Saeco Incanto Sirius Mahlwerk blockiert

Diskutiere Saeco Incanto Sirius Mahlwerk blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto Sirius Mahlwerk blockiert Beitrag #1
O
Orangutanklaus
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik naja, Elektro nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto Sirius, Typ SUP 021 YADR

Guten Morgen an alle Leidensgenossen und Helfer,

unser Kaffeeautomat nimmt sich seit bereits einer Woche ne Auszeit. Ich hab zwar ein paar gute Anregungen im Forum gefunden, bekomme diese Diva aber nicht zum Laufen.

Wir haben eine Saeco Incanto Sirius, Typ SUP 021 YADR. Wenn ich mir einen Kaffee ziehen möchte kommt ein kurzes Kreischen (ca. 1 sek) und bringt die Fehlermeldung „Mahlwerk blockiert“. Dann habe ich die Bohnen aus dem Behälter komplett entfernt und auf „Kaffee“ gedrückt; dabei hat sich diese Förderschnecke gedreht. Sobald ich ein paar Bohnen rein habe, kam wieder das unsanfte Geräusch und die Schnecke blieb stehen.
Habe dann die Maschine aufgemacht (übrigens super Anleitung mit Bildern im Forum gefunden) und mich zum Mahlwerk vorgearbeitet. Habe da alles mit dem Staubsauger ausgesaugt, aber mich nicht getraut, das Mahlwerk auszubauen (da hingen ein paar Kabel dran, die man dann ja auch wieder rankriegen muss).

Spür grad nur noch Verzweiflung und aufgebrühten Kaffe. Kann mir bitte jemand aus dieser Misere helfen? Begabung zum Schrauben etwas vorhanden. Elektromäßig bin ich eher unerfahren.


Gruß Orangutanklaus
 
  • Saeco Incanto Sirius Mahlwerk blockiert Beitrag #2
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
  • Saeco Incanto Sirius Mahlwerk blockiert Beitrag #3
O
Orangutanklaus
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
6
Hallo,

erst einmal Danke für die schnelle Antwort und ein paar weitere Fragen.

Kann man auch ohne zerlegen erkennen, ob es sich um ein neues oder altes Mahlwerk handelt?
Auf der Bedienungsanleitung ist neben der Typenbezeichnung ein Cod. und das Datum "del 02-12-04"; kann man dadurch auf das Baujahr des Mahlwerks schließen? Habe auch noch ein Foto vom Mahlwerk gemacht.

Wenn ich das Mahlwerk doch öffnen muss, kann ich dann die beiden schwarzen Kabel vom Motor einfach abziehen? den Stecker mit den 3 Kabeln (schwarz, Rot, weiß) vermutlich auch einfach abziehen (s. Foto)?
was muss ich beim Öffnen und Schließen des Mahlwerks beachten?

Danke vorab!
Gruß Orangutanklaus
 
Anhänge
  • Mahlwerk.jpg
    Mahlwerk.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 307
  • Kabel am Mahlwerk.jpg
    Kabel am Mahlwerk.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 282
  • Saeco Incanto Sirius Mahlwerk blockiert Beitrag #4
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Wenn es wirklich Bj 2004 ist, dann ist ein altes Mahlwerk verbaut.

Um 100% sicher zu sein musst du das Mahlwerk öffnen. Kabel am Motor abziehen, Kaber des Hallsensors an der Platine abziehen. Die drei schrauben lösen und Mahlwerk ausbauen. Obere Mahscheibe durch drücken der Mahlgradverstellwelle und gleichzeitigem drehen der mahlscheibe abnehmen. untere mutter öffnen und Bohneneinzugsschnecke herrausziehen. An der unterseite die vier Kreuzschlitzschrauben lösen und untere Mahlscheibe herrausnehmen. Dann siehst du das Zahnrad. Sind dort abreibespuren vorhanden und es ist eins mit 38 Zähnen dann kannst du das Zahnrad nachbestellen und mit ordentlich Fett wieder verbauen. Hat es mehr wie 38 Zähne brauchst du ein neues Mahlwerk, da es das Alte Zahnrad nicht mehr gibt.
 
  • Saeco Incanto Sirius Mahlwerk blockiert Beitrag #5
O
Orangutanklaus
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
6
Hallo dino earl, nochmal und danke für Deine Unterstützung!

Habe das Mahlwerk zerlegt und zähle 63 Zähne; sieht so ein "abgenutztes" Zahnrad aus (s. Foto)? Denke schon! Das heist dann wohl neues Mahlwerk, oder?

