tollen Tipps. Habe gestern einen Satz Dichtungsringe und eine neue Kugel bestellt. Am Wochenend werden wir "den Patienten operieren" :D Mal schaun..... werde berichten.

Viele Grüsse
Scarlet:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic de luxe hat den Geist aufgegeben

Oben