Saeco Magic de luxe erkennt Kaffeesatzbehälter nicht

Diskutiere Saeco Magic de luxe erkennt Kaffeesatzbehälter nicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen, ich besitze eine Magic de luxe ohne Display. Leider habe ich keine Elektrokenntnisse und kein Messgerät. Seit längerem spinnt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic de luxe erkennt Kaffeesatzbehälter nicht Beitrag #1
M
Marek.S
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
10
Guten Morgen,

ich besitze eine Magic de luxe ohne Display. Leider habe ich keine Elektrokenntnisse und kein Messgerät.

Seit längerem spinnt der Sensor beim Kaffeesatzbehälter rum, immer wieder nach ein bischen rumrucken hat die Maschine den Satzbehälter wieder erkennt.
Jedoch seit gestern morgen blinkt die Anzeige nur noch und es passiert nichts mehr.

Habe gestern aus dem Keller meine "Ersatzzeillager" Saeco Magic de luxe geholt. Jedoch weis ich nicht, welches Teil ich da wie austauschen soll. Da steckt ja ein enormes innenleben drin.

Wäre für jeden Rat dankbar. Am liebsten wäre mir eine einfache "Überbrückung" des Sensors, da ich diese Sicherheitsfunktion eh für überflüssig finde.

Marek
 
  • Saeco Magic de luxe erkennt Kaffeesatzbehälter nicht Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Habe gestern aus dem Keller meine "Ersatzzeillager" Saeco Magic de luxe geholt. Jedoch weis ich nicht, welches Teil ich da wie austauschen soll. Da steckt ja ein enormes innenleben drin.

Wäre für jeden Rat dankbar. Am liebsten wäre mir eine einfache "Überbrückung" des Sensors, da ich diese Sicherheitsfunktion eh für überflüssig finde.

Es ist der Mikroschalter, der wird betätigt vom Trester am vordere Ecke (linke Seite vom Trester).
Um ihn zu austauschen oder überbrücken muss man gerät öffnen (Click HIER).
Ich vermute dass seine "Fahne" ist ab.

Gruß Aydin
 
  • Saeco Magic de luxe erkennt Kaffeesatzbehälter nicht Beitrag #3
M
Marek.S
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
10
Danke für die Hilfe,

das bringt mich schon mal weiter, jedoch habe ich nicht den Typ, jedoch wird das sehr ähnlich sein.

Damit habe ich dann das obere Gehäuse der Kaffeemaschine geöffnet. Wie kann ich dann die
Sicherheitsfunktion überbrücken?

Der Mikroschalter befindet sich ja dann sehr Tief, da muss ich noch weitere Bestandteile der Maschine ausbauen. Muss ich da noch auf etwas aufpassen?

Step by step wird das schon :)

Marek
 
  • Saeco Magic de luxe erkennt Kaffeesatzbehälter nicht Beitrag #4
M
Marek.S
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
10
Danke..

Vielen Dank schonmal.

Hat jemand jedoch noch ein paar weitere hilfreiche Ideen?
Bin für jede Info dankbar :).

Wie soll ich zum Beispiel vorgehen wenn das Gehäuse entfernt ist?
 
  • Saeco Magic de luxe erkennt Kaffeesatzbehälter nicht Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Marek.S!

Ich finde es nicht so gut das Du den Schalter für den Satzbehälter überbrücken willst. Das wird in nächster Zeit weitere Probleme nach sich ziehen. Überfüllter Tresterbehälter kann die BG blockieren, den Wasserablauf zur Tropftasse verstopfen.......
Aber Jeder wie er will.

Hast Du kontrolliert ob die Schaltfahne noch vorhanden ist?
Wenn die Schaltfahne noch vorhanden ist steck anstatt des Satzbehälters ein Stück Pappe in den Schlitz für die Nase des Satzbehälters und klemme den Schalter damit fest. Erlischt die Fehlermeldung liegt es am Satzbehälter.

