Saeco Magic Comfort + Leistungsplatine defekt

Diskutiere Saeco Magic Comfort + Leistungsplatine defekt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo , bin leider neu hier im forum und kenne mich nicht mit der saeco aus, aber vll kann mir hier ja einer helfen :-) als meine saeco magic...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic Comfort + Leistungsplatine defekt Beitrag #1
M
Mr.nrg
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2008
Beiträge
2
Hallo ,

bin leider neu hier im forum und kenne mich nicht mit der saeco aus, aber vll kann mir hier ja einer helfen :)

als meine saeco magic comfort+ nur spinnte und nach verbrannter elektronik roch, enschloss ich sie zu zerlegen.
Da viel mir sofort die leistungs platine ins auge bei der eine verschmorte stelle zu erkennen war. (siehe bild)
Habe mir direkt eine neue leistungsplatine mit steuereinheit bestellt.
Nun ist meine frage ist das ein folge schaden eines anderen bauteils oder ist einfach nur die platine defekt.


Die verbrannte stelle befindet sich zwischen dem bauteil r10 und t10










Danke schonmal im vorraus...
 
  • Saeco Magic Comfort + Leistungsplatine defekt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Willkommen im Forum.

Der Triac T10 liegt im Mühlenstromkreis. Die Brandstelle befindet sich zwischen den Bahnen, die zur Anode1 und Anode 2 des Triacs führen. Meine Vermutung ist: durch eine Verschmutzung bzw. eine schlechte Lötstelle hat sich ein kleiner Lichtbogen mit starker Hitzeentwicklung gebildet.

Die Platine ist zu reparieren. Fräse die Brandstelle gründlich aus. Es dürfen keine leitfägen Bestandteile verbleiben. Verstärke die Leiterbahnen, wenn sie dabei angegriffen werden. Die Mühle hat nur einen Wicklungswiderstand von ca. 55 Ohm, so dass ca 4 A über die Bahnen fliessen. Im Anhang ist ein Platinenausschnitt der MCPPWRV1-1. Eine Rückwirkung dieses Fehlers auf die Steuerplatine ist höchst unwahrscheinlich. R10 ist ein 1,5 Ohm/3 Watt Messwiderstand , der direkt im Mühlenstromkreis liegt. Überprüfe T10 und R10 und ersetze sie ( falls notwendig ). Triac-Testmethoden und Ersatztypen findest Du in dieser PDF-Datei ---> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic Comfort + Leistungsplatine defekt Beitrag #3
M
Mr.nrg
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2008
Beiträge
2
danke für die schnelle antwort , ich werd das Mahlwerk mal durchmessen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic Comfort + Leistungsplatine defekt

Oben