Muss man beim Einbau des neuen Mahlwerks das Zahnrad einfetten oder kommt das bereits "fettig"?
Was für ein Fett würdest Du empfehlen (würde ich gleich mitbestellen)? Macht es Sinn ein zweites Zahnrad oder andere Ersatzteile zu bestellen?

Kannst Du mir noch eine Anleitung für den Einbau des Widerstands geben? Ist der Widerstand beim Reparaturset dabei? Wo muss dieser eingebaut werden? Würde mir dann einen Elektriker organisieren, der das kann.

Gruß Oranutanklaus
 
Anhänge
  • Mahlwerk zerlegt.jpg
    Mahlwerk zerlegt.jpg
    68 KB · Aufrufe: 471
  • Zahnrad.jpg
    Zahnrad.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 428
  • Saeco Incanto Sirius Mahlwerk blockiert Beitrag #6
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
  • Saeco Incanto Sirius Mahlwerk blockiert Beitrag #7
O
Orangutanklaus
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
6
Hallo dino earl,

bin seit gestern glücklicher Besitzer eines Umbaukits. Bestellung hat wunderbar geklappt. Danke nochmal!

Bin jetzt beim Zuammenbauen auf die nächsten Hindernisse gestossen...

...wie bekomme ich denn den Hallsensor vom alten Motorgehäuse runter? da ist zwar so ein kleiner Nippel dran (s. Foto), aber ich krieg den nicht ab und wollte erstmal nicht wie n Schmied vorgehen.

...da wurde ne 5g-Tube Fett mitgeliefert; wo und wieviel schmiert man das idealerweise hin?

...zur optimalen Einstellung des Mahlwerkes habe ich gelesen, dass die beiden roten Marlierungen beieinander stehen sollen; gibt's noch irgendwelche Tipps, auch um das optimale aus dem Kaffee rauszuholen?

...letzte Frage; zum Einbau des Widerstandes ist es sicherlich sinnvoll die Platine rauszunehmen, oder? muss man da etwas bestimmtes beachten oder zieht man einfach die Stecker ab und dreht die vier Schrauben auf?

Besten Dank mal wieder vorab!
Gruß Orangutanklaus
 
Anhänge
  • Hallsensor.jpg
    Hallsensor.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 252
  • Umbaukit.jpg
    Umbaukit.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 231
  • Saeco Incanto Sirius Mahlwerk blockiert Beitrag #8
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Hallo,

der Hallsensor ist reingeschoben, Von der innenseite auf eine kleine arretiernase drücken und gleichzeitig ziehen. Beim fett machst du das am besten so, am Motor die antriebswelle komplett in Fett "einlegen" dann zahnrad drauf und zusammenbauen. Beim Wiederstand würde ich die platine ausbauen, aber mach entweder fotos von den anschlüssen oder markiere dir mit einem edding die stecker damit es beim zusammenbau keine bösen überraschungen gibt.

viel erfolg
 
  • Saeco Incanto Sirius Mahlwerk blockiert Beitrag #9
O
Orangutanklaus
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
6
Hallo nochmal,

wollte mich nochmal abschliessend bedanken! Ich genieße seit knapp 3 Wochen
wieder zumutbaren Kaffee; Aufstehen macht wieder einen Sinn.
Nachdem ich jemanden gefunden habe, der den Widerstand auf die Platine lötet,
konnte ich die Einzelteile wieder zusammensetzen und es hat alles wieder funktioniert.

Das Mahlgeräusch klingt jetzt etwas anders, aber ich denke das wird am neuen Motor
des Mahlwerks liegen.

Als Fazit kann ich sagen, dass sich das Anmelden beim Saeco-Forum voll gelohnt hat
und ich durch die Reparatur gemerkt hab, dass das Innere von so einer Maschine echt
interessant ist. Wünsche allen Leidensgenossen Mut zum Schrauben und alles wird
wieder gut!

Gruß Orangutanklaus
 
  • Saeco Incanto Sirius Mahlwerk blockiert Beitrag #10
T
the_scot69
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
1
Danke für die tollen Infos

Tach zusammen,
möchte mich auch bei allen bedanke, die ihr Wissen hier zur Verfügung stellen. Neues Zahnrad für schlappe 7 Euro gekauft eingebaut, und die Maschine läuft wieder.

Besten Dank

m.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto Sirius Mahlwerk blockiert

Oben