Bitte poste das Ergebnis.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Magic de luxe erkennt Kaffeesatzbehälter nicht Beitrag #6
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
350
Ort
Hessen
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
Ich hab so nen Mikroschalter bestimmt wenn er es ist kann ich dir vielleicht weiter helfen schlachte hier gerade eine Magic
 
  • Saeco Magic de luxe erkennt Kaffeesatzbehälter nicht Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
die überbrückung des schalters geht genau 30 bezüge lang gut ,dann kommt nämlich meldung "satzbehälter leeren" und dann stehst da...... ,untersuche den microschalter auf schaltsicherheit und den tresterbehälter auf verformung
 
  • Saeco Magic de luxe erkennt Kaffeesatzbehälter nicht Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Danke bikermaex, das Folgeproblem mit der elektronischen Sperre hab ich nicht bedacht.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Magic de luxe erkennt Kaffeesatzbehälter nicht Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
kein problem gerti ,ich denk auch nicht immer an alles ,und das gleichzeitig ;)
 
  • Saeco Magic de luxe erkennt Kaffeesatzbehälter nicht Beitrag #10
M
Marek.S
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
10
Guten Morgen,

danke für euere Antworten! :)

@Gerti: Die Schaltfahne ist noch vorhanden. Das mit dem Überbrücken lasse ich dann doch sein. Die Pappe die bewirkt nichts, die Maschine blinkt glücklich weiter.

@denat2008: Danke, habe jedoch selbst ein "Ersatzteillager".

@bikermaes: Wie soll ich den MS auf Schaltsicherheit untersuchen? Der TB hat keine Verformungen.


Mir stellt sich jetzt die Frage, soll ich den Mikroschalter ausstauschen oder die Grüne Platine?


Marek.S
 
  • Saeco Magic de luxe erkennt Kaffeesatzbehälter nicht Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wenn die sache mit der pappe kein erfolg bringt dann ist der ms defekt und da brauchst auch nix mehr prüfen,austauschen und gut ist
 
  • Saeco Magic de luxe erkennt Kaffeesatzbehälter nicht Beitrag #12
M
Marek.S
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
10
Hallo,

habe jetzt mühevoll den Mikroschalter aus dem "Ersatzteillager" ausgebaut.
Werde mich dan die Tage dran machen, diesen in die aktuelle Kaffeemaschine einzubauen.

Drückt mir die Daumen das es klappt.

Bin noch weiterhin für jeden Tipp dankbar.

Marek
 
  • Saeco Magic de luxe erkennt Kaffeesatzbehälter nicht Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Marek!

Der Schalter kostet neu einige (T)Euros. Ich würde einen neuen einbauen, der hält dann wieder jahrelang.
Bei einem gebrauchten weisst Du nie wie lange er noch seine Funktion erfüllt. Und es ist doch mit einigem Aufwand verbunden den Schalter zu ersetzen.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Magic de luxe erkennt Kaffeesatzbehälter nicht Beitrag #14
M
Marek.S
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
10
Guten Morgen,

bin heute hochmotiviert aufgestanden, mit dem drang einen guten Kaffee zu trinken.
Das Ende ist, dass ich jetzt am PC mit einem Kaffee sitz.
Sie funktioniert wieder!

Es war tatsächlich der Mikrofühler.

Ich war schon am überlegen, dass ich den Fühler mit Sekundenkleber anklebe, damit er nichtmehr abgenutzt wird. Wäre es ein option?

Marek
 
  • Saeco Magic de luxe erkennt Kaffeesatzbehälter nicht Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich war schon am überlegen, dass ich den Fühler mit Sekundenkleber anklebe, damit er nichtmehr abgenutzt wird. Wäre es ein option?

Das würde ich nicht machen. Wenn Du die Schaltfahne sperrst/anklebst so erkennt die Elektronik den entfernten Satzbehälter nicht und Du hast nach 20-30 Tassen wieder das vorherige Problem. Siehe auch Post #7 von bikermaex.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Magic de luxe erkennt Kaffeesatzbehälter nicht Beitrag #16
M
Marek.S
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
10
Da habe ich ja nochmal Glück gehabt, war kurz davor.

Also dann, vielen Dank und macht weiter so!
 
  • Saeco Magic de luxe erkennt Kaffeesatzbehälter nicht Beitrag #17
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bei einer Magic de luxe ist das kein Problem.
Die Maschine brüht auch mit als voll erkanntem Satzbehälter so lange weiter wie der Benutzer es fordert.

Der Schalter braucht dann natürlich nicht mit Kleber behandelt werden, eine passend angefertigte Brücke mit 2 Flachsteckern wäre noch etwas zuverlässiger.

Aber sind es die paar Euro für so einen Mikroschalter wert auf die Erinnerungsfunktion zu verzichten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic de luxe erkennt Kaffeesatzbehälter nicht

Oben